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AGR Kühler ab Werk undicht


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Hi Community,

 

ich bin neu unter die Cali-Fahrer gegangen und neu in diesem Forum.

Mein T6.1 California Beach ist zwei Monate und etwa 2500km alt - und es hätte so schön werden können.

 

Leider steht er allerdings jetzt mit einem undichten AGR Kühler beim Freundlichen und wartet auf das neue Teil.

Geäußert hat sich die Problematik durch hohen Kühlwasserverlust. Zunächst wurden bei ca. 1400km etwa 600ml Kühlflüssigkeit nachgekippt, nachdem die Warnung zum Kühlmittelstand gekommen war. Bei VW hat man kurz drunter geschaut und nach offensichtlichen Lecks gesucht, welche nicht zu erkennen waren. Es wurde darauf verwiesen, dass manchmal ab Werk noch irgendwo Luftblasen im Kühlkreis hängen und sich dann nach einer Weile im Ausgleichsbehälter sammeln.

Nach einer längeren Fahrt habe ich dann wieder Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt - diesmal wurde der Bulli bei VW tiefgehender untersucht, offenbar mit einem automatisierten Test, der die einzelnen Kühlkreisläuft abdrückt.

Hierbei wurde der AGR Kühler als intern undicht ausgewiesen - es landet also Kühlflüssigkeit im Strang, der in die Ladeluft zurückgeführt wird.

 

Auf die Frage, welche Folgeschäden da zu erwarten sind, gab man mir die Auskunft "gar keine - da das Wasser in der AGR sofort verdampft".

Bei laufendem Motor ist die Aussage sicherlich korrekt, auch da der Eintrag an Wasserdampf deutlich geringer sein dürfte, als das was bei der Verbrennung des Kraftstoffs entsteht.

Nicht so sicher bin ich mir da allerdings, wenn nach dem Abschalten des Motors die Temperatur im AGR System unter 100°C sinkt und im Kühlkreislauf noch Druck ist.

Je nachdem, sollte sich ja so flüssiges Wasser der AGR Sammeln was dann beim nächsten Start im Brennraum landet?

 

Das Thema AGR Kühler ist ja an sich kein neues, allerdings scheint es ja oft eher eine Verschleißerscheinung zu sein und kein Defekt ab Werk, von dem ich bei der Laufleistung jetzt mal ausgehe.

Der Motor ist die 150PS Variante, Motorkennung DNAA.

 

Falls jemand Kommentare hat oder Erfahrungen teilen kann wäre ich sehr froh 🙂

 

Weiterhin gute und pannenfreie Fahrt Euch allen!

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Hallo Lukas

 

Fertigungsfehler passieren immer mal, dennoch traurig dass zb die Mahle Behr China Teile regelmässig nur noch Jahre und nicht mehr Jahrzehnte halten .

Das Wissen um mögliche Folgen macht nur unsicher da reine Glaskugel. Wenn massiver Kalteintrag geschieht kommt es zum Wasserschlag. Motor blockiert und Pleuel und Ventile krumm. Hast du aber nicht. Also reparieren freuen fahren 👍

Abgesehen davon haben aufgrund niedriger Verdichtung und Undichtigkeit an den Kolbenringen, wo das Wasser ablaufen kann schon etliche Tropfen Platz …

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Hi Benno,

 

vielen Dank für die Rückmeldung - das beruhigt ja erst mal!

Ich gebe Dir Recht - ärgerlich so ein Fertigungsfehler. Aber wenn es dabei bleibt und mich die Nummer nur ein Paar Tage Fahrspaß kostet ist es ja noch zu verkraften...

 

Viele Grüße

 

Lukas

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Willkommen im Club der AGR Kühler geplagten..

Auch ich habe eine Oddysee mit meinen AGR Kühler und den entsprechenden VW Werkstätten durch...

25000km Fahrleistung.

Auf dem Weg in den Urlaub (3 Wochen Westalpen) am Genfer See kam die Meldung Kühlwasserverlust. Die optische Überprüfung ergab: Wasser verliert sich im System.

