Zum Inhalt springen

Interessante Google Android Apps für CaliIstas


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Sammelthread für Android Apps gedacht. Apple iOS Apps

haben einen eigenen Sammelthread.

 

Interessante Apple iOS Apps für CaliIstas

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    18

  • dedetto

    8

  • Rabe

    7

  • CaliGypsy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Na dann will ich hier mal die erste Empfehlung aussprechen

 

Neben Telefonieren, eMail und im Caliboard surfen, was braucht man noch?

 

Richtig: Navigation!

 

Google Maps ist ja ganz nett, kann aber sehr teuer werden da der

Datenverkehr besonders im Ausland teuer werden kann. Ich bevorzuge

Onboard Lösungen.

 

Meine Empfehlung ist daher der NAVIGON MobileNavigator für Android.

Das Paket mit den 40 Europakarten kostete z.Z. im Androit Market ca. 60€

 

Der Download des Grundprogramms (11 MB) war schnell erledigt.

Die 40 Karten haben allerdings einen Umfang von 2,4GB, viel zu viel für eine

Handyflat und auch zu viel für meine Mini-DSL Leitung zu Hause. Auf die

Bandbreite sollte man also unbedingt achten, besser einen Freund mit

schneller Leitung fragen, ob man da mal randarf.

 

Dann ist alles ganz easy, selbst für mich Android-Anfänger. Ich hätte es

auch selber geschaft, war aber btr. der Windows-Variante mit dem netten

und besonders geduldigen Navigon Support in Kontakt und bekam da auch

noch einige Tipps.

 

Das Navigon Programm selbst kenne ich schon länger auf einem mobilen

Navi und auf einem Windows Handy. Es funktioniert immer super (solange

man das Handy nicht zu warm wäscht), jetzt auch unter Android.

 

Für Cali-Reisende besonders interessant ist die Routenplanungsvariante

"schöne Route". Sie berücksichtigt bevorzugt die "besonderen Straßen",

also die, die in den Karten diese grüne Zusatzlinie haben. Werner

hat mich mal drauf gebracht und seither liebe ich diese Einstellung.

 

Ich verwende die Software auf einem Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.

Das einzige was mich irritiert ist die lange Wartezeit bis der GPS Empfang

losgeht. Das ging auf dem HTC Windows Handy schneller.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dedetto,

 

ich glaube, wenn ich das Handy habe, werde ich das neben dem RNS510 nutzen, für die "schönen" Routen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich zeichne seit geraumer Zeit meine gefahrenen Routen mit und kann diese dann z.B. über Google Earth später im Detail nachvollziehen und auch noch Fotos mit Position dazuspeichern wenn Datum+Uhrzeit von Kamera mit dem Navi übereinstimmen. Programm heißt "My Tracks" im

Market.

Gruß

Ferscobulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein Tipp für Browser unter Android: Opera

 

Ich hatte schon woanders angefragt ob es für das Galaxy S2

auch einen Browser gibt der die Eingabe in diesen großen

Editorfenster auch im Querformat erträglich gestalltet.

 

Der mitgelieferte Browser stellt oberhalb der Tastatur nur einen

kleinen Ausschnitt aus der Mitte dar. Somit muss man hier

praktisch blind tippen.

 

Nachdem ich verschiedene Einstellung und auch andere Browser

probiert habe fand ich den Opera Browser unter Android. Ich kenne

ihn vom Windows Handy.

Der Opera Browser ist geringfügig langsamer als der Originale

und auch komplett anders organisiert, funktioniert aber auch bei

der Quereingabe. Zudem scheint er auch sowas wie das Tapa...

zu können. (Da kenne ich mich aber nicht aus. )

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe da mal eine Rückfrage:

Ich habs mal kurz angestellt und gleich gesehen wie die Datenleitung anging.

Wenn man das mal eine Std anläßt, wird das nicht zu teuer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GPS Tracker sollten eigentlich keinen Datentraffic auslösen, sondern nur von Zeit zu Zeit die Position aufzeichnen.

 

Ich mach das mit OruxMaps, weil der am schonendsten mit dem Akku umgeht, man kann da einstellen, dass nur alle x Sekunden oder bei einer Bewegung von mehr als x Metern ein Punkt geloggt wird. Zwischen den einzelnen Messungen wird der GPS Empfänger kurzzeitig abgeschaltet, was einen wesentlichen Einfluss auf die Laufzeit des Akkus hat.

