Zum Inhalt springen

Dach reinigen Grand California 600


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

der Schnee ist weg (jedenfalls derzeit) und es regnet seit Tagen schon nicht mehr. Also sehe ich aus unserer Wohnung im 2. Stock das Dach unseres Grand Californias 600 von oben, wie er so da in der Einfahrt steht. Ich muss sagen, es sieht gruselig aus. Grünspan vom ganzen Regen im Spätherbst begleitet von vielen schwarzen Punkten. Aber wie bekomme ich das sauber?

 

Aus der Vergangenheit weiß ich, mit einfach Putzwasser drüber kippen (natürlich sauberes) und schrubben wird da nichts draus; es wird zwar was besser, aber nicht optimal.

Dampfstrahlen an der Tankstelle ist auch nicht so gut, selbst wenn man eine passende Klappleiter mitnimmt, um hoch genug zu kommen. Ich fühl mich unter Druck gesetzt, wenn schon ein paar Autos hinter mir stehen und warten, dass ich endlich aufhöre. Mir fehlt dann die Muße, in Ruhe weiter zu putzen und das Dach sieht dann immer noch kläglich aus (trotz 20 € Investition). Eine Waschbox mit einem erhöhten Rundgang (hatte ich mal durch Zufall in Nancy entdeckt) gibt es in Aachen nicht (wieso eigentlich nicht bei 250.000 Einwohnern und Technischer Hochschule?!).

 

Seid ihr schon mal durch eine LKW-Waschstraße gefahren? Die gibt es hier bei mir ganz in der Nähe. Ich mache mir aber Sorgen, dass die Plastikscheiben im Campingbereich und die Dachluken dann zerkratzt sind. Wie seht ihr das?

 

Alternativ überlege ich, eine höhere und stabile Klappleiter zu kaufen, mit der ich besser an das Dach komme  und mir einen Dampfstrahler zuzulegen. Habt ihr da einen Tipp bezüglich des Dampfstrahlers? Da ich keinen direkten Wasseranschluss in der Einfahrt habe, bräuchte ich am besten einen Dampfstrahler mit einem Wassertank (oder ich kaufe einfach einen 30 m langen Schlauch). Kennt ihr ein gutes Gerät? Braucht man zusätzlich Reinigungsmittel? Wenn, welches? Oder habt ihr eine bessere Idee?

 

Ich freue mich auf eure wie immer konstruktiven Ratschläge und Ideen!!!

 

Viele Grüße aus dem sonnigen und warmen Aachen

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich würde nicht mit dem GC in die LKW Waschanlage fahren, da ich glaube, dass die Bürsten für die Trucks etwas unsensibler mit den Autos umgehen, als die PKW Waschanlagen. Zumindest die mit den Textillappen. Ich würde mir einen Hochdruckreiniger kaufen und den Schlauch an die Heißwasserleitung anschließen. Mit einer höheren Leiter kannst Du das Dach in Ruhe reinigen. Es gibt ganz gute Reinigungsmittel, frag mal bei "Manter"  in Aachen Brand nach, der hat eine gute Palette von hervorragenden Reinigungsmitteln -auch für den Zweck.  Als Hochdruckreiniger würde ich immer wieder zum Kränzle greifen, die gelben aus dem Baumarkt sind nicht so mein Ding. Grüße aus Ostfriesland

Link zu diesem Kommentar

Den GC mit einem Dampfstrahler in der Einfahrt "bearbeiten" fällt meiner Meinung nach unter Autowäsche und könnte im schlimmsten Fall teuer werden.

Autowaschen außerhalb dafür vorgesehener Waschanlagen ist glaube ich verboten 🤔

Ich habe gute Erfahrungen mit einer LKW Waschanlage gemacht, aber nicht mit deren automatischen Waschbürsten, sondern mit dem Geschick der käuflichen Mitarbeiter.

Für nur 50€ 🙄 haben die zu zweit das Fahrzeug mit der Hand und weichen Bürsten rundrum blitzblank geschrubbelt und hinterher eine Versiegelung einmassiert von der noch ein Jahr später dass Wasser abperlt.

Teuer aber wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir in der Nähe bietet eine LKW-Waschanlage eine Handwäsche für 100€ an

eine Anlage gibt es z.B. auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Servus Günter, 

 

die Waschanlage habe ich mir gemerkt und nachdem ich auf dem Weg nach Skandinavien auf nem Womo-Stellplatz um die Ecke übernachtet hatte, könnte es sein, dass ich auf dem Rückweg die Waschanlage mal nutze. Nach so langer Zeit in der Wildnis, will der Grand Cali auch mal wieder gepflegt werden. 