Also Freitag nachmittag zu VW France. Nette Werkstatt, aber der Himweis...OH, das kann dauern..

Also, Kühlmittel gekauft und 1000km zurück in die Heimat. (die franz. Seite des Gardasee braucht man nicht wirklich, zumal VW mit einer Reparaurzeit von 1 Woche rechnete, wenn alle Teile verfügbar)

Zuhause angekommen, zum VW Händler... Schadensanalyse: Marderschaden.

War für mich sehr zweifelhaft, da der Kühlwasserverlust zwischen BAB und Landstrasse schwankte.

Auto angeblich repariert, wieder Richtung Westalpen... 2 Pässe gefahren, Kühlwasser leer!!

Wieder zurück, diesmal bei der Marderschaden-Reparatur einen chlauch übersehen. (na Klar)

Urlaub fast rum 1 Woche Kroatien, als Zeitvertreib. Kaum waren wir in Slovenien (Bled), ja genau Kühlwasser alle...

Inzwischen ist der AGR-Kühler gewechselt.

Dann eigentlich Winteruhe in der Garage, wenn da nicht Rostbeulen an der Heckklappe wären, Abfallende Seitenverkleidungen der Vordersitze, eingefrorenen Bowdenzüge der Türen li/re vorn (Baujahr 2022), Rückrufaktion von 2021 sollte eigentlich erledigt sein.

Also wieder einen Werkstatttermin incl. Lackierung der Heckklappe...

Bei der Abholung des Cali - direkt beim Losfahren "Notlauf" - Fehlerermittlung der Werkstatt: Turbolader.

Und mit dieser Karre soll ich durch Europa fahren?

Es soll auch keiner sagen Montagsauto, das gesamte Internet ist voll von diesen Mängel, die schon VW lange bekannt sind und einfach ignoriert werden. 

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Autsch... Und hat sich die Nummer mit dem Turbo geklärt, oder besteht das Problem noch?

Wäre in dem Zusammenhang interessant, ob die (eher geringen Wassermengen) die nach dem Abschalten im AGR zurückbleiben könnten vielleicht dem Turbo wehtun, oder ob der sich auf andere Art und Weise verabschiedet hat. Aber insgesamt schade, dass man so früh schon an Reparaturen denken muss :/

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Wo ist denn die französische Seite des Gardasee? 🤔 da seid ihr aber rumgekommen in den Westalpen…

 

Klar, solche Dinge sind Urlaubs-GAU..

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Ja, fein aufgepasst. Nach den ganzen Reparaturen darf das schon mal passieren 😉

Ne der steht seit 14 Tagen in der Werkstatt. Vielleicht kann ich den Cali noch als Ersatzteilspender nach Afrika verschiffen..

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BJ´22 - der sollte doch noch Garantie haben?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es am Ende besser ausgeht als Afrikareise in Einzelteilen🙈

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Der cali ist BJ. 01.22 mit zum Glück Zusatzgarantie. Wahrscheinlich ist ein  T6.1ohne Garantie eine Sparbüchse. Aber gut, die unvergleichliche Qualität zieht sich ja die letzten Jahren wie ein roter Faden durch den VW Konzern. DieselMotoren fallen nach 90Tsd raus, DSG Getriebe auch nach 90Tsd, Wasserpumpen u.s.w.

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Hallo Lukas

 

Interessantes Thema. Mein Cali EZ 3.22 hatte auch "serienmässig" ein Problem mit dem Kühler. Mit 600 Km auf der noch fast jungfräulichen Uhr kam die Lightshow und der Hinweis auf Kühlmittelverlust. Also ab in die Werkstatt (des CH-Importeurs, notabene). Resultat: Nach ca. einem halben Jahr war ich (fast) gleich weit.