 

Weil OruxMaps noch sehr viel mehr kann als nur loggen, ist es sicher nicht so einfach und intuitiv wie der GPS Tracker ... aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen, und da ist ein pralles Buffet halt schon was Feines ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist ja schon was Feines, die Strecke mit dem Smartphone aufzuzeichnen. Ich habe aber zB nur eine Flatrate für Deutschland, denn man muss ja ständig "online" sein, oder? Da könnte ich mir vorstellen, dass die Verbindung irgendwann dann immer langsamer wird und ob das dann noch klappt?

 

Bisher hole ich mir die Strecke mit einem gps-logger, ein winzig kleines Ding, das seine Aufgabe gut erfüllt. Die Batterie hält problemlos einen ganzen Tag durch. Kann ich dann auch mit meinen Fotos koordinieren (klappt ebenfalls einwandfrei).

Oder ich hole mir die Daten von meinem Garmin, das die Strecke ebenfalls aufzeichnet.

 

Schön ist es natürlich, wenn man nur ein Gerät nutzt, aber wie lange hält der Akku des Galaxy das durch?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nutze auch MyTracks (HTC Desire). Davor hatte ich Runtastic. Beide Programme gehen online und holen sich den aktuellen Kartenausschnitt. Bei Runtastic kann man in den Einstellungen Offlinemodus wählen. Für MyTracks ist das einfachste das mobile Internet zu deaktivieren - ist im Ausland sowieso sinnvoll.

 

Mein Akku macht so 6-8 Std. bei höchster Genauigkeit (Aufzeichnungpunkte) mit. Da ich aber während der Fahrt laden kann ist das nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar

Stellplatz Finder

 

Ich habe mir Stellplatzfinder heruntergelanden. Leider muss man die verschiedenen Datenbanken auswählen um z.b. bei Stellplatzführer.de oder Woming zusuchen. Ich fände es von vorteil, wenn das Programm selbst alle Datenbanken durchsuchen könnte. (Nur Online verwendbar)

 

 

 

 

ACSI Eurocampings

 

Suche nach Campingplätze im Umkreis, Land, Ort oder nach Namen. Bringt für meine gegend einige schöne Camping die in anderen Führern nicht aufgelistet waren. Für Urlaubsziele habe ich noch nichts getestet. (Nur Online verwendbar)

 

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich teste ja immer noch.

 

Interessant ist auf Reisen auch immer das Wetter.

Das mitgelieferte von Accuweather.com ist in

der Tagesübersicht nicht schlecht.

 

Aber wenn man es mal genauer braucht, empfehle ich die App

von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Ich mag die schnelle 3 Stunden Vorhersage über mehrere Tage.

(Die App gabs kostenlos im Market)

Link zu diesem Kommentar

Und noch eines auf die schnelle:

 

Stellplatz Finder

 

Scheint noch relativ neu zu sein,

funktioniert aber schon mal ganz gut.

Es kann auf mehrere Datenbanken zugreifen,

diese aber nicht abgleichen. Dafür soll jetzt

die Umkreissuche gehen.

 

Für die Navigation kann man dann Google

oder, so man hat, Navigon weiter machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

heute hatte ich, wie ich meine, ein interessantes Angebot im elektronischen Postkasten. Und das Ganze bis 06.09 versandkostenfrei.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und hier zur Vorabinformation das Inhaltsverzeichnis:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

Jetzt wollte ich doch mal einige Erfahrungen berichten .

 

Opera:

Zunächst super. Dann wurde er langsam, zu

langsam um überhaupt noch damit zu arbeiten.

Das war mE kurz nach einem Update.

Heute wollte ich ihn deinstallieren. Doch dann

habe ich erst nur mal die Daten gelöscht.

Und jetzt rennt Opera wieder bestens.

 

Stellplatzfinder:

Sieht zwar etwas rustikal aus, funktioniert aber

zumindest mit einigen der Datenbanken gut.

Auch die Zusammenarbeit mit Navigon klappt

mit einer Ausnahme: Die Stimme wechselt auf

Maria und Maria spricht Niederbayerisch!

Das erste Mal hätte ich fast einen Unfall gebaut

als mir jemand "Obacht" zurief.

 

Navigon:

Gewohnt gut. Etwas anders zu bedienen als die

mobilen Navigeräte, Android typisch halt.

 

Wetter.Net:

Unkompliziert und gut.

 

Nicht das ihr meint alle getesteten Apps wären

gut gewesen. Ich habe viele gleich wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

bedeutet 'Löschen' bei Android auch wirklich löschen?

Oder bleiben wie bei Windoof noch Reste der Apps dabei übrig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Troppe22

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.