Zum Inhalt springen

Laden einer externen Batterie via Zigarettenanzünder


PaulVanCali

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe da eine kleine, vermutlich auch ein wenig Offtopic-Frage.

Da ich keinen Strom in der Garage habe, würde ich gerne meine Motorrad Batterie über den Zigarettenanzünder bzw. Zur Not auch über den gleichen Stecker über die Ecoflow Delta 2 laden.

Damit jedoch die Bleibatterie einen entsprechenden Ladestrom mit der dazugehörigen Ladekurve (ihr merkt, ich bin kein Profi :) ) bekommt, braucht es zwischen den Zigarettenanzünder und der Bleibatterie einen Regler, der es sauber laden kann und zum Schluss auch die Erhaltungsspannung liefert.
Was genau bräuchte ich denn, um sowas realisieren zu können?

Hat jemand von euch mal einen professionellen Tipp?


Falls zu sehr Off-Topic, bitte einfach dichtmachen 🫣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber was spricht dagegen, ein normales Batterieladegerät (z.B. CTEK) zu nehmen, das an den 230V-Ausgang der Ecoflow zu hängen und per Adapter auf 12V-Kfz-Stecker in den Zigarettenanzünder zu stecken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Der Hintergrund ist die Effizienz und Flexibilität.

Daher würde ich lieber doe 12v auch mit einer 12v Quelle holen und sowohl mit der Ecoflow als auch mit den Boardbatterien laden können. 

Link zu diesem Kommentar

Das optimate tm-500 ist ein battery-to-battery Ladegerät, elektronisch geregelt, und nimmt als Stromquelle eben 11-16V, also alles vom Zigarettenanzünder über eine alte Autobatterie, 12V Ausgang der Powerstation, LiFePO4 Batterie.

Zwar nur 2A Ladestrom, dafür aber sehr sparsam mit der Quellbatterie.

Zudem Schutz der Quellbatterie, bei zu geringer Eingangsspannung schaltet es ab.