 

Ansonsten habe ich eine Lkw - SB - Waschstatiin hier um die Ecke, die eben einen hochdruckreiniger mit Gestell hat, so dass man auch von oben mit der Hochdrucklanze an das Fahrzeugdach kommt. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd, Günter und Steffen,

 

ich habe mir eine Teleskopleiter gekauft und die oberste Sprosse mit Dämmrohr und Panzertape lackfreundlich gestaltet. Dazu ein Akku-Hochdruckreiniger mit befüllbarer Wasserbox (gibts von der blauen Marke, die mit M anfängt) und schon ist die Vorbehandlung des Daches zu Hause kein Problem mehr und anschließend gehts in die Waschanlage. Wir haben (wie wohl die meisten Orte) eine SB-Waschanlage, in der es eine nicht überdachte Box gibt, die für ein Womo ideal ist. Leider ist dort bei gutem Wetter immer recht viel los. Ich nehme mir übrigens immer einen Eimer mit eigenem Waschmittel und einen Teleskopwischer mit, weil mir die Geräte in den SB-Boxen zu dreckig und kratzig sind.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

falls du zufrieden mit dem Akku-Hochdruckreiniger bist, würdest du mir bitte die genaue Typenbezeichnung/Namen nennen? Das wäre nett!

 

Viele Grüße

Gerd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wollkater,

 

danke für den Tipp mit Manter in Aachen/Brand. den werde ich aufsuchen, ist auch nicht weit weg von mir. Eine Sache interessiert mich aber: Wieso kennst du als Ostfriese einen Fachhändler in Aachen?🐱

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich habe mir einen Makita DHW080ZK gekauft. Der läuft mit den üblichen 2x18 Volt-Akkus und schafft 380 l/h/ 80 bar.

 

Viele Grüße, Peter

Bearbeitet von PeterS17
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider schafft er die 80 Bar nur wenn er an einem Wasserhahn angeschlossen ist. Über die Ansaugung schafft er "nur" 55 Bar. Ansonsten Vorallem mit dem 50 Liter Tank interessant wenn man kein Wasserhahn zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gerd, habe ca 40 Jahre in AC gelebt und gearbeitet...und Manfred Wollgarten hat unsere Firma und mich immer gut beraten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

welche Waschstation hier meinst Du?

VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so! Deine Frau heißt aber nicht zufällig Lore? Ich frage nur, weil eine Ex-Kollegin, die lange in Aachen gewohnt hat, nach (Ost)Friesland gezogen ist. Wäre aber zu viel des Zufalls😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meinte die direkt im Beitrag darüber verlinkte Waschstation bzw. dieser Servicebetrieb.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte hier im Raum München

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ne, das wäre dann wirklich witzig. Ich war über Jahre Mitinhaber einer freien Werkstatt und bin dann mit der Rente an den Deich gezogen.....Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 260 Mitgliedern gesehen

    Lebowski lemuba Walter123 ChrisD Congeries Nullzwozwoeinser rage_0815 3pax apfelquark Grandwal Camperfan5 Folks007 AltesWiesel Antheo Guidok SoenkeBerlin AlvaCali Torte100 CaliNero califuzzi Vanlife-6a Moritz_1511 moe123 heraklid Worldwide Manni-SAD Yue47 Yellowspider Rene2209 Schroe AndreNadine Baja600 Susu NCC1701 Daik SpeedyDresden doktorjamaal Hali breuermo JonBonn Mien Droom samm Dirkmrn BrucePhilis Hartmann Bluestar90 Guschi Berfuc GreatB Joe65 Nordsee Tenpast pschabert khde Rosi1 Erzi Will2B mo.wgnr kilian Balzi chriscalifornia Hubiman77 JAKJOA sst87 GC-Bjoern HOTRI PAFUN Enno68 Eff HtotheD Tahow remidreams JohnCoop MarcMumm torroe thnbd fabio.112 Breeze rbn.mkrs CamperMatze fussballnieli chris.coss kleinermarc mlacar vorrnach oljo Lexarik PeterS17 big.bulli Matino Golfer_81 LoewsKurve ALFornia CaliUli Janek ThomasIm BlueTurtle HerrKugi radrenner Mkroenicke +160 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.