Zum Inhalt springen

Zweite Solartasche anschließen?


shoulders

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hat mich die derzeitige Dauerwerbung für die Solartasche ja schon unsäglich genervt. Gerade auf dem kleinen Handybildschirm belegt sie viel zu viel Platz und ist dauernd versehentlich angeklickt. Der Preis ist allerdings so gut, dass bei mir eine Frage aufgekommen ist:

 

Ich habe ja genau dieses Set seit Langem im Einsatz, natürlich viel teurer bezahlt, und bin damit auch ganz zufrieden. Jetzt gerade frage ich mich allerdings, ob ich an den Victron auch noch ein zweites Solarpad der gleichen Bauart anschließen kann, und wenn ja, wie?

 

Schaltet man dann einfach eine zweite Andersondose parallel, verträgt der das, worauf muss man achten? Ich fände es nämlich schon spannend, gelegentlich ein zweites Panel aufzustellen und sich das Nachführen zu sparen... 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einfach nen zweiten Regler. Dann kannste anschließen was Du möchtest und die Victrons gleichen die Ladekennlinien ab.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Donut-Dieter
screenshot angefügt
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich mal mit einer Frage zum Votronic Solarregler einklinken.

Wir haben ein fest verbautes Dachpanel.

Eine weitere Solartasche ist vorhanden.

Beide gemeinsam mittels eines Y-Adapters oder so an einen Votronic ist nicht schlau. Das habe ich soweit begriffen.

Ich habe noch einen zweiten Votronic Solarregler liegen. Den würde ich halt auch als zweiten an das System anschliessen. Das passt.

Nun zur Frage: Weiß jemand ob ich den dann ohne Probleme zusätzlich an den Votronic Bluetooth Adapter stecken kann? Hab ich dann in der App und auf dem Solar Computer die zusammengerechneten Werte beider Panele?

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pascal,

 

ich habe zwei baugleiche 75/15er mit eingebautem Blauzahn und nach der Kopplung wurde in der App die Gesamtleistung angezeigt:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

OK.

Bei mir sind die beiden Panele unterschiedlich in Leistung und Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind die Panele bei mir auch. Auf dem Dach habe ich zwei Offgridtec ETFE-AL in Reihe bei (2x120W) mit dann 39,6V und Mobil habe ich ein Ective Sunboard mit 200W bei 19,8V ... nur die Laderegler sind identisch und per Bluetooth gekoppelt ... die regeln dann die unterschiedlichen Panels auf ein Niveau.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 92 Mitgliedern gesehen

    ED25 mb0610 mmurk MeCa21 Sofasurfer Sezai larsjensen Moench Schoggo Harmony888 Volkii Taudru trogganon noahgautschi ruedigerZ pku70 fkreuzer lunasquare oli-99 schabot voodoo AndyCH falk365 Marc161 Callimania reserva Kosmonaut Calif4711 Schimmic Chris_Harz simisch Lidlroadtrain znake Wurstblinker BritzBus Steffel89 Schuli thestoner vorstadtcowboy die_braue Cali-P Finny talonmies nofraghein lkws1 Mini1970 nick0297jan brunnerartho Pete25 Emmental Matze14612 alexo GerSchi Schattenpark3r BulliDaniel jsextl Fischersfritz Greekfan patseeu heiligsblechli Callinichda bendicht titibus MrHomn haaner BjoernH Calumbus 931_2 patttmannn snipy McIntyre BulliSuse lepse pao1o crossbiker Mucmonika calimerlin p.eter unixjoe Lienad toulouse Hakorette bnhes califranjo Flo83 Palmer01 shoulders wobie Fram Benbeach chrischö Floo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.