Zum Inhalt springen

Cali Direktimport für die Schweiz


Empfohlene Beiträge

Wir Schweizer haben ja bekanntlich keine Automobilproduktion. So gesehen, sind alle Autos Importfahrzeuge, ob sie nun durch den Generalimporteur eingeführt werden oder direkt vom Kunden, der ihn dann fährt. Nur kann der Direktimporteur vom günstigen Euro profitieren, der Generalimporteur gibt nur einen kleinen Teil der Kursvorteile weiter.

 

Deshalb, wer als Schweizer schon lange von einem Cali geträumt hat, kann sich den Wunsch jetzt erfüllen! Hier mal eine 35-Tage Historie:

 

Anfangs Juli habe ich mich für einen Cali entschieden, der beim Generalimporteur mit CHF 78'000.- auf der Preisliste stand, mit Nachlass hätte ich ihn für CHF 69'000.- haben können.

 

Selber importiert hat mich der € 52'000.- Cali am 5.7.11 CHF 60'900.- gekostet, verzollt und Mehrwertsteuer abgerechnet. damals stand der Euro bei 1.2411.

 

Derselbe € 52'000.- Cali hätte 25 Tage später, am 30.7.11 noch CHF 56'990.- gekostet, der Euro stand mittlerweile bei 1.1611.

 

Weitere 10 Tage später, nämlich heute, würde dieser € 52'000.- Cali noch gerade mal CHF 49'449.- kosten, der Euro fiel kurzfristig auf 1.0075 ...

 

Und der Trend zeigt weiter nach unten, ich geh davon aus, dass die Parität noch diese Woche unterschritten wird!

 

Deshalb: wer als Schweizer schon lange von einem geträumt hat, sollte sich das jetzt gut überlegen, der CHF 49'449.- Cali steht beim Generalimporteur nämlich immer noch mit 78'000.- in der Liste ... gut, vielleicht bekommt man ihn jetzt für grosszügige CHF 67'000.-

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hpk

    14

  • DrissB

    6

  • raumfahrer

    4

  • Goodmorning

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also Eure Politiker, die scheinen nicht von vergleichbarer Überzeu-

gungskraft zu sein wie die unseren ... oder ... anders formuliert ...

nicht willens zu sein das eigene Volk für Dumm verkaufen zu wollen.

 

Uns haben sie einst glauben gemacht, dass der Abschied von der

Deutschen Mark und die innige Umarmung des Euros uns zukünftig

eine stabile Währung und Volkswirtschaft, Wohlstand und insbe-

sondere unermeßliche Exportreichtümer bescheeren werde ... ob-

wohl sich ja eigentlich jeder Depp ausrechnen konnte, dass soweit

man die Währung einer halbwegs unsoliden Volkswirtschaft mit

den Währungen noch schwächerer Länder in einen Topf wirft ...

naja ... das dabei eben nichts Besseres herauskommen kann.

 

Seitdem der Euro kränkelt erzählen sie uns, dass wir alle in Armut

und Arbeitslosigkeit versinken werden, wenn wir denn den Euro

nicht weiterhin treu und innigst lieben würden, denn ansonsten

würden unsere Exporte in nie gekanntem Ausmaße schrumpfen,

schrumpfen auf ein Niveau, dass uns in's absolute Elend stürzen

wird ...

 

Seltsam ... wann sinken eigentlich die Schweizer Exporte auf nahe-

zu Null ... das müßte ja nach Adam Riese und nach dem Brustton

der Überzeugung unserer politischen Klasse demnächst der un-

abwendbare Fall sein ...

 

Nix für ungut ... die Antwort ist ja klar ... Schweizer Produkte und

Dienstleistungen sind selbstredend um soviel besser als jene aus

Deutschen Landen, dass sie zu fast jedem Preis gekauft werden,

wohingegen Deutsche Produkte im Ausland nur gekauft werden,

wenn sie nahezu umsonst abgegeben werden ... hinzu kommt,

dass ihr dem Agrar- und Industriestaat zunehmend entwachsen

seit und deshalb ganz anderes aufgestellt seit ... klar.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo lieber Chris

 

Schön wäre es wohl, doch leider sieht die (schweizer) Realität mittlerweile ganz anders aus, obwohl das im Ausland aufgrund der eigenen, zugegebenermassen ungleich grösseren Probleme, wohl noch nicht wirklich wahrgenommen wird: Die real existierende praktische Parität Euro zu CHF ist völlig absurd, wenn man reale "Einkaufskörbe" miteinander vergleicht. Dann müsste der Euro nämlich bei mindestens etwa 1.30 stehen...

 

Und soooo viel besser sind unsere Produkte und Dienstleistungen gerade im Vergleich mit unserem nördlichen Nachbarn wohl auch nicht; bisher haben die CH-Unternehmen sicher mit viel Cleverness, optimaler Dienstleistungsqualität, Effizienz, Innovationskraft und Flexibilität manchen Standortnachteil (hohe Löhne und andere Kosten) wettmachen können, doch bei diesem Wechselkurs ist Schluss mit lustig, das lässt sich beim besten Willen nicht mehr kompensieren. Und mit ausweichen in den Dollar-Raum ist auch nichts: Der Dollar steht bei CHF 0.74......

 

Die Nationalbank versucht krampfhaft, mehr CHF auf den Markt zu werfen, was wohl mittelfristig eher die Inflation bei uns ankurbelt als den Wechselkurs zu normalisieren... Heisst schliesslich: Der Schweiz bleibt letztlich auch nichts anderes übrig, als auf Besserung im Euro-Raum zu hoffen (Staatsschulden ganz massiv und nachhaltig abbauen....) oder vielleicht mit anzuregen, die guten alten Landeswährungen von früher wieder einzuführen, ohne den Euro abzuschaffen, der dann als übergreifende europäische Währung weiterbestehen könnte, allerdings mit länderspezifischen Wechselkursen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mensch Dany ... wußt ich's doch, dass ich Dich mit Aussagen zum

Wirtschaftsgeschehen unter Einbezug der Schweiz wieder mal zu

einem Beitrag provozieren kann ...

 

Na denn ... Inflation haben wir auch ... zumindest nennen wir die

gegenwärtige Preissteigerung von ca. 2,4% so ... dennoch bekom-

men wir für einen Euro noch deutlich mehr Kaufkraft als dies der

Fall wäre, wenn wir unsere Örös in Schweizer Fränklis tauschen

würden und bei Euch zum Einkaufen einfallen würden ... umgekehrt

funktionierts ... die Grenznahen Deutschen Supermärkte sollen ja

derzeit dem Ansturm Schweizer Konsumterroristen schier nicht

mehr gewachsen sein ...

 

Deshalb mein Tip ... Ausflug nach Augsburg ... Essen zahle ich mit

Euros ... dann geht ihr mit in Euro konvertierten Franken schön

shoppen und schon habt ihr doppelt gespart ... einmal das Essen

und einmal die Preisdifferenz zwischen den Einkäufen auf Schwei-

zer und Deutschem Preis Niveau.

 

Demnächst könnt man ja Butter und Pampers Fahrten nach Deutsch-

land organisieren ... aber die heimische Wirtschaft hat für Schweizer

Konsumtouristen sicher mehr als nur Butter und Pampers zu bieten.

 

Für wann darf ich also Euren Besuch vormerken ?

 

Das waren noch Zeiten ... als unsere Wirtschaft seelig brummte

und wir mit der harten Deutschen Mark in Italien günstig Leder-

waren eingekauft haben ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es, Autos sind momentan sehr beliebt. Mittlerweile sind in den grossen Kantonen die Wartezeiten für die Zulassungsprüfung eines Importfahrzeugs auf 5-6 Wochen angewachsen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... Ich wollte ja schon lange mal an Euer Augsburger Bulli-Treffen; das nächste soll ja im September stattfinden... vielleicht schaffe ich es diesmal, mache es aber nicht vom Wechselkurs abhängig, ich käme auch bei einem Kurs von 1:1.50 sehr gerne, auch wenn es mich dann etwas teurer käme... ;)...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo hak

Wir haben nun nach langem überlegen und rechnen (EUR/CHF) in Österreich einen Cali CL bestellt. Dieser wird dann im Feb 2012 geliefert. Der freundlich aus A macht uns dann für einen Fixpreis noch die ganze Verzollung, MFK, usw... Wir sind dann mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Habe mal nachgerechnet, hatte gestern meine definitive Bestellung eines Cali hier in der CH aufgegeben. Dasselbe Fahrzeug in D bestellt (0% Rabatt) kostet mich ca. 5% mehr als hier in der CH. Dazu kommt die erweiterte Reparaturgarantie, also nach meinen Berechnungen lohnt sich der Kauf ausserhalb CH aktuell nicht.

