Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5.2 California Comfortline


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Leser im Forum.

Aktuell hat ein Inserat bei mobile meine Aufmerksamkeit geweckt.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381825734&action=eyeCatcher&dam=0&fr=2010%3A&isSearchRequest=true&ms=25200%3B34%3B%3B&pw=96%3A110&ref=srp&refId=33f48b74-544e-85d7-4330-b8cb0ed67f7f&s=Car&sb=rel&searchId=33f48b74-544e-85d7-4330-b8cb0ed67f7f&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

 

Da ich leider den "Marktpreis" nicht so richtig einschätzen kann, wollte ich mal die geballte Schwarmintelligenz befragen.
Meiner Meinung nach ist das ein ganz gutes Angebot, sofern man mit den Gebrauchsspuren leben kann. Es gibt günstigere Inserate aber auch deutlich teurere.

Wie schätzt ihr das Angebot ein? Es wäre super lieb, wenn Ihr mir etwas zu dem Angebot sagen könntet!

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich:

 

so einen habe ich vor 6 Jahren (2017) mit 80.000km für 40tsd Euro verkauft. Aber ohne Macken, alles erste Sahne !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Namenloser

also dann:

wenn du ein elektrisches Dach und ein Automatikgetriebe benötigst, ist das ein mittlerer Marktpreis. Der 140 PS Motor gilt als relativ robust, beste Wahl. Allerdings kann dir auch hier mit höherer Laufleistung, und die steht bereits an, undichte Pumpe Düse Elemente etc. einiges an Geld kosten. Zum DSG gibt es verschiedene Meinungen meine ist ganz klar: im Dienstwagen ja, im Privat PKW niemals, das kann ich mir einfach nicht leisten im Alter.

Der aufgerufene Preis richtet sich nach dem Neupreis, die bis vor kurzem verlangt wurden. Inzwischen geht es aber 30 % nach unten. Nur der Gebrauch Markt hat davon noch nichts mitbekommen.

.

Fazit für mich wäre ein T5 mit alter Abgasnorm und derart viel Kilometer zu dem Preis nogo.

ein alternativer Gedanke, falls es ein Original Kalifornia sein soll und muss: in einen alten T5 sind schnell 10.000 € in Motor an Getriebe investiert . somit steht das Budget bei 50.000+

Für dieses Geld bekommst du einen fast neuwertigen T6 mit aktueller Abgasnorm, Ausbauvariante, Coast

bestenfalls mit manuellen Getriebe, zu dem Preis, aber nur mit 110 PS und fünf Gang und circa 30.000 km. Also quasi neu, suche in Kleinanzeigen.de

Selbst wenn du dann den Motor mit einem Chip auf annähernd 130 PS und das Drehmoment des 150 PS PS T6.0 bekommst und dir dann nach 100.000 km das Fünfganggetriebe um die Ohren fliegt ist das Auto immer noch neuer, absolut ausgereift, da T6.0, und am Ende deutlich billiger als der Alt T5.

Zusammenfassung:

Ich würde mir entweder einen neueren T sechs in Magerausstattung Version Coast suchen, oder gleich ein älteres und viel günstigeres Fahrzeug. Dann auch einen nicht original VW Ausbau, da purzeln dann die Preise schnell.

 

Viel Spaß bei der Suche, Vorfreude ist die größte Vorfreude

Benno

PS wir haben damals einen schlanken T sechs Coast neu gekauft aus obigen Gründen und dieser würde heute 65.000 € neu kosten. Anstelle 50.000. Utopisch. Nach nur vier Jahren. Heute würde ich mir auch einen nicht original California Ausbau holen für kleines Geld und großen Nutzwert aber mit wenig km, SG, Eu6 , 150Ps

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich jetzt etwas relativieren. Der 5.2 ist definitiv ähnlich zu sehen wie ein 6.0 da sich eigentlich nicht wirklich vom Konzept verändert hat. Okay Motor und Abgasnorm sind langfristig gesehen da ggf. zu berücksichtigen aber denkst Du @Benno_R wirklich das eine so gravierenden Unterschied zu einem frühen T6 mit der Abgasnorm 6 sein wird. Mal ehrlich wie hoch sind die Emissionsunterschied eines 140PS und die eines 150Ps? Es ist außerdem ein Wunschgedanke eine 150 Ps zu bekommen, da die meisten angebotenen alle die 204 Ps Variante ausmachen. Eine 150 PS T6 Ocean oder Coast mit einer überschaubaren KM Leistung zu bekommen ist sehr gering und nicht für 50k€ zu bekommen.

 

Der aufgerufene Preis aus der Anzeige finde ich hoch, aber auch hier der Verkäufer weiß, dass er den 140 Ps Motor durchaus einfach verkauft bekommt. 
 

Letztlich ist das ein Them des Budgets, welche man sich gut überlegen sollte. 


Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

6.0 ist nahezu identisch 5.2 bis auf den Motor das ist vollkommen korrekt.  Adblue, Euro 6 sind aber eine andere Liga als Euro 5. Bei so viel Geld würde ich kein Euro 5 Auto kaufen auch wenn das Fahrverbot im Moment vom Tisch ist, ist einzig Euro sechs momentan eine Garantie für lange Fahrerlaubnis mit dem Diesel. Und vollkommen korrekt, 150 PS und 50.000 geht sich nicht aus da bleibt nur der kleine Motor oder mehr Kaufpreis.

Für gut 55  bekommt man den 6.1 mit 150 Ps und 50.000km

 

nur ein  Beispiel, das Auto ist fast neu im Vergleich zu dem T5 Inserat

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten!
 

Wir wollen auf jeden Fall die 140PS Variante haben und auch ein Bulli mit Automatikgetriebe.

Wenn man dann noch die Variante mit Küche haben möchte, schränkt das die Auswahl auf einige wenige Exemplare ein.

Die Abgasgeschichte würde ich erstmal vernachlässigen.. ich glaube da wird in den nächsten Jahren nicht viel passieren.

 

Ich schreibe mal meine Gedanken auf..:

Ich glaube mit unserem Suchprofil und einem Budget von ~42.000€, gibt es nicht viele Alternativen. Wenn man bei dem Angebot aus meinem Eingangspost zuschlägt, hätte man noch ~4-5t€ für etwaige Reparaturen in der nächsten Zeit. Die Gebrauchsspuren stören mich persönlich nicht so sehr. Und falls man mit dem Auto dann wirklich nicht glücklich wird, kann man es in den nächsten Jahren zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen.

Nicht originale Ausbauten habe ich noch nicht in meine Suchen eingebaut. Die Ausbauten die mir über den Weg gelaufen sind, sahen alle wie "billige" Nachbauten aus :-(  Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

 

@Benno_R hätten wir mehr Geld zur Verfügung, wäre so ein Auto wie du es verlinkt hast natürlich überragend! Bei neuern Bulli habe ich allerdings immer etwas "Bauchschmerzen" mit dem Wertverlust. Falls wir in den nächsten Jahren merken, dass uns das nicht mehr so zusagt oder unsere Familie sich vergrößert.


 

Link zu diesem Kommentar

Hi schnixyo,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass rund 5k € bei einem so einem Auto Schnell weg sind- zumindest dann wenn man es nicht selbst machen kann/will. Bei uns kam im Bereich 170-190k km Antriebswelle, Dachelektrik und etwas drumherum, Kupplung, Klimakompressor und ein paar Klimaleitungen- das sind alles Einzelposten von schnell in Richtung >1-2k bei VW mit Arbeitskosten. (+ ärgerliche Ausfallzeit) Und das sind jetzt alles eher typische Dinge die im Alter bei dem Auto halt mal anfallen. Muss jetzt alles nicht gegen einen T5 sprechen, aber man sollte es halt mit einplanen- sonst ist der Frust am Ende groß ;) Mir ging es am Ende auch um die Kapitalbindung und denke auch ich fahre immer noch gut mit dem T5- ein 110 PS Beach ohne viele Extras wäre bei meiner Gesamtsumme aber auch neu dann drin gewesen ;)


Link zu diesem Kommentar

Servus und Hallo

Du scheinst zu wissen was Du suchst 👍👍

dennoch mein Hinweis. DSG  12 Jahre 150.000km: Die Reparaturen übersteigen ger  den Wertverlust eines schlanken neu oder quasi neu Coasts deutlich. Ohnehin gibt es den Verlust  in relevantem Maß nur 2020-2023 im Preishoch und bei Vollausststtung die nicht honoriert wird im VK

Einen 2019 er T6 Coast Import kann man heute immer noch sofort zum Neupreis verkaufen, tue ich aber nicht 😄 weil  es kommt ja nichts besseres nach …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 173 Mitgliedern gesehen

    Angry_C jeyniz Eruhin Hennebulli chatte GregorG Jo-Jensen Ecomo IMMU schnixyo Calimann Callieman Cheers mijo MarkusGaby gorkal14 accali Hendrik83 Lagerbier Cali4x4 calirocker Gerhard007 danshred Uwe Gerd rowcalicamper rolfischnolf Calumbus Enjoy günni_ms flokel Franz Josef reisender sten208 bnhes PaulCC Caliot RioRisk Winki HaLa Brooktree Norbert54 Benno_R hofx23 -37- Kjel89 BjoernAusB maj0 donneahi JADI Lukas720 Rudo Raptural flosi79 AndyCH Schrankwand5.2 sheene coldi Berti21 Bellavista fritzmchn lepse CaliElch mellande Calimaso hjd sunshower alfa1412 mabup FrankB Startlinetdi Michelle-Elke acamper golf62 DonPellegrino happymac Keinbaum tommasini Mr.Chicken Rikus chris2008 redone birdbird Vampilein Cali-Franky voelligahnungslos nameci T3-4-5 california_1991 t5mas Emmental FreeDriver Similana Bergdoktor brezelman alexw aderci ktmchris Floo Schuli p.eter +73 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.