Zum Inhalt springen

Verklebte Kabel unter Fahrersitz - zur freien Verwendung?


Archie268

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unter dem Fahrersitz des T6.1 geht es sehr eng zu. Bisher habe ich mir den Ausbau des Sitzes verkniffen, um irgendwie (sicher) an die Batteriepole zu kommen. Ich nehme an, dass es ohne Ausbau des Sitzes auch nicht wirklich geht.

 

Nun habe ich mich mal den vorhandenen Kabeln zugewendet. Auch da geht’s unter dem Sitz wild zu. Nach vorsichtigem Abknibbeln des Gewebebandes konnte ich etwas Ordnung schaffen. Nun habe ich (siehe Bild) zwei Stränge mit roten Leitungen verschiedener Durchmesser gefunden.

 

Die Stränge sind einfach mit offenen Litzen mit dem Gewebeband zusammengeklebt. Nicht verpresst oder sonst wie verbunden. Es liegt aber 12V Dauerstrom an. Ich nehme nicht an, dass die schwindlige Klebeverbindung eine elektrische Funktion hat.

 

- Sind das “Reservekabel” von nichtverbautem Zubehör und sind die wohl abgesichert?
- Kann ich mir davon eines für eigene Zwecke “ausleihen” - also komplett aus dem Strang lösen und mit Kabelverlängerung (mit Sicherung) verpressen?

 

Danke für Eure Tipps!
 

peter.

84558DD6-7080-4BB3-8664-596BF2C282C2.jpeg


Link zu diesem Kommentar

Hast Du da mal "Orientierungsfoto" mit etwas mehr Umgebung, damit man weiß, wo am SItz das jetzt ist?

 

Hast Du den Cali ab Wek oder gibts da schon eienn Vorbesitzer, denn das sieht ja gefäghrlich rumgebastelt aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das ist direkt vorne an der Sitzkonsole - frei zugänglich und sofort sichtbar, wenn man vom Fußraum des Fahrers schaut. Das Textilband ist eine ziemliche Seuche. Das sah vor dem Abknibbeln minimal besser aus - aber am Prinzip habe ich nichts geändert.

 

Vorbesitzer gab es zwar - aber gebastelt wurde da nichts. Das kommt so ab Werk beim Ocean. Wird im Internet an verschiedener Stelle diskutiert 🤷‍♂️

 

peter.

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Na toll...

 

Was das für Kabel sind kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn man den Sitz ganz vor schiebt kommt man von hinten schon a die Pole ran.

Habe dort meinen Battery Guard direkt an den Polen befestigt: (+ ist noch unter eine Schutzkappe, die ist aber nur draufgesteckt)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mein Ocean hat das so nicht ab Werk, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW das so ausliefert.

Da hilft nur nachverfolgen bis zum nächsten Stecker oä. und dann in den Stromlaufplan (Erwin) gucken, was das sein mag.

 

PS im Nachbarforum geht's so weit ich das sehen kann um den T6, aber der Stromlaufplan wird's zeigen.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Tholi,

 

danke für den Hinweis aufs Nachbarforum. Da sieht’s wohl genauso aus 😂😂:

 

Es liegt wohl sehr an der Tagesform der Monteure, der Ausstattung oder der Verfügbarkeit der passenden Kabelbäume. Jedenfalls bin ich nicht allein 🤷‍♂️
 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wahrscheinlich...😅

Wenn du den Sitz abnimmst und die +Verteilung der Batterie unterm Fahrersitz öffnest, gibt es (zumindest bei mir) noch einen freien Anschluss, ich glaube es war M6 oder M8. Der Anschluss liegt unter den beiden großen Sicherungen seitlich im Verteiler. Die Batterie muß dafür raus, aber dann kommt man dran, mit ner fliegenden Sicherung verdrahtet und man hat Strom so viel man braucht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist seit Urzeiten des Calis so.

 

Also Blabla Tagesform, Blabla Verfügbarkeit etc.

 

Das ist "Stand der Serienfertigung" beim Premiumhersteller.Punkt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 139 Mitgliedern gesehen

    Gringo84 skol jsextl -nice2see- pwrcrl Happy0011 Paulistda LutzK Himmel julia82 Hanno Florian.BZ FelixOutThere nicb6 Paul1803 a123 Hene bin_ford4000 wgrf Campersep spillo dyrk Filou04 Cali-MD Elli-camper sb00 hans_771 pepe__ Busfreunde welcheintag Backspin65 Schmarto MM15 Avante Stoevie dw044 Maromy fliwatuet talonmies krueschan76 namenik Semmi Myb40 classicline2009 MD_998 Snutsch Multi22 Bellavista LutzU Tim_Jochen Archie268 T3-4-5 bennigecko Mario2u p.eter mafia603 wim3600 msk chruesi Q-Biker Sofasurfer EwaldTx Sverje-Paul jr1510 Nowito Palmer01 GerSchi Tholi DonPellegrino T2-Fahrer Semmel200 ali4020 Cali-P ghostdex Matze14612 alexw MUC_Cali toulouse die_braue Dieselschnüffler Gourmet Holgix MrHomn stiptec lepse MarBo Afrimi pao1o mellande CaliBeach2021 ailenrocrelseah aderci patseeu BoBo Nero3 bullibee gngn Schiffschaukelbremser golf62 vieuxmotard +39 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.