 

Configurator Preis Deutschland in € 73'538.43 + 1'000 für 4 Winterräder = 74538.43

- 19% MwSt € 60'376.13

x 1.23 Kursumrechnung CHF 74'262.63

+ 8% MwSt Schweiz

+ 4% Fahrzeugimportsteuer

Totalpreis in CH mit CHF 83174.15 Import

Nettopreis 79'900.00 in CH bestellt inkl. CH Garantie,

 

das sind 5% weniger, als ein Eigenimport, vermutlich gibt ein Deutscher Händler auch 5% Discount, wobei hier im CH Preis die Ablieferungspauschale, Betankung und Autobahnvignette dabei ist.

 

Also aus meiner Sicht keine lohnenswerte Übung.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Ernesto, das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Rabatte um die 20% sind möglich, insbesondere bei Lagerfahrzeugen, die noch vor dem Winter verkauft werden sollen.

 

Aber: Der Direktimport ist momentan nicht mehr so interessant, wie vor ein paar Wochen, da der Generalimporteur jetzt einen Eurobonus von 10'000 Fr. gewährt und zusätzlich Rabatte von bis zu 8%.

 

D.h., mit einem Direktimport lassen sich zur Zeit noch ca. 5-8% vom Schweizer Preis einsparen, beim Kauf in der Schweiz bekommt man aber alle Services für 3 Jahre oder 100'000 km dazu.

 

Also jetzt ein Fahrzeug in der Schweiz zu kaufen ist nicht falsch, solange der Generalimporteur die 10'000.- Fr. Eurobonus gewährt. Ich vermute jedoch, das wird nicht lange so bleiben, da der Entscheid für den Eurobonus zu einer Zeit getroffen wurde, als der Euro deutlich unter 1.10 gehandelt wurde.

 

Warten wir mal ab, wie's nächstes Frühjahr aussieht, da kann sich einiges wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Ich habe Anfangs August meinen Cali von einem Schweizer Händler gekauft. Er hat das Auto von Österreich importiert. Die Offerte der AMAG für das gleiche Auto war 12 000.-- CHF höher, wobei die Lieferfrist mit 6 Monate für mich zu lange war.

 

Für das 5 jährige Auto (Eintausch) boten sie mir 3500.-- weniger als der Händler.

 

Vor 2 Wochen bekam ich eine neue Offerte der AMAg mit 10 000.-- Bonus. AMAG reagiert etwas spät und vermutlich nur als Antwort auf die Direktimporte.

 

Im Augenlick ist der Kauf mit dem Bonus sicherlich zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint so, und auf der Homepage habe ich gerade gesehen, dass der Eurobonus nur für Bestellungen vom 2. - 30. September 2011 gilt.

 

Bin gespannt, was nachher kommt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kurze Korrektur

Stimmt nicht ganz: 02.-30.09.2011 Bei Volkswagen PW (Wird Monatlich entschieden ob Prämien für den nächsten Monat noch gültig sind)

 

Bei VW NF (Tourmodelle Beach und Comfort) bis 31.12.2011 Neubestellungen.

 

Bei Lagerfahrzeuge NF und Tourmodelle bis 30.09.2011 volle Prämie und ab 30.09.2011 bis ende Jahr reduzierte Prämie (macht zwar kein Sinn, aber so ist es)

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen, danke für die Ergänzung von kompetenter Seite ;)

 

Lagerfahrzeuge teurer werden lassen, je länger sie stehen, ist mal ganz was Neues ...

Link zu diesem Kommentar

Salü an euch

 

Also wir haben rechtzeitig noch in Euro tauschen können. liegen beim Wechselkurs von 1:1.10. Und unser Preis liegt wie folgt:

 

Cali-CL Neupreis in CH: 86.000 CHF -10.000 Eurobonus = 76.000 CHF

Gleiche Ausstattung, Preis in Österreich:

45.200 EUR (netto) x 1.10 (Wechselkrus) + 4% Autom.steuer + 8% Mwst. (beim Kurs von 1:1.20) = ca. 56.000 CHF

 

Also rund 20.000 CHF ersparnis. Das lohnt sich schon. Allerdings muss ich auch zugeben, dass bei der jetzigen Situation (1.20 Kurs) ist es wohl nicht mehr attraktiv im Ausland zu investieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.