Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Temperaturfühler Mannanströmer


Zorro2107

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Unna.

Hatte jemand schon einmal diese Fehlermeldung? Bzw. ist bekannt wo die Temperaturfühler G385 und G386 sitzen. Der Reperaturleitfaden (ErWin) gibt dies leider nicht her. Was mich stutzig macht. Diese Fehlermeldung, bis auf die Luftgüte, erschien zusammen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Temperaturfühler sowie die Stellmotoren sich zusammen verabschieden. Eventuell irgendwo, wo die Stellmotoren und Fühler zusammlaufen wie Beduenteil o.ä. Die Climatronic ist außer Funktion. Kommt nur warme bzw. heiße Luft.  
 

Motor: 

BNZ

2,5 TDi

130 PS

310 000 km

 

Grüße Matthias 

IMG_7581.jpeg

Bearbeitet von Zorro2107
Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zorro2107

    6

  • exCEer

    5

  • Benno_R

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Matthias,

der defekte Luftgütesensor haut dir im Regelfall die Sicherung SC22 durch. An derselben Sicherung hängt z.B. auch der Hochdrucksensor der Klimaanlage, daher ist es logisch, dass deine Klimaanlage nicht funktioniert.

Die anderen Fehler hängen meistens ebenfalls am defekten Luftgütesensor, insofern würde ich diesen ersetzen (auch wenn es preislich wehtut: mit einem Originalteil von VW), die SC22 ersetzen und die Fehler löschen. Dann schauen was von den Fehlern wieder auftaucht. G385 und 386 haben z.B. mit anderen Tempfühlern der Climatronic eine gemeinsame Gebermasse, V159 und 261 haben zusammen mit anderen Stellmotoren eine gemeinsame 5V-Versorgung und Masseverbindung.

 

Die oftmals zu lesenden "Tipps" zum Luftgütesensor (eh nutzlos, schmeiss das Ding raus etc) bezeichne ich als Dampfplauderei, das Teil hat erstens einen Sinn und zweitens sind die Wechselwirkungen im System Climatronic nicht bekannt bzw. tauchen hier dann als "komische Probleme mit der Climatronic" wieder auf.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Jochen.

Der Luftgütesensor ist schon länger defekt und die Klima hat ohne Probleme funktioniert. Sicherung SC 22 habe ich ebenfalls mit nem Prüfgerät nachgeschaut. Diese war in Ordnung. Werde dennoch den Luftgütesensor ersetzen. Wenn ich deinen Ausführenden richtig interpretiere, scheidet wohl ein Zentraldefekt aus. Ansonsten wären die anderen Stellmotoren ebenfalls betroffen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

welcher Druck liegt denn derzeit an (bei Motor aus/Motor an mit Climatronic an)?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

So belesen bin ich in Sachen Motor und Elektronik nicht. Welchen Druck meinst du? Kompression oder Kältemitteldruck?

Und wie kann ich ihn mit VCDS  messen?

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Im STG Climatronik wird dir im MWB 15 Feld 1 ausgegeben, wie hoch der Kältemitteldruck in der Anlage ist. Bitte einmal den Grunddruck bei stehendem Motor und 1x bei laufendem Motor bei eingeschalteter Climatronik auslesen. Dazu bitte auch jeweils die Werte im MWB 14 Feld 2 (Kompressor Lastinfo) auslesen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

… oder mit 10€ Uhr an der Saugleitung real messen, dann siehst du auch, ob noch genügend Restdruck im System ist und was passiert, wenn der Kompressor anläuft. Dazu im Zweifel die Front de Frostfunktion aktivieren und nicht maximale Kälte einstellen, da Front de Frost auch noch bei tieferen Temperaturen den Kompressor aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bilder,

dann kannst du jetzt auf die Fehlersuche gehen warum deine Klima nicht funzt.

Häufigste Fehlerursachen:

GatesKupplung/Freilauf am Kompressor defekt (wann wurden diese Bauteile gewechselt? Intervall bei deinem Motor ist alle 180.000km)

Klimaleitungen im rechten hinteren Radlauf durchgegammelt

Kondensator undicht

2 bzw. 3 bar ist auf jeden Fall zuwenig für ein funktionierendes System, auch bei nur 7°C Außentemperatur.

 

Grüße

Jochen

 

PS: Dein Profil solltest du mal anpassen oder hat dir jemand den 6.ten Gang geklaut? 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zu danken. Inwieweit spielen dann die Stellmotoren eine Rolle. Ich habe des öfteren gelesen, dass bei defekten Stellmotoren entweder nur kalte oder warme Luft aus den Ausströmer kommt. 

Link zu diesem Kommentar

Die Stellmotoren spielen immer eine Rolle bei der Climatronic - insbesondere wenn sie defekt sind...

Aber es sind lt. deinem Fehlerauszug ja noch genügend Stellmotoren intakt bzw. sie tauchen nicht als defekt im Fehlerscan auf.

 

Kannst/willst du die Reparatur in Eigenregie angehen oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen? Seit wann kommt denn nur noch lauwarme Luft und keine kalte Luft mehr?

 

Mach doch mal eine Stellglieddiagnose aller Stellmotoren. Kaputt gehen kann da nichts, es wird jeder Stellmotor nacheinander in die jeweiligen Endanschläge gefahren. Vorher Fehlerspeicher löschen, hinterher schauen welche Stellmotoren wieder Fehler schmeissen.

 

Letztlich wirst du aber um eine Klimawartung mit Kontrastmittel nicht drumrumkommen. Bist du mit dem Thema der Gaterkupplung/-freilauf vertraut?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Aufgefallen ist es mir im Dezember. Nein, bin mit der Materie nicht vertraut. Müsste wohl in die Werkstatt oder einem Schrauber. Werde erstmal den Luftgütesensor erneuern. Das bekomme ich noch hin. Stellglieddiagnose habe ich vorhin gemacht. Gleiches Ergebnis wie beim Foto. Hinzugekommen ist danach allerdings der Stellmotor für den Mittenströmer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    rowcalicamper stw wobie bennigecko Thosch CaliBeach2021 reiseduo cs90 n.t5 Pilsnerb classicline2009 Zorro2107 calidreamer Gueni2103 Semmel200 Emmental chris2008 chillo toulouse exCEer T3-4-5 tonitest JoFe FreeDriver p.eter Bertram-der-Bulli Benno_R Leguan MarBo Alexis Q-Biker Mr.Chicken Segelsonne Tim85 chruesi unixjoe Mucmonika Cali-P calimerlin ASI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.