Zum Inhalt springen

Offgridtec FSP-2 135W - Anschlusskabel tauschen


yps77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe beim Abverkauf zugeschlagen und mir das Set aus dem Shop hier (135W-Solartasche und Laderegler) gekauft.

 

An der Tasche stört mich etwas das fest angeschlossene Kabel, das es das Verstauen der Tasche im Kofferraum erschwert. Die passt zwar flach auf die beiden 40x60x32 Euroboxen, die wir unter der Bettverlängerung stehen haben, aber mit dem Gedöns in dem aufgesetzten Kabelfach muss man schon ziemlich "puzzeln", bis das ineinander passt.

 

Jetzt überlege ich, das Kabel direkt an der Tasche nach 10-15cm aufzutrennen und eine möglichst kompakte Steckverbindung einzusetzen. Hat das schonmal jemand durchgezogen? Oder allgemeine Tipps, welchen möglichst keinen Steckertypen man nehmen könnte? Den 50A-Anderson von der Verbindung in Richtung Laderegler finde ich ganz schön klobig.

 

 

Viele Grüße

 

Torben

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zu diesen oder ähnlichen greifen, je nach vorhandenem Kabelquerschnitt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir die mal angeschaut - die sind aber nicht dafür gedacht, häufig auseinander und wieder zusammen gesteckt zu werden? Ich mache mir Sorgen um die Rastnasen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @yps77,

wenn du löten kannst, sind auch die XT60-Stecker aus dem Modellbau eine gute Wahl.

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die sehen interessant aus. Gibt es auch abgedichtet. Habe mir mal welche bestellt. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Die Stecker sind inzwischen hier angekommen. Das ist genau das kompakte Formate, das ich suchte (Münze zum Größenvergleich) - danke nochmal für den Tipp, @Tim_Jochen!

 

Mit dem Auseinanderschnippeln warte ich noch, bis ich die Tasche einmal in der vollen Sonne testen konnte. Denn danach wird es schwierig mit der Garantie, denke ich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@yps77: Wärst du so nett und könntest ein Bild des Standart-Steckers hier hochladen?
Auf dem Bild des Shops sieht man den eher suboptimal und ich bin auch am überlegen mir dieses Set (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) zuzulegen. 

Link zu diesem Kommentar

@CalicornJa, das Set ist es. Wobei es unter bestimmten Voraussetzungen sogar ohne MwSt. erworben werden kann: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kann gerade keine Fotos machen, aber es ist recht leicht:

 

Das 6m-Anschllusskabel ist an der Solartasche fest angeschlossen, mit einer verklebten Kabeldurchführung. (Das ist der Grund für diesen Thread. Ich möchte dort auch eine Steckverbindung, damit ich das Kabel separate verstauen kann und die Tasche nicht so dick aufträgt.)

 

Am anderen Ende hat es einen Anderson-Stecker: 

 

Dann wird ein zweites, kurzes Kabel mitgeliefert, auf der einen Seite Anderson-Stecker (s.o.) und auf der anderen Seite Adernendhülsen - dieses dient zum Anschluss an den Laderegler. Über die Anderson-Stecker kann man die Solartasche abtrennen und verstauen.

 

Und das dritte mitgelieferte Kabel hat Adernendhülsen auf der einen Seite, und Batteriezangen auf der anderen, sowie einen eingebauten Sicherungshalter. Damit kann man den Regler dann direkt an eine Batterie anklemmen. Aber für den Festeinbau ist das natürlich nicht geeignet - stattdessen benötigt man ein Kabel mit Ringkabelschuhen, um es an die Batterieklemme (+) und einen Massepunkt (-) anzuschließen.

 

Ich habe mir zu dem Zweck ein Ringkabelschuh-Kabel von CTEK gekauft (die Variante mit LED-Indikator, denn die hat eine Sicherung und auch eine Abdeckkappe für die Buchse): 

 

Dazu noch eine CTEK-Verlängerung, von der ich nur die Steckerseite mit etwas Kabel benötigte - den Rest habe ich abgeschnitten, zwei Endhülsen drauf, und an den Laderegler angeschlossen.

