Zum Inhalt springen

2.Batterie schnell leer im Beach


LarsTC

Empfohlene Beiträge

Der Bulli steht nun ein paar Stunden. Vorher hatte er sofort nach dem abstellen unter 30Std und 12,4V. 
Nun sind es immer noch über 30Std und 12,7V.

Sieht für mich schon mal viel besser aus. Aber er steht jetzt noch 2 Tage und ich sag dann noch mal Bescheid.


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super! Bin morgen beim VW Händler in Aachen zur Reparatur ….. bin gespannt was er zu dieser Erfahrung sagt.  Es scheint ein Problem der 2023 Beach Modelle zu sein?!
Bis dann

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem hat sich mit dem Wechsel der 220V Steckdose erledigt 👍🏼

0,1V an Spannung im Ruhezustand nach 24Std verloren.

Ich bin zufrieden und freue mich auf Südfrankreich 😎🏼

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

mein VW Händler hat nichts gemacht. Ich habe 2 Mitarbeitern das Problem erklärt

und sie haben jetzt die VW Zentrale angeschrieben um die Zusage zur Reparatur zu erhalten.

Ist bei dir nur die Steckdose gewechselt oder auch der Wechselrichter?
Ich wünsche dir einen trollen Trip nach Südfrankreich.

Bleiben in Kontakt

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Der Herr meinte bei der ersten Einschätzung, nur die Steckdose.

Beim abholen hab ich aber nicht mehr mit ihm gesprochen.

 

Ich drücke dir die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ebenfalls ein "gefühltes" Problem mit meinem neuen Cai (T6.1 Ocean) mit den beiden Aufbaubatterien. Gefühlt sind die immer viel zu schnell leer und ich tippe auf einen Standschaden, weil ich den Bulli (produziert 09/2023) in Bochum erst im Februar abgeholt habe.

Ich bin aber auch gerade am Testen und lade aktuell den Bulli mit "Landstrom" auf.

Gegen 17 Uhr werde ich den Strom wieder abnehmen und gegen 19 Uhr heute eimal schauen, wieviel Spannung von da ist.

Ich habe vor, einen test erst einmal ohne Camping Mode zu machen und danach dann mit.
Natürlich sind keine Verbraucher irgendwo angeschlossen, an der Steckdose unterm Fahrersitz ist nichts dran, Kühlschrank ist aus.
Die beien Fotos von heute Mittag sind entstanden, während das Wohnraumlicht nach dem Öffnen der Schiebetür autom. angingen.

 

Melde mich heute Abend nochmal
CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

Hallo

bei 12.5 V und 12 Grad würde ich noch 15- 24h Landstrom anlegen bis max voll für echtes Bild.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmmmh. Ich habe in der Garage aber leider keinen Strom. Aktuell lade ich mit ner Bluetti AC200 Max (2kW) auf. Da gegen pro Stunde ca. 225Watt raus. Und hier bei mir an die Straße mit einem fliegenden Kabel möchte ich den Bulli nicht aufladen. Ich probiere das also erst einmal so. Ich möchte ja morgen (oder übermorgen) dann das Entladen mal mit eingeschaltetem CampingMode testen. Falls das keine Änderungen/Verbesserungen bringt würde ich den gleichen Test einmal mit rausgezogener Steckdosensicherung probieren... so der Plan.

CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

Hi @CaliOvali,

ich drücke dir die Daumen.

Von dem Trick mit dem Campingmodus auf Dauer hat mir der freundliche abgeraten.

Bei dem Modus wird dann auch Strom aus der Starterbatterie in den Camperbatterie geleitet oder zumindest nicht mehr getrennt.

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. 
Aber zum Testen sollte es wohl genügen.

 

VG

LarsTC

Link zu diesem Kommentar

mmmh. Leider sind die beiden Aufbaubatterien nach 4,5h noch nicht ganz voll. Aus der Powerstation sind ca. 70%, also 1400Wh raus.
Ich lade die Powerstation nochmal auf und lade dann morgen den Bus voll.

