Zum Inhalt springen

Wackelt meine Schiebetüre? (mit Video)


Christian23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit Monaten das Problem, dass ich klackernde Geräusche aus der Schiebetüre unseres T6.1 Coast habe.

 

Ich war schon dreimal in der Werkstatt dafür, wir haben ewig gesucht, ganze Verkleidung runter etc. - bis sich dann herausgestellt hat, diese kleine weiße Rolle, mittels der die Türe auf und zu gleitet, hat offenbar ein wenig Spiel wenn die Türe geschlossen ist und klackert daher gegen die Schiene.

 

Die letzte "erfolgreiche" Lösung seitens VW war die Rolle mittels einer Art Filzband zu umkleben und siehe da die Geräusche waren weg.

 

Leider hat das Band falten geschlagen und die Türe lief dann nur mehr holprig auf und zu und glitt auch nicht mehr, man musste wirklich zu schieben damit sie ins Schloss fällt (haben übrigens die Zuziehilfe)

 

Wir haben das daher vor ein paar Monaten, glaube es war November 2023 runter gegeben lassen und offenbar hängt es auch von der Temperatur ab, denn siehe da, das Geräusch war auch nicht vorhanden, kommt allerdings jetzt ab so 12 Grad deutlich wieder.

 

Ich muss sagen, ich habe den Bus im Winter bzw. Dezember 2022 abgeholt und da hatte er auch nichts, leider als es dann wärmer wurde, sind die Geräusche gekommen und begleiten mich seit dem mit den oben genannten Reparatur Versuchen.

 

Ich habe jetzt mal an der offenen Tür herum gespielt und mir das angesehen, da konnte ich dann das Geräusch quasi nachstellen indem ich an der Türe gewackelt habe.

 

Daher meine Frage, wackelt eure Türe auch so? Muss sie dieses Spiel haben?

 

Habt ihr auch manchmal oder immer diese Geräusche aus der Türe?

 

Hat jemand Tipps was man da machen kann bzw. was ich VW vorschlagen soll? Was sie überprüfen/reparieren sollen?

 

Gerne auch Tipps für ein Band, das sich eignet, um sich um diese Weiße Rolle wickeln zu lassen - welches aber keine Falten schlägt und die Gleiteigenschaft der Türe nicht wieder negativ beeinflusst.

 

Vielen Dank vorab, das Thema nervt mich echt schon total,

 

LG

Chris

 

 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christian23

    4

  • FreeDriver

    1

  • Wurstblinker

    1

  • GECO

    1

Irgendjemand eine Idee, Tipps oder ähnliches?

 

Bin für jeden Input glücklich bzw. gebe ich gerne Reparatur Vorschläge an meine Serviceberater bei VW weiter, der meinte jetzt er muss sich direkt bei VW schlau machen weil sie nicht wissen was sie machen sollen außer das angesprochene Klebeband um die Rolle.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat diese Rolle auch 1 - 2 mm Spiel in der Führungsschiene.

Geschlossene Tür klappert aber nicht..........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus, hatte das selbe Problem bei mir sind diese zwei Schrauben lose gewesen:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok danke dir für die Info! Das habe ich VW zwar schon mal gesagt das sie prüfen sollen ob die Schrauben locker sind, weiß aber nicht ob da was nachgezogen wurde - bzw. würde ich in einer VW Werkstatt davon ausgehen das man zuerst diese Schrauben prüft wenn da etwas wackelt.

 

Ist das Problem des Klackerns bei geschlossener Tür seit dem komplett weg?

 

Hast du das selber nachgezogen oder in der Werkstatt machen lassen? 

 

Danke nochmals, zumindest einer der das Problem auch hatte!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum schaust du nicht eben selber ob die Schrauben fest sind. Ist ne Sache von 1Minute 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Schon gemacht, da kann ich leider nichts erkennen das es locker wäre, dachte eher das gehört vl. auf ein bestimmten NM eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Digit Marcados renault4 HansMark Guldahl reiseduo Bakman toulouse fliwatuet dasWeezel Haui35 MM15 talonmies Maromy krueschan76 Elefant CaliSchwerin Mario2u ursli Famous13 Kiepenkerl FreeDriver Dieselschnüffler Kristen Haa2ee Beachtourer sheene GerSchi GECO Heinzi20 Emmental Semmel200 Ruedi bennigecko Patrik9666 p.eter StevieBee moritz95 Christian23 Xaversonne BjoernAusB SW4956 ASI Bertram-der-Bulli Wurstblinker Campo Franz T. Kakl62 T3-4-5 Oeder Hannes patseeu Jorichter coldi lepse Sandraeb Matze14612 MrHomn JoFe donneahi divadrebraf calimerlin Lynn peterboy Bulli-Bike-Boulder-Beer bima quas Tholi Raptural BritzBus BaerbelE rowcalicamper calipb Caliingegreet sunshower Bellavista Calinda7 Lienad fymw Nero3 Benno_R reklov9 californiagraz Lagerbier jue1963 Marc01 Stoevie Calicorn Jim nord54 CampR BulliBusFamily Schuli Nanu thomasvo TheDuke mellande BulliMatze007 tobi550 die_braue Multi22 +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.