Zum Inhalt springen

2.Batterie schnell leer im Beach


LarsTC

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Screenshot hab ich übersehen ☺️ 
Da wir ja beide irgendwelche Problem mit der Batterie haben oder hatten, kann vielleicht noch jemand seine Erfahrung teilen, ob 0,1V Verlust in 24Std ok sind?

Man hat ja als Neuling noch kein Gefühl ob das ok ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars
Wer fragt kriegt Antworten, ja null, 1 V pro Tag sind viel zu viel. Nein, in diesen Größen darf man gar nicht erst messen oder sich ein Urteil bilden. Selbst wenn du ein entsprechend gutes und genaues Votmeter hättest, und wenn du immer die gleiche Messbedingungen hättest, also keinerlei Verbraucher, kein Strom entnommen vor der Messung, und selbst wenn es dann immer noch über 24 Stunden die gleiche Temperatur hätte, wäre es nicht mehr als eine Tendenz.

 

die Lösung ist: randvoll laden. Einen Tag stehen lassen. Nachsehen. Jetzt hast du bei 20° ungefähr den Alterungslevel sichtbar. Geht es von hier  zügig weiter nach unten wird zu viel Strom gezogen.Da hilft dann weder VW noch die Glaskugel, sondern wiederum nur ein Messgerät zwischen schleifen und mal in Ruhe selbst messen. Wenn alles schläft, also alle Steuergeräte.
und dann muss man sich beim 6.1 einfach mit maximal 3-4 Wochen Standzeit abfinden. Aufgrund des hohen Ruhestroms. Der 6.0 hält genauso lang wie alle anderen normalen Autos. Voll geladen ist ein Winter kein Problem an Standzeit auch wenn eine zwischen Ladung immer ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Batterien ist

Üblich sind zum Beispiel nach einem Tag nur noch 12,5 V in 6.1 aufgrund von vor gealtertert Batterie. Eine gute AGM benötigt in T5 oder 6.0 für diesen Wert 6-8 Wochen../

 

Es bleibt also nichts anderes übrig, als das Ganze über den längeren Zeitraum zu beobachten und bei Bedarf den Strom zu messen. Innerhalb von einigen Tagen oder einigen Zehntel Volt kann man keine feste Aussage treffen.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, Benno, danke für die Ausführungen. Ich werde das also mal über einen längeren Zeitraum prüfen. Beim Freundlichen habe ich Ende April sowieso einen Termin, weil die Türdichtung Beifahrerseite, die am Fahrzeug verklebt ist (nicht an der Tür) sich oben rechts in "der Kurve" auf ca. 20cm gelöst hat. Wurde wohl zu stramm aufgeklebt. Der Meister sagte mir, ich bekäme eine komplett neue Dichtung.  Den hatte ich schon gefragt, ob er mir denn die Batterien tauschen würde, falls die wirklich einen Standschaden (Tiefenentladung) haben. Tja, das ist Sache des Autohauses, bei dem ich den Bulli gekauft habe, also Tiemeyer in Bochum. Das ist deren Aufgabe, sich um "Lagerbullis" zu kümmern. Das finde ich ja schon mal zum K. ... aber erstmal forschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Benno, dann werde ich das ganze weiterhin beobachten.

Für mich war es allerdings schon ein großer Schritt, dass er nicht mehr 0,5 - 0,6 Volt in 24 Std verliert.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars
Die Werksgarantie in den ersten zwei Jahren kann jedes Autohaus umsetzen. Ich bin ja auch nicht nach Österreich gefahren für meinen Garantiefall, sondern habe sie in Deutschland machen lassen. Entweder dein Händler weiß es nicht besser oder er hat schlichtweg keine Lust. Das Geschäft scheint noch zu gut zu laufen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War wohl für @CaliOvali 🙂 

Oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    AMES Markus1508 flash81de FStrix Onicaah strojnik1 CaliOvali MUC_Cali Pumuggel co.sc Tombü Avante Str3ss0r smoke81 There Callinichda califortuna ammoritz Surflurch Busfreunde Californiabeachedition Hanserich Cali_UM carpfever Yeti56 swansibar Snutsch acamper Calibla frank-1976 BulliSuse T3-4-5 uschi11 GerSchi solarsolar Maffy Schattenpark3r grivel Superkater p.eter Nobby_D SenorChilli pepeso Ingvar-Svelgur die_braue fritzmchn Boergi82 Tim_Jochen Pat89 yaenuu Raptural Winki Emmental LarsTC MrHomn Benno_R Jahar007 Lienad truebulli Alexis tobi550 Dirk83 Morre Calumbus Robbytop sts Biebu michlg Beetle calimerlin Sandraeb Beachmark Rolf-Werner MarioRS Sidenote msp400 Rababum CaliCamping alexo Houndling gorkal14 thomasvo mabup Wondratschek patttmannn Calimaso spexplo Römu Adddi CaliBeach2021 Bertram-der-Bulli Schiffschaukelbremser FreeDriver Greekfan Van-bummler gngn Jan3535 Califanontour BaerbelE alfa1412 +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.