Zum Inhalt springen

T6 Beach Elektronikumbau - LifePo Ladebooster Wechselrichter - Hilfe bei 2 Fragen


Miskin

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

nach intensiven Studien von zich Threads in diesem und anderen Foren fehlen mir bei meinem Elektrik Umbaus meines T6 Beach noch ein paar Antworten. Trotzdem schon mal chapeau und kudos für alle Autoren, für die Ideen und Anregungen. Ich wage es jetzt trotzdem mal, auf die Gefahr des „such doch nochmal genauer hier“ Shitstorms und stelle meine Fragen mit der Hoffnung, dass der eine oder andere mir vielleicht helfen und Sicherheit geben kann, dass ich auf dem richtigen Pfad bzw den richten Plan habe.

 

Ausgangssituation.

T6 Beach BJ 12/2017

Original Zweitbatterie und Landstromanschluss mit 220V Steckdose an B Säule.

Solar Panel 130WP aufm Dach mit Victron SmartSolar 75/15 an Zweitbatterie

 

Zielbild bzw Themen die ich verbauen möchte

-       LifeBatterie mit 100Ah anstatt AGM  mit Ladebooster Victron Orion TR 12/30

-       Wechselrichter Victron Wechselrichter VE.Direct 500

-       Netzvorrangschaltung um 220 V Steckdose in der B Säule sowohl für Landstrom als wie unterwegs nützen zu können

-       Möglichst NICHT die komplette linke Seitenwand des T6 herausbauen zu müssen

 

Warum.

Die AGM ist im Eimer und ich brauche Strom für autarkes Stehen, möglichst lange. Solar hilft schon, aber es gibt halt nicht immer Sonne. Daher solides Laden bei laufendem Motor. 220V sollte nicht nur vorhanden sein, wenn an Landstrom, sondern auch autark. Betreibe keinen Fön und keine Espressomaschine aber diverse IT, 5G und Messinstrumente. 500 Watt reichen da.

 

So nun meine Fragen

1.)
Muss ich beim Einbau der LifePo Batterie mit dem Victron Orion TR etwas beachten um die Landstromversorgung / Lader weiterbetreiben zu können bzw nicht zu zerstören.

 

2.)

Wie komme ich ohne die Seitenwand des Beach herrausbauen zu müssen an die 220V B Säulen Steckdose um diese per Netzvorrangeschaltung zwischen Landstrom und Wechselrichter anschießen zu können.

 

Ich möchte mich schon im Voraus entschuldigen diese Fragen zu stellen und wahrscheinlich sind diese auch in den vielen Threads irgendwo mal aufgetaucht. Aber ich habe echt 100te Seiten gelesen, studiert und entweder war es kein T6, oder kein Beach, oder ohne Landstromanschluss, oder einfach nicht in dieser Konstellation. Ich habe wirklich gesucht.

Ich freue mich trotzdem auf eure Hilfe.

 

Herzliche Grüße

Peter

 

Bearbeitet von Miskin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, 

 

zum Thema 1: dem Lader ist zunächst egal, was da dran hängt, der liefert immer eine Ladekurve für eine AGM-Batterie. Also keine gute Idee für die Lifepo, die meisten mögen 14,8 V nicht und schalten dann per BMS ab, was zu einem Schwingen an/aus führen kann. Workaround sind abklemmen oder auf die Starter umklemmen und mittelbar den Booster die Lifepo laden. Oder eine Lifepo nehmen, die 14,8 V kann, aber mögen im Sinne von Lebensdauer wird sie es nicht. 

 

Thema 2 hatte wir schonmal. Einfachste Lösung aus meiner Sicht - und damals auch die Entscheidung des Fragestellers: zwei Schuko-Steckdosen, die originale lassen und eine zweite, vom Wechselrichter gespeiste, verbauen. Komplett getrennte 230 V - Kreise können sich nicht in die Quere kommen. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke ich werde eine Super Volt LiFe nehmen die sollte dann die Ladung abkönnen. Zum Thema Steckdose verstehe ich das richtig, dass unter dem Sitz keinerlei Leitungen von der 220V Steckdose ankommen? In anderen Worten die Verkabelung geht von der Landsteckdose über den FI Schalter an die 220V Dose an der B Säule?

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter, 

nach meinem Schaltplan im 6.1 geht 230 V nur bis zur Steckdose und zum Bordlader, der hinter der Verkleidung zwischen B- und C-Säule lebt. 

Bei der Serienlösung im 6.1 mit dem Wechselrichter ist das 230-V-Netz auch komplett getrennt, die Steckdose unter dem Fahrersitz hat keinen Kontakt zum Außennetz. 