 

Unterdessen habe ich die Werkstatt gewechselt und die haben dann tatsächlich festgestellt, dass der 1. Garantie-Reparaturversuch nur bis dorthin geschehen ist, wo man relativ bequem hinzukommt. Toll, ich fühlte mich bestätigt in meinem Misstrauen.  Es folgte ein grösserer Eingriff und nun sollte eigentlich Ruhe sein. Mit Betonung auf "eigentlich". Denn ich bemerke immer noch, dass langsam, schleichend, aber merklich (kein Vergleich zu vorher) der Stand des Kühlmittels im Expansionsgefäss sinkt.

 

Darauf hingewiesen, wurde mir versichert, es sei alles dicht (Druckprüfung i.O.). Inwiefern da der Kühler des AGR eingebunden und mitreagieren müsste bei einem solchen Test, kann ich nicht beurteilen. Aber in ein paar Wochen steht die 1. Inspektion an. Da werde ich gerne auf den AGR-Kühler hinweisen. Ich wollte mir eh schriftlich bestägigen lassen, dass seitens der Werkstatt alles in Ordnung sein soll. Damit ich dann bei einem Folgeschaden (Turbo, Zylinderkopfdichtung, AGR, ...) zumindest nicht gänzlich ohne Beleg dastehe und um Kulanz betteln muss.

 

Grüsse

Sternlöwe

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Auf eine i.O. Druckprüfung kann man sich nicht zu 100% verlassen.

Meine Erfahrung mit einem BMW: Druckprüfung I.O. Dann eine Reise ca. 300km und ich hatte einen Verlust von ca 1/2 Liter. In NW zu einem BMW Händler, der dann den Fehler gefunden hat, Flansch zwischen Innenraum/Motorraum undicht.

 

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  • 1 Monat später...

Ich reihe mich hier mal ein, da letzte Woche die Diagnose bekommen: AGR-Kühler defekt. Geäußert hatte sich das natürlich auch über Kühlwasserverlust. Innerhalb von ca. 30.000km zwei mal von Max. auf Min. leergezogen. 

Weiß eigentlich wieviel Flüssigkeit das ist von voll auf Minimum?

Nun das übliche Spiel mit VWN: Trotz Gewährleistung betteln um einen kostenlosen Ersatzwagen, denn: Ein neuer AGR-Kühler war gerade nicht kurzfristig lieferbar, mit dem Cali fahren lassen, durften sie mich aus Gründen der Gewährleistung aber auch nicht. Antwort VW: Für Nutzfahrzeuge gibt es grundsätzlich keine Ersatzwagen und wenn, dann überhaupt erst, wenn das Teil 3 Werktage nicht lieferbar ist. Bedeutet: Cali (unser einziges Fahrzeug) durch Feiertag und Wochenende ne ganze Woche weg. Wohlgemerkt: Es handelt sich um den Händler, bei dem wir das Fahrzeug auch neu gekauft haben. Schließlich dann doch einen alten Transporter (2sitzer, wir sind aber zu dritt 🙄) als Ersatz bekommen, also wenigsten halbwegs mobil.

 

Heute hole ich ihn ab, hoffe, dass sich der Aufwand wenigsten gelohnt hat und der AGR-Kühler nun verlustfrei seiner Arbeit nachgeht.

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Hi ist der undichte AGR-Kühler ein 110kW Thema neuerer Baujahre? Gibt da einen neuen Index?

Würde jetzt jedoch erwarten, dass es da gleiche Teil ist wie beim 146/150kw


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Wie ich bereits geschrieben hatte, hat es mich bei 25000km Laufleistung , BJ. 01.2022 u.a. auch mit dem AGR Kühler erwischt. (U.a. heisst, es kommen da noch einige Sachen dazu, wie Turbo, u.s.w)

Normalerweise sollte die Werkstatt bei Wechsel des AGR auch das Motoröl mit wechseln, da ein Vermischen von Kühlflüssigkeit und Motoröl beim Wechsel des AGR nicht auszuschließen ist.

Ich lasse jetzt mein Motoröl daraufhin prüfen. Mal sehen was rauskommt...

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