Zum Inhalt springen

Austausch des Aufstelldachs nach Hagelschaden


Dirk243

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch gerne von den bisherigen und anstehenden Erfahrungen zur Behebung eines Hagelschadens berichten.

 

Nachdem wir uns über 6 Monate mit der Versicherung auseinandergesetzt haben, wird aktuell unser California Ocean in der Werkstatt instand gesetzt.

 

Lt. Gutachten sollte das Dach abgebaut und dann mit einer „sanften“ Methode von den Hageldellen befreit werden. Meine VW Werkstatt weigerte sich, diese Reparatur durchzuführen. In einer neuen Runde sollte geschliffen, gespachtelt und lackiert werden. Darauf wäre die Werkstatt zähneknirschend eingegangen - ich aber nicht. Von Anfang an habe ich mich für den Austausch des Dachs und des Faltenbalgs eingesetzt.

 

Nach vielen Runden des Austauschs mit der Versicherung, konnten wir uns nun einigen: Das Dach und der Faltenbalg werden getauscht - im Gegenzug überlassen wir die Altteile der Versicherung zur Verwertung auf einer Börse … mir egal ich will meinen California in alter Frische zurück.

 

Nun bin ich gespannt, wie die Reparatur verläuft. Spannend werden auch die Erfahrungen mit dem neuen Faltenbalg. Da habe ich auf den Tausch mit der letzten Version in Rot gepocht … 

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden - sofern Interesse besteht ….

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Dirk243,

 

wie stark war denn der Hagelschaden, große Dellen, unzählige Dellen, Wellblech?

 

Gibt es Fotos davon (sicher) auf denen man sich mal einen Eindruck verschaffen kann.

 

"Hagelschaden" ist halt etwas pauschal ausgedrückt, ich hatte schon Hagelschäden in Arbeit mit 3 Dellen auf einem Bauteil und welche mit 200 Dellen.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Puh wie ärgerlich. So ein Theater hatte ich auch mal, allerdings nur ein Cabrio, brauchte aber auch ein komplett neues Dach... aber lohnt sich, am Ende gab's für dem Betrag der SB ein neues Dach. Viel Erfolg!

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich selbst keine Bilder - es waren aber schon einige Dellen unterschiedlicher Größe … Ich wollte einfach keine Spachtelmasse auf dem Dach!

 

Das Dach kann sich auch mal verwinden (einseitiges absenken) und ist natürlich auch hohen Witterungsbelastungen ausgesetzt …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt Dir das Gutachten denn nicht vor?

Da sind doch Bilder dabei.

Link zu diesem Kommentar

Spachteln und lackieren….NIEMALS!

 

Das Dach vom Cali T5 meines Schwiegersohn wurde wegen Hagel getauscht. Da gab es seietens Gutachter überhaupt keine Diskussion. 

 

Hatte der Gutachter den Ahnung von einem Cali und dem Dachmaterial??

 

Warum wird aber der Balg getauscht? 
 

War das Dach offen und die Hagelkörner haben Schaden am Balg verursacht?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Es ging ziemlich hin- und her mit Werkstatt und Versicherung. Da wurde dann zum Schluss um alles gefeilscht. Da der Balg im ersten Gutachten enthalten war, habe ich auf den Austausch im Rahmen des Dachaustauschs bestanden - zur Vermeidung von Nachverhandlungen im Falle einer Beschädigung des Balgs beim Ausbau ….

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gar nicht was du hast, du bekommst ein neues Dach, da lohnt sich der Ärger 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nächste Woche bekomme ich meinen Bus zurück - ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. War eigentlich "nur" das Dach beschädigt, oder auch andere Karosserieteile (Motorhaube, RCBR, Frontscheibe, etc.)? Und wenn ja, wie wurden/werden die instandgesetzt?

Und vielleicht magst du ja noch berichten, wann und wo dein Bus durch Hagel beschädigt wurde.

Wir hatten im Juli 2023 wirklich verdammtes Glück. Wir waren bei Sirmione am Gardasee und sind knapp 12 Stunden, bevor der "Hagelsturm" losging, geplant abgereist. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie der Cali danach ausgesehen hätte.

 

VG

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

Der Schaden ist letztes Jahr hier in Kassel bei dem großen Hagelunwetter passiert. Insgesamt wurden uns drei Autos beschädigt.

 

Am Bus waren …

- Frontscheibe (war extrem gerissen)

- Haube (wird getauscht da extrem tiefe Dellen vorhanden)

- RCBR hat spannenderweise nur eine Delle

- Dach (wird ja getauscht)

- Solarzelle (Austausch)

- Heckklappe (Lackierung da Oberseite verdellt)

- Seite (paar kleine Dellen)

Link zu diesem Kommentar

Ach du Schande. Das ist natürlich riesiger Mist. 

Das RCBR ist extrem Dickwandig - wundert mich, dass da überhaupt eine Delle reingeschlagen wurde. Die lässt du spachteln?

 

VG und danke für die weiteren Infos. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht gut. Hier ein Bild von einem Bus den es letztes Jahr am Gardasee getroffen hat. Die Familie ist mit zum Zug zurück nach SH. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 257 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Sandraeb Surfertobi Bmok22 VauWeh husky10 reklov toulouse Californiaharry Friesenfrauke joenu Holzwurm1 Franz T. ELO-ALLY PaulsCali janx Moeller shortyi Grisou Calinda7 t6_greenhorn Dirk243 HansMark T3-4-5 BulliSuse Norbert54 jue1963 Christoph1234 gordon shumway IMMU Chris_Harz Timo_tm Calitestfahrer 4cheers julia82 nofraghein Sillo Robbytop Tom90 AndreasW Matze1320 Fram Beaker california_1991 Stev Bartleby Doim Koenigswald MrHomn Gringo84 GerSchi Haegar Oceandream Nanu Schattenpark3r tommasini Thosch gngn Michelle-Elke DerblaueBus Schiffschaukelbremser tonitest rowcalicamper talonmies Bulligonzo Cali1957 sunshower Propellerklause bin_ford4000 Robotixx mellande CherryRed Hubel50 Cadde Joe pao1o MarBo coldi snibid DieselZugvogel Wurstblinker p.eter Cali-P lepse Blacky78 Emmental Goeran Bauer-Alt n.d.u. T2-Fahrer ommelt t5mas radrenner damenrad happymac chruesi Simoncrafar MBüscher borz300 StevieBee +157 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.