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Kaufberatung T5.2 California Comfortline


schnixyo

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, ich bin schon seit lÀngerem stiller Leser im Forum.

Aktuell hat ein Inserat bei mobile meine Aufmerksamkeit geweckt.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381825734&action=eyeCatcher&dam=0&fr=2010%3A&isSearchRequest=true&ms=25200%3B34%3B%3B&pw=96%3A110&ref=srp&refId=33f48b74-544e-85d7-4330-b8cb0ed67f7f&s=Car&sb=rel&searchId=33f48b74-544e-85d7-4330-b8cb0ed67f7f&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

 

Da ich leider den "Marktpreis" nicht so richtig einschÀtzen kann, wollte ich mal die geballte Schwarmintelligenz befragen.
Meiner Meinung nach ist das ein ganz gutes Angebot, sofern man mit den Gebrauchsspuren leben kann. Es gibt gĂŒnstigere Inserate aber auch deutlich teurere.

Wie schÀtzt ihr das Angebot ein? Es wÀre super lieb, wenn Ihr mir etwas zu dem Angebot sagen könntet!

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Ganz ehrlich:

 

so einen habe ich vor 6 Jahren (2017) mit 80.000km fĂŒr 40tsd Euro verkauft. Aber ohne Macken, alles erste Sahne !

 

T2-Fahrer

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Hallo Namenloser

also dann:

wenn du ein elektrisches Dach und ein Automatikgetriebe benötigst, ist das ein mittlerer Marktpreis. Der 140 PS Motor gilt als relativ robust, beste Wahl. Allerdings kann dir auch hier mit höherer Laufleistung, und die steht bereits an, undichte Pumpe DĂŒse Elemente etc. einiges an Geld kosten. Zum DSG gibt es verschiedene Meinungen meine ist ganz klar: im Dienstwagen ja, im Privat PKW niemals, das kann ich mir einfach nicht leisten im Alter.

Der aufgerufene Preis richtet sich nach dem Neupreis, die bis vor kurzem verlangt wurden. Inzwischen geht es aber 30 % nach unten. Nur der Gebrauch Markt hat davon noch nichts mitbekommen.

.

Fazit fĂŒr mich wĂ€re ein T5 mit alter Abgasnorm und derart viel Kilometer zu dem Preis nogo.

ein alternativer Gedanke, falls es ein Original Kalifornia sein soll und muss: in einen alten T5 sind schnell 10.000 € in Motor an Getriebe investiert . somit steht das Budget bei 50.000+

FĂŒr dieses Geld bekommst du einen fast neuwertigen T6 mit aktueller Abgasnorm, Ausbauvariante, Coast

bestenfalls mit manuellen Getriebe, zu dem Preis, aber nur mit 110 PS und fĂŒnf Gang und circa 30.000 km. Also quasi neu, suche in Kleinanzeigen.de

Selbst wenn du dann den Motor mit einem Chip auf annĂ€hernd 130 PS und das Drehmoment des 150 PS PS T6.0 bekommst und dir dann nach 100.000 km das FĂŒnfganggetriebe um die Ohren fliegt ist das Auto immer noch neuer, absolut ausgereift, da T6.0, und am Ende deutlich billiger als der Alt T5.

Zusammenfassung:

Ich wĂŒrde mir entweder einen neueren T sechs in Magerausstattung Version Coast suchen, oder gleich ein Ă€lteres und viel gĂŒnstigeres Fahrzeug. Dann auch einen nicht original VW Ausbau, da purzeln dann die Preise schnell.

 

Viel Spaß bei der Suche, Vorfreude ist die grĂ¶ĂŸte Vorfreude

Benno

PS wir haben damals einen schlanken T sechs Coast neu gekauft aus obigen GrĂŒnden und dieser wĂŒrde heute 65.000 € neu kosten. Anstelle 50.000. Utopisch. Nach nur vier Jahren. Heute wĂŒrde ich mir auch einen nicht original California Ausbau holen fĂŒr kleines Geld und großen Nutzwert aber mit wenig km, SG, Eu6 , 150Ps

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Da muss ich jetzt etwas relativieren. Der 5.2 ist definitiv Ă€hnlich zu sehen wie ein 6.0 da sich eigentlich nicht wirklich vom Konzept verĂ€ndert hat. Okay Motor und Abgasnorm sind langfristig gesehen da ggf. zu berĂŒcksichtigen aber denkst Du @Benno_R wirklich das eine so gravierenden Unterschied zu einem frĂŒhen T6 mit der Abgasnorm 6 sein wird. Mal ehrlich wie hoch sind die Emissionsunterschied eines 140PS und die eines 150Ps? Es ist außerdem ein Wunschgedanke eine 150 Ps zu bekommen, da die meisten angebotenen alle die 204 Ps Variante ausmachen. Eine 150 PS T6 Ocean oder Coast mit einer ĂŒberschaubaren KM Leistung zu bekommen ist sehr gering und nicht fĂŒr 50k€ zu bekommen.

