Zum Inhalt springen

Offgridtec FSP-2 135W - Anschlusskabel tauschen


yps77

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das früher mal für eine Solartasche gemacht. Da zu faul zum löten habe ich XT60 mit 12 AWG Kabel dran verwendet und dann an das original Kabel der Solartasche gecrimpt...

Link zu diesem Kommentar

Ja, kleines Stück 4mm2 wäre wohl auch gegangen. Aber das hätte dann noch mehr verbastelt gewirkt als jetzt schon...

Link zu diesem Kommentar

Aber für ein 135W Panel braucht man doch normalerweise keine 6mm2 Kabel oder? Die habe ich zuhause für die Anlage auf dem Dach. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, so eins hat der Hersteller halt dort fest angeschlossen...

 

Ein 6mm2-Kabel hat natürlich einen niedrigeren Widerstand, was bei größeren Stromstärken ggf. eine Rolle spielen dürfte, insbesondere falls man das Kabel noch verlängert (ich habe mir noch eine 6m-Verlängerung dazu bestellt, haben ist besser als brauchen).

 

Hab jetzt keine Lust mein Schulphysik rauszukramen und auszurechnen, wieviel Leistung da verloren gehen würde - aber bei Solar zählt ja jedes Watt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Der Unterschied zwischen 6mm2 und 4mm2 beträgt bei 10m Leitungslänge unter 1% im Spannungsabfall. 

Vernachlässigbar, alleine eine kleine vorbeifliegende Wolke dürfte höhere Leistungsschwankungen des Solarpanels auslösen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Habe heute mal aufgebaut und angschlossen an die power Station... keine Anzeige von Einspeisung.. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 134 Mitgliedern gesehen

    Calumbus VennWolf pingu Mummel Eddie12 heiko244 Kosmonaut fhaeser ThomasAl Calibear gArbAne NUP2017 znake Avante a123 enigma motorpsycho happymac MrHomn michlg patseeu lepse Tim_Jochen Calicorn Sverje-Paul patttmannn Wuestinger matte70 p.eter hans_771 Jackthehack Thosch wim3600 Emmental Schuli GerSchi Pat89 vieuxmotard MoR BulliDaniel Majanicho2020 chris2008 Multi22 Semmel200 Bartleby donneahi Simoncrafar yps77 Wurstblinker toulouse nick0297jan Happy0011 Muli RayP Palmer01 die_braue Almroad McIntyre abbovm Norbert54 Klaus5 radrenner Mitmog bnhes mb0610 Speleo Bulliretep Feli MUC_Cali HansMark mSchw Buana Morrison aderci Goeran Oceandream Ecomo shoulders AP2020 AndyWIL Greekfan gngn BjoernH Matze14612 stw Tholi EwaldTx matthae FreeDriver JojoChester Hasenjaeger thestoner chris.coss TDE-Udo waneos T2-Fahrer tonitest Friesenfrauke calimerlin StevieBee +34 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.