1. Bild 17:23: beim Laden, kurz vor Ziehen des Stromsteckers.

2. Bild: 17:24: direkt nach Abzug des Stromkabels
3. Bild: 17:27: ich lasse die Spannung sich mal einpendeln und prüfe nachher (nach ca. 2h) nochmal.

 

CaliOvali
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, 2h sind um. Foto entstand bei angeschaltetem Licht durch das Öffnen der Schiebetür (-2A).

Mals schauen, wie es morgen um diese Zeit aussieht. Ich melde mich.

 

CaliOvali

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, weiter gehts mit dem Test.

Vorgestern also nach dem Laden 12,7 Volt.
Gestern um 17.18 dann nur noch 12,5 Volt.

 

Das fühlt sich viel zu wenig an. Heute schaue ich auch nochmal nach und melde mich dann mit dem neuen Wert nochmal.

Gruß, CaliOvali

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliOvali,

ich habe mir kurzerhand ein Messgerät an die Batterie installiert und kann jetzt Strom und Spannung ablesen.

So kannst du immer direkt die Auswirkungen einer Massnahme sehen.

ich habe die Sicherungen für Wechselrichter und Steckdose am Fahrersitz gezogen und nach 4 Tage ohne Betrieb immer noch 96% Batterienkapazität. Die Werkstatt fand diese Aktion so lala und wartet auf das ok der Zentrale zur Reparatur bzw. Austausch der Komponenten.

ciao Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


0,1V in 24 Std finde ich ok für mich.

Hast Du ungefähr 24std gewartet oder doch mehr?

 


Um das ganze einzukreisen, finde ich die Idee sehr gut.

Und es zeigt ja auch, irgendwas ist da nicht i.o.

Ich denke, es wird die Steckdose gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 22h gewartet. Ist ja aus den Screenshots ablesbar. Leider muss ich gestehen, dass ich die kleine Taschenlampe hinter dem Fahrersitz drinenn gelassen hatte bei den Messungen. Da ich aber eben (leider) das Experiment unterbrechen musste (ich musste den Bus bewegen), werde ich den Versuch noch einmal durchführen und dann wieder nächste Woche berichten.
1. Voll laden (100%)
2. Nach Abzug des Landstrom 2h setehn lassen und dann ein Foto von der CU machen
3. 24h stehen lassen ohne Verbraucher (auch ohne die kleine Taschenlampe)

4. weitere 24h seteh lassen

 

Danach dann das Ganze nochmal mit entfernter Steckdosensicherung. Die Außentemperaturen werden bei mir sicherlich in etwa gleich bleiben bei 12 bis 15 Grad.

 

Schönes Wochenende,
CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    AMES Markus1508 flash81de FStrix Onicaah strojnik1 CaliOvali MUC_Cali Pumuggel co.sc Tombü Avante Str3ss0r smoke81 There Callinichda califortuna ammoritz Surflurch Busfreunde Californiabeachedition Hanserich Cali_UM carpfever Yeti56 swansibar Snutsch acamper Calibla frank-1976 BulliSuse T3-4-5 uschi11 GerSchi solarsolar Maffy Schattenpark3r grivel Superkater p.eter Nobby_D SenorChilli pepeso Ingvar-Svelgur die_braue fritzmchn Boergi82 Tim_Jochen Pat89 yaenuu Raptural Winki Emmental LarsTC MrHomn Benno_R Jahar007 Lienad truebulli Alexis tobi550 Dirk83 Morre Calumbus Robbytop sts Biebu michlg Beetle calimerlin Sandraeb Beachmark Rolf-Werner MarioRS Sidenote msp400 Rababum CaliCamping alexo Houndling gorkal14 thomasvo mabup Wondratschek patttmannn Calimaso spexplo Römu Adddi CaliBeach2021 Bertram-der-Bulli Schiffschaukelbremser FreeDriver Greekfan Van-bummler gngn Jan3535 Califanontour BaerbelE alfa1412 +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.