Zum Inhalt springen

Einschätzung benötigt: Zusatzbatterien reif für den Austausch?


do.do.ri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vorneweg: Das ist wirklich ein tolles Forum mit so vielen interessanten, hilfreiche und spannenden Inhalten. Wirklich mega. Wühl mich hier sehr gerne durch und schon oft Hilfe und Ideen gefunden.

 

Jetzt bin ich in der Situation, dass ich allein nicht mehr weiterkomme und aktiv nach Hilfe suche. Ich stecke aktuell in den ersten Vorbereitungen für einen 3monatigen Roadtrip durch Skandinavien. Dabei machen mir die Zusatzbatterien etwas sorgen, da sie sich nicht so verhalten, wie ich es erwarte. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr die volle Kapazität haben und ich damit dann beim Campen zu schnell ans Ende meiner Energieversorgung komme. 3 Tage autark stehen mit laufendem Kühlschrank, Wasserpumpe und Licht wären schon toll :)

 

Ausgangssituation

Ich hatte den Eindruck, dass die Batterien beim Fahren nicht mehr so gut geladen werden, wie ich das gewohnt bin. Mit jeder längeren Fahrt hat sich der Eindruck verstärkt, da ich immer nur bei so 12,4-12,5V rumdümpel. Dem Ganzen wollte ich nun auf den Grund gehen.

 

Fahrzeugdaten

Fahrzeug: VW California Coast T6.1

Erstzulassung: Januar 2020

Letzte Inspektion: Januar 2024

Batterie Fahrersitz: 12V 75Ah 420A DIN (000 915 105 CD)

Batterie Kleiderschrank: 12V 75Ah 420A DIN (7P0 915 105A)

 

Als der Bus noch im Besitz meiner Eltern war, wurden die Batterien einmal getauscht, da es aufgrund einer Standzeit von über 4 Monaten zur Tiefenentladung gekommen ist (genauere Infos dazu habe ich leider nicht).

 

Prüfung

Ich habe die Werte für Spannung und Strom in der CU regelmäßig geprüft und notiert. Ich hab mich hier im Forum durchgelesen, um mehr Verständnis für die Thematik aufzubauen. Daraufhin habe ich den Bus 24h an den Landstrom angeschlossen, um das Verhalten zu beobachten. Und zuletzt noch die beiden Batterien einzeln gemessen, sowie über wenige Stunden einen Verbraucher angemacht. In dem Zeitraum hatten wir Temperaturen von 0-10 °C. 

 

Ich habe nun die Schlüssel-Ergebnisse aus den Messungen sowie meine Gedanken dazu möglichst übersichtlich zusammengefasst. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, hier im Beitrag direkt eine Tabelle einzubinden, hab ich es als Screenshot angehängt.

 

Zusatzinfo

Grundsätzlich behandle ich meine Batterien nicht sehr gut. Ich habe keine Möglichkeit mein Fahrzeug regelmäßig an den Landstrom anzuschließen. Hinzu kommt, dass ich nur selten ein Auto benötige. Und wenn, dann sind es eher Kurzstrecken. Der Bus steht also viel rum. Daher kann es also durchaus sein, dass die Batterien aufgrund meines Nutzungsverhaltens durch sind. Ich möchte mir aber möglichst sicher sein, dass ich es nicht doch an irgendetwas anderem liegt, bevor ich mich an den Austausch mache. 

 

Mein (laienhaftes) Zwischenfazit

Für mich ist nicht alles, was ich beobachtet/gemessen habe, voll nachvollziehbar. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Batterien nicht mehr in Ordnung sind und ein Ersatz das Ganze beheben würde. Da ich jedoch neu im Thema bin und mich auch fachlich nicht super sicher fühle, würde ich mich freuen, wenn hier der ein oder andere von euch einen Blick darauf werfen könnte, um mich in meiner Annahme zu bestätigen (oder natürlich diese zu widerlegen.) 

 

Ich möchte das Problem gerne lösen, bevor ich mich auf den Weg nach Schweden mache, damit ich mich da aufs Campen und Draußen sein konzentrieren kann und mich bestenfalls nicht mit einer Batterie, die nach 1 Tag schlapp macht, rumärgern muss. 

 

Somit meine Frage an euch

  • Sind meine beiden Versorgerbatterien reif für den Austausch?
  • Oder liegt womöglich ein ganz anderes Problem mit meinen Batterien vor?
  • Oder ist alles in Ordnung und ich mach mich umsonst verrückt?

 

Sollten noch relevante Infos fehlen oder etwas unklar sein, meldet euch gerne. Ich bin wirklich super dankbar für jede hilfreiche Einschätzung oder weiterführende Tipps. 

 

Danke schonmal

 

P.S.: Sobald das Thema mit der Batterie geklärt ist, werde ich mich dem Thema Solar widmen. Dazu hab ich hier auch schon super viele hilfreiche Infos gefunden. 

240211_analyse_zusatzbatterien.png

Bearbeitet von do.do.ri
Falsche Angabe bei Erstzulassung

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Bevor du dich verrückt machst - hast du einfach mal probiert, den Kühlschrank so lange laufen zu lassen (nicht auf höchster Stufe, die brauchst du nur, wenn du ein Gefrierfach brauchst 😉) bis er durch zu geringe Batteriespannung ausgeht? Dann weißt du, ob er drei Tage durchhält oder nicht. Meine 12 Jahre alten Batterien sind noch für 2 Tage autarkes stehen gut. 

Die Spannungsanzeige im Cali ist doch sowieso nur ein "Schätzeisen".

 

VG

Bearbeitet von rowcalicamper
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Deine sämtlichen Spannungswerte erscheinen völlig normal, im Vergleich zu meinem Ocean EZ vor einem Jahr.

