Ginkgo Geschrieben 14. Februar 2024 Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 Hallo in die Runde.  Meine Starterbatterie ist ohne Strom, stand zu lange. Muss ich ein LadegarĂ€t an die Starterbatterie hĂ€ngen? Oder kann ich die Batterie das auch ĂŒber den Aussenanschluss laden? Danke Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 14. Februar 2024 Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Beim 6-Gang in Copper Bronze mit Frontantrieb war damals eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten. Da steht das drin. đ 1 2 Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 14. Februar 2024 Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 Geht ĂŒber Aussenanschluss Link zu diesem Kommentar
Ginkgo Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 Vielen dank fĂŒr die Hinweise. You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  In der Bedienungsanleitung steht: "Das BatterieladegerĂ€t funktioniert vollautomatisch. Die 12 Volt Fahrzeugbatterie und die Zusatzbatterie werden mit max 15 A geladen."  Ich habe die 230 V Leitung nun drei Stunden angeschlossen und nichts "bewegt" sich. Nur im Display steht, Batterie leer, bitte laden oder so. Kann das nach drei Stunden sein? Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 14. Februar 2024 Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Bei 15A und 3h sind das dann max. 45Ah die zu den Batterien gingen. Alle 3 Batterien haben zusammen ĂŒber 220Ah. Also gingen im Schnitt (bei gleichem Ladestrom) ca. 15Ah in jede Batterie .... also quasi nix.... und die Starterbatterie bekommt imho eh viel weniger Ladestrom ab. Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. Februar 2024 Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo Ginkgo die Starterbatterie wird ĂŒber den Ladestrom nur geladen, wenn die Lade Unterschiede zwischen Bord Batterie und Starterbatterie nicht zu groĂ sind. Ist die Starterbatterie ganz leer kannst du ewig warten, das Trennrelais macht nicht zu. Vermutlich hat sie ohnehin einen massiven Schaden, aber eine Rettungversuch ist es immer wert, zumal man ja die Starterbatterie nicht im Neuzustand braucht. SchlieĂe also ein beliebiges Automatik Lade GerĂ€t an die Starterbatterie vorne im Motorraum an plus plus und minus an die dafĂŒr vorgesehene Klemme. Und dann mal eine Nacht warten, ob sich etwas tut Alle diese Dinge stehen nicht in der Bedienungsanleitung und dafĂŒr ist das Forum ja da. WĂŒnsche viel Erfolg Benno Bearbeitet 14. Februar 2024 von Benno_R 2 Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 14. Februar 2024 Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Nix fĂŒr Ungut, die Suche liefert 29 Seiten Ergebisse zu dem Thema. DafĂŒr gibt es IMHO primĂ€r die Suchfunktion. 1 Link zu diesem Kommentar
Ginkgo Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Damit kann ich etwas anfangen und werde spĂ€ter wieder berichten. Der Hinweis ist gut, hatte ich auch gemacht. Die Antworten haben aber leider keinen verwertbaren Hinweis geliefert und ich habe dann aufgegeben alles zu lesen. Darum meine Frage, möglichst klar gestellt und auf möglichst klare Antworten gehofft. Mich nerven einfach diese vielenen tollen Hinweise von Fachleuten, die in der Sache nicht hilfreich sind. @ Hierzu der Dank an Benno_R Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge