Zum Inhalt springen

Bi Turbo Motor


WGka

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

wer hat Erfahrung mit dem großen Motor und dem 8 Gang Getriebe in Bezug auf Laufleistung und eventuelle Schäden?
Warum Frage ich:

wir haben noch einen Cali 4 Motion 204 PS, mittlerweile mit 120'km und so langsam häufen sich die Krankheiten. In Foren habe ich herausbekommen, dass es mittlerweile Tauschmotoren gibt, da es Gerichtsverfahren gegen VW gibt, da der BI Turbo sehr anfällig ist - diplomatisch ausgesprochen.
Wie sieht es denn beim GC aus - gibt es da ähnliche Erfahrungen???
Danke euch.
LG Walter

Link zu diesem Kommentar

Servus Walter,

 

Du bist hier im Grand California Forum gelandet, da gibt es den Bi-Turbo Motor nicht. Solltest den Faden zum California 6.1 verschieben lassen.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario
Der Grand California fährt mit Doppel Turbo. Im Prinzip der gleiche Motor wie im Bus nur etwas Leistung reduziert.

Im hiesigen Handwerkerbetrieb hält der Antrieb im Crafter etwa so lange wie im VW-Bus. Es gibt bei uns Baubetriebe, die den Minibagger am Hacken haben und innerhalb der 150.000 km den dritten Motor haben. Die Last ist ähnlich wie mit 130kmh durch den Wind zu preschen. Aber auch wie beim Bus: Das Problem sitzt vor dem Lenkrad und ebenso die Lösung 😄

Andere schaffen 200.000km! Alles eine Frage des Umganges.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, danke für die Aufklärung 🙂 
Das mit dem Problem vor dem Lenkrad ist klar.
Ich vermute du hast ein tieferes Wissen, daher erlaube eine ergänzende 
Frage:
Der Crafter Motor muss aber doch anderes "gebaut" sein, denn sein Ölvolumen ist viel höher als beim T6. Denn sonst wäre auch die Bezeichnung Nutzfahrzeuge-Motor fragwürdig/hinfällig. Oder?

LG Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T 6.1 ist ja auch Nutzfahrzeugsparte und hat den Nutzfahrzeugmotor. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter

 

ich habe auch nur begrenzte Praxiserfahrung (VW TD alle Serien gefahren seit 1.6) aber guten Kontakt zu den Werkstätten hier.. Neben dem grösseren Ölvolumen hat der VW Nutzmotor auch weitere OPtimierungen zur Lebenserhaltung. VW hat wirklich alle Register gezogen, wenn man vom fehlenden Ölkühler absieht..

 

Der 2.0 TDI ist sicher das Robusteste nach dem 2.5 T4 Motor was es gab. Diese Limits sind mir bekannt und wirst Du immer wieder antreffen:

- Versagen von Anbauteilen ungewöhnlich früh: Sämtliche Kühler, Dichtringe und Dichtflansche  > unerklärlich für mich ausser Kostendruck

- Thermische Alterung durch hohe Lasten insb. Kaltlast und Heissfahrt > Risse in Kopf, Abgasstrang, ... im Bus vermeidbar, im GC mit Verstand sicher auch

- Verschleiss / Schäden am Rumpfmotor durch "Mischreibung" in den Zylindern > Zu hohe Last Öltemperatur > Vermeidbar.

 

Frühe (15 000km) Ölwechsel und entspr. niedriege Belastung (1:1 am Spritverbrauch erkennbar) führen zu freudvollen langen Reisen.

 

Allzeit gute Fahrt

 Benno

PS Du hast eine PN

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Benno_R für die Aufklärung!

 

Deine Ausführungen zum Motor vom GC sind aber nicht sehr erfreulich: sind die Motoren, auch bei schonenender Nutzung, wirklich nach 200.000 km am Ende? 

 

Oder redest Du von den Großstadt-Lieferwagen, die von verschiedensten Fahrern im Stop-und-Go-Betrieb getreten werden?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario

alles Spekulation, Gott sei Dank! 
 

ich fahre den 150Ps im Octavia, Schleichalltag 3.8 im Sommer, 4,5 l

im Winter

Ich fahre den fast gleichen 150 Ps im 2wd T6.0 SG

8.3 l, hoher Verbrauch ist bei uns nicht der Last sondern „hoher Drehzahl“ und wenig Last  bei Hitze geschuldet (4 Gang dahinschnurren in Südeuropa)

Ich erhoffe 150.000km im Bus, mehr nicht. Ölverbrauch auf 15.000 nicht messbar

 

Für 8l Verbrauch fahre ich den Octavia mit 180kmh +
Für GC typische 10ltr fahre ich den 2.0 150Ps Evo Tdi im Octavia 210kmh,  

ob das 200.000km hält? Eher nicht.

 

Kurzzeitige Vollast (warm) ist eher nie das Problem, die Dauerhatz lässt den 2.0 altern, egal ob VW, 2 Zylinder Fiat, Ecoboost. Somit hat Mann es in der Hand

 

gute Fahrt und viel Freude am Reisen!! 


Benno


 


 

 

Bild:

Meine Glaskugel. In den 1980 ern Pausenspot im Bayerischen Fernsehen.

es gibt nur drei Stück, geschaffen von unserem verstorbenem Freund Wolfgang Inanger. Diese hier in meinem Besitz:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 263 Mitgliedern gesehen

    Passi Obsidian matthiasneff Oelfuss Avante Gratzl Quentin_van_Huissmann Hayabusa Silviu escape_berlin kffr13 Kuno-5 backstein MarioRS Copper uwesoe Mannims65 Treffisried monnem bikencamper Hexemer eisenhauer654 eryayi buz77 RonnyGC chuchu swoosh Cpt.Hercules ThomasR Antheo Stefan19 Rodion califuzzi Folks007 ManniX PAFUN Hartmann -carlos Olli71 mlacar Rene2209 CampingGyver Tenpast sprungimdach FrankScherer mo.wgnr siberbutt DaniB77 Enno68 ThomasIm MArcel_wob phoehn Tim75 Rene55 CaliUli just4fun WGka GrandCaliforni kuestensturm Tiberius888 klausstecher norrland rage_0815 -Joerch- Slowmover Kai184 Kalchen ToG1410 GedF thnbd Aktionjackson91 ALFornia GCharly braegel69 spexplo Schorschi Schmiddi87 chris.coss Kameel T4-Diebstahl sten208 Benno_R Nullzwozwoeinser Balou-Sun kleinermarc ennortr AgentSmith Slide140 Jerawi Schnasi Ekki-Hamburg Manni franz55 jeanpouet2 RawShore Flo83 GC-Freund Cool sheene Steffen67 +163 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.