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Laden einer externen Batterie via Zigarettenanzünder


PaulVanCali

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe da eine kleine, vermutlich auch ein wenig Offtopic-Frage.

Da ich keinen Strom in der Garage habe, würde ich gerne meine Motorrad Batterie über den Zigarettenanzünder bzw. Zur Not auch über den gleichen Stecker über die Ecoflow Delta 2 laden.

Damit jedoch die Bleibatterie einen entsprechenden Ladestrom mit der dazugehörigen Ladekurve (ihr merkt, ich bin kein Profi :) ) bekommt, braucht es zwischen den Zigarettenanzünder und der Bleibatterie einen Regler, der es sauber laden kann und zum Schluss auch die Erhaltungsspannung liefert.
Was genau bräuchte ich denn, um sowas realisieren zu können?

Hat jemand von euch mal einen professionellen Tipp?


Falls zu sehr Off-Topic, bitte einfach dichtmachen 🫣

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Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber was spricht dagegen, ein normales Batterieladegerät (z.B. CTEK) zu nehmen, das an den 230V-Ausgang der Ecoflow zu hängen und per Adapter auf 12V-Kfz-Stecker in den Zigarettenanzünder zu stecken?

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Der Hintergrund ist die Effizienz und Flexibilität.

Daher würde ich lieber doe 12v auch mit einer 12v Quelle holen und sowohl mit der Ecoflow als auch mit den Boardbatterien laden können. 

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Das optimate tm-500 ist ein battery-to-battery Ladegerät, elektronisch geregelt, und nimmt als Stromquelle eben 11-16V, also alles vom Zigarettenanzünder über eine alte Autobatterie, 12V Ausgang der Powerstation, LiFePO4 Batterie.

Zwar nur 2A Ladestrom, dafür aber sehr sparsam mit der Quellbatterie.

Zudem Schutz der Quellbatterie, bei zu geringer Eingangsspannung schaltet es ab.

Bei mir seit 8 Jahren im Einsatz für Batterien in Segelflugzeug, Cabrio und manchmal auch im Cali.

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Den SAE auf Zigarettenanzünder Adapter gibts separat von denen.

 

und statt die armen Cali Batterien leer zu ziehen, dazu noch eine 30Ah LiFePO4 vom großen Fluss, z.B. von Ecoworthy, die lässt sich bequem zum Motorrad tragen.

 

Die Effizienzbetrachtung ist übrigens vollig richtig, wenn ich mein CTEK Mxs5.0 an die Powerstation hänge, zieht es  satte 125W, um nur 5A Ladestrom abzugeben. Vom Wirkungsgrad ne gute Heizung...

Bearbeitet von Nero3
  • Mag ich 3
  • Danke 1
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coooool!

genau danach bin ich auf der Suche. 🤩

habe mir die Site angeschaut, die haben auch andere Ladegeräte mit 5A und 10A aber den DC-DC scheinbar doch nur mit 2A, was für meinen Use-Case völlig ausreichend ist. 

da ich den Cali recht oft fahre, auch im Winter, kann ich ganz easy die Lifepo4 Boardbatterien anzapfen um die Mopeds zu laden. 
 

genial. Danke dir. 

Bearbeitet von PaulVanCali
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Hallo,

 

im Bereich RC-Modellbau ist das Laden mit 12V-Quelle normal. Es gibt unzählige Produkte und auch ziehmlich günstig. Nur so als Tip. 
 

Gruß

Jürgen

 

 

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Die haben aber fast alle einen Lüfter...

 

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Was ist denn mit der Option, die Mopped-Batterien auszubauen und in der Wohnung mit einem normalen CTEK o.ä. zu laden?

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zwei Mopeds mit Ganzjahreskennzeichen beißen sich mit meiner Faulheit. 🙈

Die Bequemlichkeit siegt leider. 
Bis dato habe ich immer mal wieder die Ecoflow mit einem CTEK für ein paar Stunden drangehängt. Nun aber mit den zwei lifepo4 Batterien könnte ich immer Nachts laden und keinen Ärger mehr haben, wenn mal nach zwei Monaten Stillstand die eine oder andere Maschine nicht anspringt.
Heute kommen die Ladegeräte die @Nero3 empfohlen hat. Ich werde berichten 😃

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Nach den ersten Tagen Nutzung muss ich ehrlich gestehen, dass ich begeistert bin!

Habe die Ladegeräte an die Ecoflow Delta 2 via KFZ Stecker angeschlossen und nach einem kurzen Nachladen der Batterien gingen beide in den Erhaltungsmodus und dümpeln nun seit ein paar Tagen so vor sich hin. Die Ecoflow ist gerade bei 72% und verliert in diesem Modus so ca. 1% pro Tag. Hingegen war sie beim Betrieb über den Wechselrichter nach einem Tag leer.

 

Ich muss sagen, ich habe die Lösung die ich gesucht habe gefunden! Danke @Nero3

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