 

Die CTEK-Buchse liegt leicht zugänglich unter dem Fahrersitz. Darüber kann ich den Laderegler leicht von der Batterie trennen (Winter!), ihn auch mal mit in ein anderes Fahrzeug nehmen (wir haben noch ein T4) und außerdem im allergrößten Notfall auch mal die Batterie mit einem CTEK laden.

 

Fotos gerne wenn ich das nächste Mal am Bus bin.

Bearbeitet von yps77
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Ausführung @yps77. Der Begriff Anderson-Stecker ist mir bekannt und reicht mir völlig aus, ich habe mich die letzten 2 Wochen selbst sehr intensiv über Solar eingelesen.

 

Wenn ich das richtig lese ist der Solarladeregler bei dir also mobil (d.h. nicht im Bus festgeschraubt), damit du ihn woanders hinnehmen kannst.

Wie führst du das Kabel der aufgebauten Solartasche von außen ins Fahrzeug an den Solarladeregler und dann weiter an die Batterie?

Geöffnetes Fenster? Oder hast du hier irgendwo einen Stecker gebaut? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Laderegler befindet sich unter der Sitzkonsole. Den Anderson-Stecker habe einfach lose unter der Konsole rausgucken lassen.

 

In irgendeinem Blog-Beitrag hatte ich gelesen, dass man es am vorderen Ende der Trittstufe  verlegen kann, ohne dass es großartig geknickt wird. Damit wollte ich mal anfangen. Vielleicht verlege ich es später noch etwas fester.


Praxistest steht aber ohnehin noch aus. Überhaupt mal schauen, wie häufig wir sie wirklich nutzen, da wir selten länger als eine Nacht autark stehen. Letztes Jahr in Stockholm hätten wir sie gut gebrauchen können, da waren auf dem CP nur noch Plätze ohne Strom frei. Und wir mussten abreisen, bevor die Batterie leer ist und der Kühlschrank ausgeht ;) 

 

(Der Platznachbar mit seinem 8m-Schiff hatte dasselbe Problem und hielt es für eine praktikable Lösung, abends um 22:00 mal für eine halbe Stunde den Motor laufen zu lassen und in der Zwischenzeit duschen zu gehen, ohne dass jemand am Fahrzeug geblieben ist.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hab ich auch schon gesehen, in einem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (ab 6:00 min) der Firma Name von Moderation gelöscht. Vielleicht ganz interessant für dich. 

Link zu diesem Kommentar

Ich lege das Kabel auch am vorderen oder hinteren Ende der beiden Fahrerhaustüren raus, da sind die Spalte zwischen den Bechkanten groß - geht problemlos. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verwende dafür das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kann auch mit den Windabweisern durch die Scheibe geführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Das mit den XT60-Steckern war eine nette Idee. Praktisch sind aber die Lötkelche aber viel zu klein für das Anschlusskabel (6mm2, bzw. tatsächlich AWG10) der Solartasche. Und die Litze lässt sich nur sehr, sehr schlecht löten trotz guter Lötstation und ausreichender Temperatur.

 

Ich habe mir jetzt doch Anderson-Stecker bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt noch XT90 für stärkere Ströme. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 134 Mitgliedern gesehen

    Calumbus VennWolf pingu Mummel Eddie12 heiko244 Kosmonaut fhaeser ThomasAl Calibear gArbAne NUP2017 znake Avante a123 enigma motorpsycho happymac MrHomn michlg patseeu lepse Tim_Jochen Calicorn Sverje-Paul patttmannn Wuestinger matte70 p.eter hans_771 Jackthehack Thosch wim3600 Emmental Schuli GerSchi Pat89 vieuxmotard MoR BulliDaniel Majanicho2020 chris2008 Multi22 Semmel200 Bartleby donneahi Simoncrafar yps77 Wurstblinker toulouse nick0297jan Happy0011 Muli RayP Palmer01 die_braue Almroad McIntyre abbovm Norbert54 Klaus5 radrenner Mitmog bnhes mb0610 Speleo Bulliretep Feli MUC_Cali HansMark mSchw Buana Morrison aderci Goeran Oceandream Ecomo shoulders AP2020 AndyWIL Greekfan gngn BjoernH Matze14612 stw Tholi EwaldTx matthae FreeDriver JojoChester Hasenjaeger thestoner chris.coss TDE-Udo waneos T2-Fahrer tonitest Friesenfrauke calimerlin StevieBee +34 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.