Zum Inhalt springen

Spülenschrank und Toilette im Beach


FreizeitStefan

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe jetzt seit November mein Spaßmobil. Bestellt habe ich mir einen Beach als Wohnmobil. Weil ich die Möbel herausnehmen möchte um das Auto auch ganz normal nutzen zu können möchte ich mir die Möbel selber zum herausnehmen bauen. Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, wie ich das ganze bewerkstellige, damit es für mich den optimalen Nutzen hat. Während der Fahrt soll genug Platz für bis zu 5 Personen und meinen geliebten Aussie sein. Allein möchte ich ein Fahrzeug auf dem ich auf einem Event über 3 bis 5 Tage einigermaßen autark bin. Ich habe mir überlegt einen Spülenschrank zu bauen in dem ich eine Boxio-Spüle integriere, Platz für Geschirr und Besteck und etwas Zubehör habe. Separat wollte ich einen Hocker bauen in dem ich einen Porta Potti integriere. Da dieser wirklich nur für Superivents mit grauseligen Dixiekatastrophen sein soll wollte ich den in ein nützliches Möbel einbauen. Hier mal meine Entwürfe incl. Sprengzeichnung damit ihr wisst wie ich das gedacht habe.

 

Das Holz sollte 15 mm Multiplex Birke sein und die roten Flächen bordeaux-rotes Möbellinoleum sein (dieselbe Farbe soll er halb als Folie auch außen bekommen). Auf den Entwürfen ist das Holz dunkler und das rot sehr viel heller. Die Arbeitsplatte möchte ich aus 18 mm Bambusholz machen. Die Deckel auf beiden Möbeln bekommen Klavierbänder und in die runden Öffnungen kommen Yachtverschlüsse. Der untere Bereich der Spüle wird als Schublade gebaut mit Hettich Vollauszügen.

 

Ich werde den Fortschritt mal weiter dokumentieren, die Platten sind bereits geschnitten und ich fräse gerade die Nuten und Öffnungen.

 

Die Spüle soll später am Schienensystem befestigt werden und der Hocker wird während einer Fahrt seitlich in die Spüle eingehängt.

 

LG Stefan

 

 

Hocker gesamt.jpg

Hocker gesamt Detail.jpg

Schrank komplett.jpg

Schrank komplett Detail.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das mit dem Hocker habe ich genau so. Den Spülenschrank habe ich von Maxcamp. Hätte ich auch gerne selbst gebaut, kann das aber nicht.

Gute Geschichte

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie zuvor erwähnt habe ich mit dem Zuschnitt bereits begonnen.

Das erste Bild nochmal wegen der Farben, Ich wollte außen 2 Farben verwenden, Birke und bordeauxfarbenes Möbellinoleum. Linoleum ist finde ich ein sehr schönes natürliches Produkt und fühlt sich sehr gut an.

Was mir jetzt direkt am Anfang aufgefallen ist,

1. Das Muliplex vom Baumarkt ist wirklich eine sehr miese Qualität. und hat 2 unterschiedliche Furniere auf der Außenseite. Wenn ich vorher geschaut hätte, dann hätte ich die Bucheseite genommen, weil die weniger Fehler gehabt hätte. Fehler in meiner Multiplextafel sind fehlende Furnierbereiche, lose Furnierbereiche und Bereiche mit tiefen Rillen welche sich nicht wegschleifen lassen. Ja, einige werden sagen, dass ich das hätte wissen müssen. Nein habe ich nicht gewusst, weil das mein erstes Multiplex-Projekt ist.

2. Man braucht deutlich mehr Holz, als man bei oberflächlicher Betrachtung so zunächst einmal annimmt. Deshalb habe ich in einem kostenlosen Programm (MaxCut) eine Stückliste erstellt und dort solange herum probiert bis alle Zuschitte auf eine Multiplextafel gepasst haben Bild 2.

Wichtig für mich war, dass ich mit diesem Layout die große Tafel beim Baumarkt in drei Teile sägen lassen konnte, damit ich zu Hause auf meiner Kreissäge dann nicht mehr die große Tafel händeln musste.

3. Ich habe überall beim Vorscheiden ein paar Millimeter Platz gelassen, damit ich die kleinen Stücke dann genau sägen konnte.

Alle in allem habe ich etwas Glück gehabt und die Fehler im Multiplex sind fast alle unter dem Linoleum.

 

Für die, die auch Linoleum verwenden möchten noch der Hinweis, man muss das auf beide Seiten der Tafeln kleben, damit sich das Holz nicht verzieht oder sogenanntes Gegenzugpapier aufkleben das speziell für die Rückseiten hergestellt wird.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

top!! Frage welches Cad Programm nutzt Du? Ich suche noch privat nach Software und habe mich noch nicht entschlossen da berufliches System zu teuer…

 

danke und weiter bitte Bilder posten

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schließe mich der Frage ebenfalls an!