 

Der aufgerufene Preis aus der Anzeige finde ich hoch, aber auch hier der VerkĂ€ufer weiß, dass er den 140 Ps Motor durchaus einfach verkauft bekommt. 
 

Letztlich ist das ein Them des Budgets, welche man sich gut ĂŒberlegen sollte. 


Gruss

Thomas

 

 


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Hallo Thomas

 

6.0 ist nahezu identisch 5.2 bis auf den Motor das ist vollkommen korrekt.  Adblue, Euro 6 sind aber eine andere Liga als Euro 5. Bei so viel Geld wĂŒrde ich kein Euro 5 Auto kaufen auch wenn das Fahrverbot im Moment vom Tisch ist, ist einzig Euro sechs momentan eine Garantie fĂŒr lange Fahrerlaubnis mit dem Diesel. Und vollkommen korrekt, 150 PS und 50.000 geht sich nicht aus da bleibt nur der kleine Motor oder mehr Kaufpreis.

FĂŒr gut 55  bekommt man den 6.1 mit 150 Ps und 50.000km

 

nur ein  Beispiel, das Auto ist fast neu im Vergleich zu dem T5 Inserat

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Danke erstmal fĂŒr eure Antworten!
 

Wir wollen auf jeden Fall die 140PS Variante haben und auch ein Bulli mit Automatikgetriebe.

Wenn man dann noch die Variante mit KĂŒche haben möchte, schrĂ€nkt das die Auswahl auf einige wenige Exemplare ein.

Die Abgasgeschichte wĂŒrde ich erstmal vernachlĂ€ssigen.. ich glaube da wird in den nĂ€chsten Jahren nicht viel passieren.

 

Ich schreibe mal meine Gedanken auf..:

Ich glaube mit unserem Suchprofil und einem Budget von ~42.000€, gibt es nicht viele Alternativen. Wenn man bei dem Angebot aus meinem Eingangspost zuschlĂ€gt, hĂ€tte man noch ~4-5t€ fĂŒr etwaige Reparaturen in der nĂ€chsten Zeit. Die Gebrauchsspuren stören mich persönlich nicht so sehr. Und falls man mit dem Auto dann wirklich nicht glĂŒcklich wird, kann man es in den nĂ€chsten Jahren zu einem Ă€hnlichen Preis wieder verkaufen.

Nicht originale Ausbauten habe ich noch nicht in meine Suchen eingebaut. Die Ausbauten die mir ĂŒber den Weg gelaufen sind, sahen alle wie "billige" Nachbauten aus :-(  Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

 

@Benno_R hĂ€tten wir mehr Geld zur VerfĂŒgung, wĂ€re so ein Auto wie du es verlinkt hast natĂŒrlich ĂŒberragend! Bei neuern Bulli habe ich allerdings immer etwas "Bauchschmerzen" mit dem Wertverlust. Falls wir in den nĂ€chsten Jahren merken, dass uns das nicht mehr so zusagt oder unsere Familie sich vergrĂ¶ĂŸert.


 

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Hi schnixyo,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass rund 5k € bei einem so einem Auto Schnell weg sind- zumindest dann wenn man es nicht selbst machen kann/will. Bei uns kam im Bereich 170-190k km Antriebswelle, Dachelektrik und etwas drumherum, Kupplung, Klimakompressor und ein paar Klimaleitungen- das sind alles Einzelposten von schnell in Richtung >1-2k bei VW mit Arbeitskosten. (+ Ă€rgerliche Ausfallzeit) Und das sind jetzt alles eher typische Dinge die im Alter bei dem Auto halt mal anfallen. Muss jetzt alles nicht gegen einen T5 sprechen, aber man sollte es halt mit einplanen- sonst ist der Frust am Ende groß ;) Mir ging es am Ende auch um die Kapitalbindung und denke auch ich fahre immer noch gut mit dem T5- ein 110 PS Beach ohne viele Extras wĂ€re bei meiner Gesamtsumme aber auch neu dann drin gewesen ;)


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Servus und Hallo

Du scheinst zu wissen was Du suchst 👍👍

dennoch mein Hinweis. DSG  12 Jahre 150.000km: Die Reparaturen ĂŒbersteigen ger  den Wertverlust eines schlanken neu oder quasi neu Coasts deutlich. Ohnehin gibt es den Verlust  in relevantem Maß nur 2020-2023 im Preishoch und bei Vollausststtung die nicht honoriert wird im VK

Einen 2019 er T6 Coast Import kann man heute immer noch sofort zum Neupreis verkaufen, tue ich aber nicht 😄 weil  es kommt ja nichts besseres nach 


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