Zum Inhalt springen

Starterbatterie laden


Ginkgo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Meine Starterbatterie ist ohne Strom, stand zu lange.

Muss ich ein Ladegarät an die Starterbatterie hängen? Oder kann ich die Batterie das auch über den Aussenanschluss laden?

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim 6-Gang in Copper Bronze mit Frontantrieb war damals eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten. Da steht das drin. 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Geht über Aussenanschluss 

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Hinweise.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In der Bedienungsanleitung steht:

"Das Batterieladegerät funktioniert vollautomatisch.

Die 12 Volt Fahrzeugbatterie und die Zusatzbatterie werden mit max 15 A geladen."

 

Ich habe die 230 V Leitung nun drei Stunden angeschlossen und nichts "bewegt" sich. Nur im Display steht, Batterie leer, bitte laden oder so.

Kann das nach drei Stunden sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei 15A und 3h sind das dann max. 45Ah die zu den Batterien gingen. Alle 3 Batterien haben zusammen über 220Ah. Also gingen im Schnitt (bei gleichem Ladestrom) ca. 15Ah in jede Batterie .... also quasi nix.... und die Starterbatterie bekommt imho eh viel weniger Ladestrom ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ginkgo
die Starterbatterie wird über den Ladestrom nur geladen, wenn die Lade Unterschiede zwischen Bord Batterie und Starterbatterie nicht zu groß sind. Ist die Starterbatterie ganz leer kannst du ewig warten, das Trennrelais macht nicht zu. Vermutlich hat sie ohnehin einen massiven Schaden, aber eine Rettungversuch ist es immer wert, zumal man ja die Starterbatterie nicht im Neuzustand braucht. Schließe also ein beliebiges Automatik Lade Gerät an die Starterbatterie vorne im Motorraum an plus plus und minus an die dafür vorgesehene Klemme. Und dann mal eine Nacht warten, ob sich etwas tut 

Alle diese Dinge stehen nicht in der Bedienungsanleitung und dafür ist das Forum ja da. Wünsche viel Erfolg Benno

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nix für Ungut, die Suche liefert 29 Seiten Ergebisse zu dem Thema.

Dafür gibt es IMHO primär die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis. Damit kann ich etwas anfangen und werde später wieder berichten.

Der Hinweis ist gut, hatte ich auch gemacht. Die Antworten haben aber leider keinen verwertbaren Hinweis geliefert und ich habe dann aufgegeben alles zu lesen.

Darum meine Frage, möglichst klar gestellt und auf möglichst klare Antworten gehofft. Mich nerven einfach diese vielenen tollen Hinweise von Fachleuten, die in der Sache nicht hilfreich sind.

@ Hierzu der Dank an Benno_R 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    GStern -nice2see- Ribelle There Sevenpower712 immi jue1963 Paterpetrell jonas.sandkuehler discuspit BussiBus Perokelen Guido1968 Goeran a123 abg-surfer Calumbus Callinichda kk64 Christo66 mwolfer Walrus Interrail gArbAne bnhes Jo71 alakerun Schiffschaukelbremser thofu Olibus shred-hd Stoevie MalteL Frank2801 Franz T. Dutoman derkuurt Tim_Jochen Callimania bennigecko Backspin65 znake Pete25 toulouse Mario2u Bellavista mafia603 KlausKoeln gorkal14 TX-FG Himmel GerSchi m7697253 Lienad pao1o Endamt p.eter Manni Finny chruesi Avante Emmental Joni Semmi Jim Bulli53 TDE-Udo Benno_R Similana voelligahnungslos franzfinanz Dieselschnüffler fossilium coldi chr-jakob Sidenote Dresdner Junge tonitest Toby-e36 Kramer1 T3-4-5 ruedigerZ Klaus5 msk fymw sunshower solarsolar Semmel200 Mojo amnes vieuxmotard Nero3 MBüscher calimerlin sansum Ginkgo Greekfan lepse bendicht swob +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.