 

Und viel Erfolg Stefan, bin auf das Endergebnis gespannt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist leider auch ein ziemlich teures Programm (Autodesk Inventor), aber ich arbeite auch beruflich damit, da brauche ich mich nicht umgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

... Ptc… Arbeit… privat auf Suche

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so, heute habe ich die Bauteile probeweise zusammen gesteckt.

 

Ich habe insgesamt 3 Fehler gemacht, die ich aber gottseidank wieder ausbügeln konnte.

1. Ich habe "natürlich" bei dem Spülenschrank nicht daran gedacht, dass die Seiten spiegelverkehrt sein müssen. Deshalb habe ich einen kleinen Schlitz vom Lamello auf der Außenseite und die "Buchenseite§ außen und nicht innen.

Ist nicht soooo schlimm, weil ich den Schlitz verspachtele und auf diese Fläche ja noch das Linoleum geklebt wird. War trotzdem erstmal etwas geschockt.

2. Ich habe 2 Lamelloschlitze nicht an der richtigen Stelle gefräst. Einer, weil ich die 2mm vom Linoleum vergessen hatte, den habe ich aber einfach nachgefräst. Und einen anderen habe ich an einer flaschen Position gefräst, weil ich zu viele Bleistiftstriche hatte.

Da der aber in einer Klebekante verschwindet war das auch noch vertretbar.

3. Ich habe die Aussparung für die Systemschiene nicht an die richtige Stelle gemacht, also musst ich die noch breiter machen (siehe Schrank oben und hinten, da muss das noch angepasst werden.

 Mein Rat an alle Bastler, es ist fast unmöglich an alles zu denken, baut die Teile so oft wie möglich probeweise zusammen und verzeiht euch selbst die eine oder andere Dummheit.

 

Liebe Grüße, Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


zwar hier etwas OT, aber eine aus meiner Sicht vollwertige AutoCAD-Alternative ist GstarCAD. 

Die haben gefühlt AutoCAD komplett nach gebaut. 
Aktuell mit 800€ netto Kauf ohne SUS zwar auch nicht billig für den privaten Einsatz, aber im Vergleich zu den Platzhirschen schon nur ein Bruchteil. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oder SketchUp, mehr für "3D-modelling" aber gratis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


für einfache Dinge geht auch das Online-Tool thinkercad von Autodesk, aber spätestens wenn es genau werden soll und/oder für 3D-Druck runde Modelle exportiert werden sollen, dann steigt das aus. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier im Board eine Computer Ecke, https://www.caliboard.de/forum/75-computer-ecke/

Da ist Euer Austausch zu CAD-Programmen sicherlich besser aufgehoben und wir bleiben hier beim (semi-)professionellen, praktischen Möbelbau. 😉

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

so jetzt habe ich das Holz dort wo kein Linoleum hinkommt lackiert.

Als Lack habe ich den Renovo seidenmatt Klarlack genommen.

Das Holz habe ich vorher mit 320er Schleifpapier geschliffen und den Lack mit einer Schwammrolle unverdünnt aufgetragen. Nach etwa 1,5 Stunden habe ich noch eine 2. Schicht aufgerollt und das Ganze dann über Nacht trocknen lassen.

Gebraucht habe ich insgesamt 4 Tage, da ich nur meine 2x1 m Werkbank habe um das Holz anzulegen.

Das Linoleum ist derzeit auch eingetroffen und ich habe die Stücke mit der Hakenklinge grob vorgeschnitten, damit sich die Platten nach dem Transport (in Rolle) erstmal ausliegen können.

Vor dem Verkleben des Linoleum muss ich noch Großputz in der Werkstatt machen, weil ich etwas Angst habe, dass ich einen Sägespan unter die Flächen bekomme.

 

Liebe Grüße, Stefan

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 271 Mitgliedern gesehen

    Grisou cmotion PilleH JulianBausW Multivan81 tamerlano Martin106 arrankaitxu Lattentreffer Fire-Bulli Campermaniac CK1987 T2T6Bulli reinersurfer kajakcamper bischolino John0510 danaryo dol_ noahgautschi as999 Backspin65 FreizeitStefan Xara Gisto racesascha Calif4711 julia82 pku70 HenriJo schabot Van-bummler m7697253 route__66 Mark11 obasz StefanCali bluewatercat mmurk LoicHerve Madboy enigma chris85la Morrison a_tatscho Oranger Caddy Julian_1212 Bushaltestelle BulliDaniel Magutec Tim_Jochen UdoReitz Pete25 michlg Patrik9666 Marc161 Mitmog patttmannn znake Friesenfrauke Blacky78 Steffel89 BulliBusFamily Brooktree Sidenote HolCo Morre jr1510 yaenuu Propellerklause MUC_Cali Almroad Morecamper JojoChester Pat89 Calicorn aderci WestBW llds25 die_braue mc-dope pepeso GER193 Nobby_D Campo tonitest aare07 pao1o idid Damawirz MaLachML Thosch Sven81 stonie Ostsee1980 Almeja Schuli pjotrowicz Bellavista schmad +171 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.