Zum Inhalt springen

Solar / mobiler Laderegler direkt an AufbauBatterie


Suedwind2004

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

wir bekommen in 3 Wochen unseren GC 😀 und ich bin gerade dabei mal das Wichtigste zu beschaffen bzw. zu planen.

Bislang waren wir sehr spartanisch unterwegs. U.A. habe ich bei meinem Vito mit einer Solartasche meine Zweitbatterie geladen. Dazu bin ich mittels ZigarettenanzĂŒnderstecker am Ladereglerausgang direkt in eine 12V Steckdose gegangen, die direkt an der Batterie hĂ€ngt (auch ohne ZĂŒndung). Als Laderegler habe ich folgenden: Laderegler

 

Nun zur Frage: Die Lösung am GC sollte auch flexibel sein und ich wĂŒrde mittels Ctek Verbindung direkt an die Zusatzbatterie gehen. Dann könnte ich dort den Laderegler bei Bedarf anstöpseln und die Kabel ĂŒber die Motorhaube herausfĂŒhren. M.W. sollte ich nicht an den Minus-Pol gehen sondern an einen Karosserieteil um Masse zu bekommen. Funktioniert bei diesem Vorhaben das Bordpanel weiter richtig oder kommt dieses durcheinander und die angezeigten LadestĂ€nde sind dann falsch weil der IBS falsche StĂ€nde liefert?

 

Vorab besten Dank fĂŒr Euren Input

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat spĂ€ter...

Moin Jochen,

 

ich habe eine Solartasche von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 . Ich bin mit der sehr zufrieden, liefert auch bei tief stehender Sonne heute um 14:00 Uhr und einfach auf das Dach geschmissen 3Ah. Korrekt aufgestellt und bei nicht so trĂŒben Himmel knapp ĂŒber 6Ah. 
 

Grus aus HH

Sven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Sven,

 

vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Mittlerweile ist der GC da und ich konnte selbst diverses ausprobieren. Hab jetzt 2 Varianten fĂŒr mich ausprobiert und als gut befunden. Bei beiden zeigt das Display auch richtig an.

 

Als Solarregler habe ich den : 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und eine Wattstunde-Solartasche (140 Watt).

 

Verbindung ĂŒber Ctek-Adapter

 

Variante 1 : direkt ĂŒber ĂŒber Motorraum an die Aufbaubatterie wenn die Solartasche im Freien steht oder ĂŒber am Fahrzeug hĂ€ngt. Diese Magnete habe ich auch fĂŒr die AbstĂŒtzung der Markise am Fahrzeug. Über den fest verbauten CTEK Adapter kann ich auch im Notfall die Batterie ĂŒber ein CTEK-LadegerĂ€t laden.

 

Variante 2 : Wie Du ĂŒber den am Armaturenbrett oben wenn ich die Solartasche hinter die Frontscheibe klemme. Diese Lösung wenn ich nicht beim Fahrzeug bin und mir so keiner die Solartasche klauen kann

 

Aktuell ( ich habe auch 230V am Stellplatz am Haus ) hĂ€ngt das Fahrzeug aber ĂŒber die Variante 1 an einer fest auf dem Garagendach verbauten 100W Solarplatte da das Fahrzeug ( Problem wurde hier auch mehrfach diskutiert ) stĂ€ndig Strom zieht obwohl alle Verbraucher aus sind. Der Hauptschalter ist - finde ich - schwer zugĂ€nglich zumal ich vor den SchrĂ€nken meine Hundebox dauerhaft stehen habe.

 

GrĂŒĂŸe Jochen

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo,

 

habe mir die Offgrid Tec Solartasche mit 140 w gekauft!

 

Nun sind da aber nur Batterieklemmen bei die extra durch eine Sicherung abgesichert sind.

Ich wĂŒrde aber wegen der FlexibilitĂ€t gerne ĂŒber den KFZ Stecker im Cockpit bzw. Im Heck laden.

Weis vielleicht einer wo ich so einen KFZ Stecker mit Sicherung als fertigsatz kaufen kann?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Rage,

 

wir haben den gekauft, musste aber wegen dem vorhandenen Kabelquerschnitt im inneren des Steckers etwas umgearbeitet werden. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aber gleich mit Kabel fĂŒr den Regler, sonst geht das gebastelt wieder los und da bin ich nicht so gut drin! đŸ«Ł

 

Hab da im netz noch nicht das richtige gefunden!

 

gruß

 

 

oder reicht sowas mit 10A Sicherung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von rage_0815
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 182 Mitgliedern gesehen

    DUNKELWALD Hoehle Californiagrande mrmireaux Hesthens grannycal Dadada bullibeach Bo1848 Ekki-Hamburg JJ-Camper HerrKugi Berfuc Bekay larsz mw65 j.j. Fritjoh thnbd WuRie Fram CaliNero Logoflash85 Schmiddi87 GCharly paulrasch Eges Obersulm VWFan Lalongue Monstercali andre1601 Bullson rage_0815 bustrip StefanF1 GC-Freund Back_To_Bus Womoflitzer voelligahnungslos swoosh Rainer1980 BuDa Flanders lutzha Globe Mifoss20 Steffmuc califuzzi nick0297jan callilui heigeld surfer245 Semmel200 _FKO Jerawi n.t5 writho patseeu ennortr meisterf Wimmie Emmental jekyll Nolan happymac maze911 Vicot AndreGC680 JTT MarioRS Bart7974 Cali-on-tour Moasta califranjo Mainline Suedwind2004 Jonapot CeesDJNG camac marchugo olutz Radfahrer silversurf GedF Dexter Walter123 Steff007 vieuxmotard Rally Olli71 L42r Brokenwings SvenW fischoni1966 Hawe die_braue MIKWI Kalli089 Eddie12 +82 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.