Im 6er kenne ich mich nicht aus mit der Lage, aber auch da sind die Schukosteckdosen entweder Landstrom oder Wechselrichter, soweit ich weiß. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

Ich kann bestätigen, wie Tim_Jochen für den 6.1 angibt, dass im Beach T6 (2016) die Leitungen des Landanschlusses nur bis zum Ladegerät für die Bordbatterie und zur 230V-Steckdose in der B-Säule führen. Es gibt keine 230V unter Fahrer- und Beifahrersitz bis nachträglich ein Wechselrichter verbaut wird.

Die einfachste Lösung ist also die Installation eines Wechselrichters mit seiner eigenen Steckdose ohne Verknüpfung mit Landstrom.

Ich habe trotzdem eine Verbindung von der B-Säule über einen Umschalter zur Steckdose unter dem Beifahrersitz erstellt. So kann ich manuell wählen welche Quelle mit der Steckdose verbunden ist und mit Sicherheit verhindern, dass Landstrom auf den Ausgang des Wechselrichters gelangt und diesen röstet.

Beste Grüsse,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle

 

Danke für die Antworten - ich tendiere auch gezwungendermaßen eine zweite 220V Steckdose zu installieren. Aber gut finde ich die Lösung eigentlich nicht, da ich ja bereits eine habe :( 

 

@nemo um deine Lösung mit einer 220 Volt Dose zu nehmen muss man aber wohl die gesamte Seitenwand vom Beach demontieren, oder wie hast du das gelöst ?

 

Grüße

Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war die Seitenwand aus anderen Gründen schon demontiert. Zudem wollte ich den Landstrom auch noch auf der Beifahrerseite hinter der Schiebetüre zur Verfügung haben.

Aber in deiner Situation würde ich einfach den Wechselrichter unter dem Beifahrersitz montieren und die Steckdose und den Ein/Aus-Schalter des Wechselrichters hinten im Sockel des Beifahrersitzes installieren. 

Falls Du den Wechselrichter aussen am Sockel des Fahrersitzes befestigst, wie das Einige hier im Forum getan haben, dann kannst Du direkt die im Wechselrichter eingebaute Steckdose nutzen und Du ersparst Dir das Verlegen der dicken 12V-Kabel von der Batterie unter dem Teppich zum Beifahrersitz. Aber dezent ist das nicht.

Gruss, nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,


ich befinde mich auch gerade in den Überlegungen zu einem Wechselrichter. Aus deinem Plan @Miskin konnte ich nicht erkennen, wie die Netzvorrangschaltung erfolgen soll. Das geben deine angedachten Bauteile doch gar nicht her?

Soweit ich informiert bin, sollte der Victron Multiplus genau richtig für dein Vorhaben sein. Allerdings würde dieser auch das 230v Ladegerät obsolet machen, welches ja hinter der Verkleidung sitzt.

 

Wenn man eine richtig cleane Lösung haben will, kommt man um Demontage der Verkleidung wohl nicht rum.

 

Grüße 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico,

 

du hast völlig recht ich hatte die Netzvorrangschlatung nicht technisch weiter erwähnt.

Es gibt geung Schaltungen zB auf Amazon, die so arbeiten, dass du deine 220V Geräte nicht umstecken musst, bzw die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird, wenn du zB von Landstrom auf den Wechselrichter gehst. Das war auch eigentlich der Hauptgrund, warum ich die Dose in der B Säule benutzen wollte. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    accali rookie-2019 Angry_C spexplo manso Elli-camper Nockz Explorer ando180 tenthouse scheppertonne AndyWIL danaryo Sven81 Dutch1985 EwaldTx jsextl LemgoCoast heharos Gwk_Cali Kosmonaut Benno_R mrx Callion Hyperion ktmchris waneos pagasamuel CaliBeach2021 arrankaitxu Avante strojnik1 gorkal14 fexbmx chrisvn fritzmchn die_braue Lagerbier co.sc MichaelW Tim_Jochen GerSchi nemo carstenlng p.eter Emmental Almroad MrHomn maxxcamper alexo Nobby_D FreeDriver Miskin talonmies pepeso Semmel200 Sanne70 blacklinehodie aderci tonitest toulouse Peter78 patttmannn Alexis Knieschleifer Sverje-Paul JojoChester calimerlin ali4020 Palmer01 FrankB cmotion Dutoman Mucmonika Nero3 nofraghein Mojo solarsolar Feli Qbee089 Callinichda Thosch Onicaah mbdiver01 msp400 chillo davosian balalu redone Pat89 kermit_t_f marchugo Knox16 MBüscher ruedigerZ Eric904 Friesenfrauke Puchli57 BMatze losbolidos +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.