Du musst berücksichtigen, daß es bei Kälte einfach länger dauert, die Batterien voll zu laden als im Sommer. 2,5h fahrt reichen da nicht.

Bei Deiner letzten Messung wäre noch interessant, wie sich die Spannung nach Abschalten des Kühlschranks erholt, das dauert auch nochmal 4-5 Stunden, bis da  wieder ein konstanter Wert ablesbar ist.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, einfach mal einen Verbrauchstest machen, Kühlschrank o.ä. betreiben und überschlagen wieveiel Ah DU entnehmen kannst, is 12,0V erreicht sind.

Bei unseren AGM, wo auch ständig die CU "zuzelt" würde ich übrigens 12,4V als 80% einordnen, eine echte "Leerlaufspannung" können wir nur an der abgeklemmten Batterie messen.

Bei 12,4V kann ich gemessene ca. 20-30Ah nachladen, bis das Landstromladegerät auf Erhaltungsladung zurückschaltet.

Hier nochmal ein Messchrieb meines Battery Gauards, da sieht  an, wie träge und langsam sich Spannungen nach Ladung  (bzw. genauso nach Entnahme) wieder normalisieren, sinnvolle Messung immer erst nach Stunden möglich:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Ja, sicherste, einfachste und auch praxisgerechteste Test = Kühlschrank und evt. Beleuchtung an und dann schauen ab wann der Kühli nicht mehr an geht.

 

Mit Solar und wenn möglich LiFePo hast du eigentlich nie mehr Strommangel (kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an. Ich zB. bekomme im Sommer und auch in den Übergangszeiten die Batterien nicht leer)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schnelle Antwort @rowcalicamper @Nero3 @mischtonmeister

Da bin ich das ganze wohl zu verkopft angegangen 🙈 (hat aber auch ein bisschen Spaß gemacht 😅

 

Dann versuch ich jetzt nochmal eine Möglichkeit zu organisieren, den Bus eine Weile an den Landstrom zu hängen, damit die Batterien wieder voll sind und dann starte ich den Kühlschrank-& Beleuchtungstest. 

 

@Nero3 Bei deiner Anmerkung "überschlagen wieveiel Ah DU entnehmen kannst, is 12,0V erreicht sind" komm ich gerade vom Verständnis her an meine Grenzen. Wie genau überschlage ich das? Falls du nochmal Zeit hast, wärs mega, wenn du mir das erklären könntest. Hab grad schon bisschen gegoogelt, aber es erschließt sich mir noch nicht. 


Link zu diesem Kommentar

Die Ladung einer Bleibatterie kann man recht gut an der Ruhespannung abschätzen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn du jetzt eine 75ah hast die 12.00V Ruhespannung hat, sind noch ca. 35ah drin.

 

Über die Zeit hinweg bekommt man ein recht gutes Gespür über seine Batterien, denn jede Bleibatt reagiert ein bisschen anders, Temperatur und Alter spielen natürlich auch eine Rolle.

 

Und erwähnenswert wäre noch: Bleibatts  haben nur ca 50% Nutzenergie der angegebenen Ah. 

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt meld ich mich nochmal dazu. Kühlschrank Test inzwischen abgeschlossen bzw. abgebrochen (weil ich den Bus zum Fahren gebraucht hab 😅).

 

Startspannung: 12,67V

Kühlschrank: Stufe 3, leer, dauerhaft geschlossen 

Außentemperatur: konstant 11° (Tiefgarage)

 

Und was soll ich sagen, nach 82h Betrieb lief er immernoch. Damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet. Ab Tag 2 war ich mir sicher, bald ist er aus. Heute, an Tag 4, musste ich leider wirklich mit dem Bus losfahren und hab daher den Test abgebrochen - keine Ahnung, wie lang er noch weiter gelaufen wäre. Schlussspannung lag bei 12,06V. 

 

Hab das Gefühl, damit komm ich jetzt ganz gut klar. Natürlich wird es im "echten Leben" anders laufen, weil es draußen wärmer ist, es noch andere Verbraucher gibt und auch der Kühlschrank auf und zu gemacht wird. Dafür ist er dann aber auch voll und hält die Kälte besser. Und ein Solarpanel möchte ich ja auch noch upgraden. 

 

Danke nochmal für euren Input 🙂 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 160 Mitgliedern gesehen

    Tom_Zinne oli-99 julia82 do.do.ri Oceandream Wuestinger i319 a123 Harmony888 CalliNewbie Timbocito wgrf lkws1 iwashere Kombi Kathryn224 Filou04 mimuni Dokkarek mwolfer derkuurt gArbAne oberth Daniel-Tim jsextl michlg Boulette clausb1200 CaliSchwerin Himmel groej alakerun Pattz znake Bullidriver161 Walrus SauerlandCali Tim_Jochen Flockey thofu toulouse Pitflit talonmies Semmel200 Qbee089 solarsolar sunshower Backspin65 dedetto Mario2u Cali-MD joeschjoesch Cdrake aderci GerSchi Frankie72 Sofasurfer jr1510 Callinichda Avante amnes MrHomn aare07 GER193 chruesi Fram Stoevie Emmental Semmi Klaus5 radrenner Bulli53 Busfreunde motte9697 Sandraeb Kramer1 thomasvo krueschan76 BenBsp Matze14612 Raimaphi patseeu p.eter Q-Biker Haa2ee Bertram-der-Bulli msk T3-4-5 RonJon Franz T. Dutoman bennigecko Mobe scabrero Myb40 ktmchris Luomen Toby-e36 gorkal14 kermit231 +60 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.