Lefty75 Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Ich würde statt eines Besens eine Teleskopstange nehmen wie sie im Shop angeboten wird, falls die Länge reicht. Dazu kann Tom vielleicht mehr sagen. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daik Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo Zusammen, Ende gut alles gut !!! Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!!! Neue Pumpe ist drin , Hydraulik funktioniert wieder einwandfrei - ein großes Lob an die Freundlichen in Aach (wirklich ein sehr sehr kompetentes Nutzfahrzeug und Reisemobilzentrum)-dagegen wirkten die Jungs in Freiburg echt ahnungslos!! Cali ist wieder Reisebereit und gleich gehts noch los für gute 2 Wochen gen Frankreich !! Viele sonnige Grüße vom Bodensee Daik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 ... mit oder ohne Besen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ende gut, alles gut! Na dann eine schöne Reise nach Frankreich, hoffentlich ohne Dachprobs. Wenn ich das als Nichtbetroffener hier so verfolge, dann war die Entscheidung nach einem Hydraulik-Comfortliner diesmal einen manuellen Beach zu nehmen doch nicht so ganz verkehrt. Unverständlich, warum VW die Kombination Comfortline und manuelles Dach nicht anbietet, man würde sich eine Menge Probleme vom Hals schaffen.... Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weil von 100 Calis 99 keine Probleme haben und weil Deine manuelle Version teurer in der Herstellung ist wie die Hydraulische. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Glaub' ich nicht, niemals! Aber ich wünsche allen Hydraulikern, dass es so sein möge, ganz bestimmt! Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
h1971 Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo, fahre seit 6 Jahren ohne Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hätte sogar was dafür bezahlt wenn ich's genauso zuverlässig und einfach wie in meinem T4 hätte haben können - und wenn es nur für meine ängstliche Psyche gewesen wäre Die mangelnde Auswahlmöglichkeiten werden ja immer wieder kritisiert - ohne Wirkung auf VWN. Mechanik ist halt im Ernstfall auch handhabbarer wenn es um eine Notlösung geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo, ich hatte mit der hydraulischen ebenfalls Null Probleme. Nicht einmal im Ansatz ... allerdings waren's auch nur 2.5 Jahre. Mit meinem zweiten T4.2 mit manuellen Aufstelldach hatte ich - ganz anders wie noch bei meinem T4.1 - nur Probleme ... von alleine aufspringendem Dach während der Fahrt (bis der vorge- sehen Sicherungshaken einen komplett Abflug stets verhinderte), nicht veriegelbarem Dach, von fast eingeklemmten Stoff ... wohin- gegen beim ersten T4er keine besonderen Vorkommnisse zu bercihten sind ... natürlich hat der T4.2 mit dem T5.2 California Beach wenig gemein, aber was ich sagen will ... Man kann mit beiden Varianten Ärger haben, die Allermeißten haben schlichtwegs mit beiden Varianten nie Ärger, einige we- nige haben Ärger und berichten darüber gerne und viel und be- sonders in Internet Foren, dann gibt es noch die Gruppe derer die sich nie - und schon garnicht öffentlich - eingestehen, dass ein Bedienerfehler für ein Problem ebenso ursächlich gewesen sein mag, wie ein hervorstehender Ast, oder, oder, oder ... und dann gibt es noch die - wenige, aber immerhin keineswegs nie- mand - die wissentlich, oder sogar willentlich Scheiß gebaut ha- ben und den Fehler öffentlich und gegenüber Ihrem Händler und VWN als Garantieleistung abgerechnet wissen wollen ... wobei es dabei richtig gewitzte Leistungserschleicher geben mag, aber auch regelrechte Idioten ... bei meinem Freundlichen habe ich mal ein Beispiel der Letzteren Gattung erlebt ... vollkommen dejustier- tes Dach, offensichtlich gegen eine tief hängende Betondecke ge- fahren, leicht nach hinten geschoben ... Spuren incl. Abrieb vom Beton ... alles noch am Dach ... davor ein dem Herzinfarkt naher Choleriker der mit Anwalt und Gericht und Kammer und was nicht alles drohte, wenn man ihm das nicht auf Garantie richten würde. Ich bin froh wieder ein Hydraulik Dach bestellt zu haben. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Gypsy, Deppen und Pech gibt es überall. Wenn ich der Depp bin, der Scheiß gebaut hat, dann hab ich halt Pech gehabt. Ich gehöre im Regelfall auch noch zu den Deppen, die zu ihren Fehlern stehen... Hab ich aber einfach mal Pech, dann kann ich mir im Reich der Mechanik besser selbst behelfen oder, wenn mir von einem findigen Mechaniker besser helfen lassen als im Reich der Elektrohydraulik. Das, und nur das ist mein Punkt. Welche Variante zuverlässiger ist sei dahingestellt. Mein T4.2 hat immer funktioniert. Die mangelnden Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator sind ein altes, leidiges Thema. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo, Beide Dächer: a. wenn's Dach nicht mehr zugehen will ... dann hilft Powertape und das Dach sitzt zusammen mit der mitgelieferten Notbefesti- gung bombenfest ... b. wenn's Dach nicht oben bleiben will, dann suche ich mir zwei möglichst gleichlange "Gegenstände" und klemm das Dach damit nach oben fest. Hydraulik: c. Dann gibt's für den Fall, dass die ElektroHydraulik spinnt eine Notbetätigung und man ist bei a, oder b. Manuelles Dach: Die Mechanik überfordert so manchen Freundlichen, aber klar, dass ein Versierter Mechaniker mit Mechanik stets weiterkommen wird, ein Hydraulikfachmann (hat schließlich z.B. jeder Bagger) mit Hydraulik nur mit der Elektronik da tut man sich so schwer, aber die brauchts ja gar nicht, auch beim hydraulischen Aufstelldach. Aber ich gebe mich geschlagen ... es gab natürlich auch geplatzte Hydraulikleitungen mit feinem, keineswegs geruchsnneutralen Öl im Fahrzeug ... klar ... Gypsy dessen erster T4 auch keine Probleme hatte. Immer diese Statistik Zitieren Link zu diesem Kommentar
martina Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hallo Tom, ich glaube eigentlich nicht, das die Fehlerquote beim Hydraulikdach bei 1% liegt. Meiner Erfahrung nach muss die deutlich höher sein. Ich habe einen 8 Monate alten Cali, bei dem bereits die komplette Dachelektronik, die Hydraulik und die Camper Unit wegen Dachproboblemen ausgetauscht wurde. Auch der Cali, den ich davor hatte, hatte Probleme mit der Hydraulik. Bei mir liegt also die Fehlerquote bei 100 %, und laut Aussage meines Freundlichen bin ich nicht die Einzige. Das spiegeln ja auch die zahlreichen Threads zum Thema wider (ich sag nur "Besenstiel"). Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich ganz klar für ein manuelles Dach entscheiden. Viele Grüße Martina Zitieren Link zu diesem Kommentar
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