Zum Inhalt springen

Schwellerleisten, Rockslider oder Hillslider


HansMark

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wer von euch hat welche Variante verbaut und warum?

Habe bei manchen von euch gelesen, dass die Seikel Varianten bei euch im Zuge von anderen Umbauten mit Eingetragen wurden beim TÜV.

Für die Rockslider steht bei Seikel das es eine UBB von VW gibt.

 

Persönlich tendiere ich allerdings zu den Hillslider ua wegen der Optik.

Hier finde ich allerdings nur Spekulationen zum Thema TÜV.

Maßgeblich scheint die EC R26 zu sein. Hätte allerdings gerne etwas "Handfesteres" ehe ich etwas bestelle, am Bus bohre und klebe und dann Probleme mit dem TÜV oder schlimmer mit der Versicherung im Schadensfall bekomme.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hab die Rockslider in schwarz gepulvert verbaut. TÜV Eintragung war nicht notwendig und vor 4 Wochen bei dem ersten regulären TÜV kein Problem. 
 

Hillslider gabs damals noch nicht und auf den ersten Blick bauen die auch nicht so flach wie die Rockslider. 

Link zu diesem Kommentar

Den extra Schritt mit pulvern würde ich mir gerne sparen, und ja bauen nicht so flach auf, darin sehe ich allerdings den Vorteil ggü Seikel. Dafür stehen sie gefühlt nicht so weit raus, was im Sinne der R26 von Vorteil ist. Bei den Rockslider habe ich bedenken, dass sich Schmutz zwischen die Slider und die Karosse setzt und den Lack schmirgelt. Gab es von Seikel ein Dokument dazu oder eine bestimmte Erklärung warum Anbau unbedenklich ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon mal die HESS Variante (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ins Auge gefasst? Die wären schon von Haus aus schwarz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind die von mir favorisierten Hillslider 😉

Link zu diesem Kommentar

Die Teile tragen ja schon ordentlich auf…

vermutlich kommt man in 98% der Fälle in denen die Slider schon kratzen ohne diese noch ohne Berührung durch… 🫣

 

820chf sind schon sportlich, und dann ist nichtmal das empfohlene Sika-Montageset dabei…. Krass

 

für 11,5kg Alu…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja die Rockslider liegen bei 1300€ ohne Montage in Alu Blank.

Gehe davon aus das sie nicht tiefer sind als die Plastikabdeckung vom Tank ect. Die sind ja noch deutlich tiefer als die eigentliche Schwellerleisten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sie nicht tiefer sind, dann bringt es ja auch Nix, oder?

 

Die Rockslider sind ja genauso zu teuer… 😂

 

sonst wird im Forum immer über zu wenig Zuladung gejammert, aber dann wird aus zu über 95% optischen Gründen zentnerweise Offroadmaterial an den Bus geschraubt.

 

nur meine Meinung…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Ziel ist wohl, dass zuerst die Slider Kontakt bekommen👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja hin und wieder verirrt sich das eine oder andere Steinchen schon zwischen Rockslider und Karosse. Aber wer sich deswegen Sorgen macht sollte vielleicht auf asphaltieren Straßen bleiben. 
Schließlich ist der California ja ein Nutzfahrzeug wenn auch im Premiumsegment 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich betrachte den Bus durchaus als Nutzgegenstand, Kratze können aber ausgebessert werde, Rost an einer nicht mehr zugänglichen Stelle eher nicht, oder nur sehr aufwendig, da ja alles mit Sika verklebt ist.

Aber so hat jede Variante Vor- und Nachteile. Die Hess Teile lassen sich vermutlich gut Auskärchern. Dafür sind die Seikel Slider stabiler, durch interne Stege. Bei Hess findet man dazu nix, von daher vermute ich sie sind im Inneren hohl.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe eine Odysee bzgl. Seikel Rockslider hinter mir, und ich bin zwischen die Mühlsteine gekommen:

Habe mir bei Seikel die Frontschutzplatte einbauen lassen, hierfür gibt es eine TÜV Bescheinigung.( Von Seikel )

Die Rockslider habe ich mitgenommen um sie in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen zu lassen.

Schlau wie die sind, haben sie mal den TÜV Menschen gefragt, wie denn das so mit der Abnahme sei.

TÜV Mensch antwortete sooo nicht, Begründung keine ABE, kein TÜV Nachweiß keine E Nr, nix.

Seikle sagte dann auf Nachfrage meiner Werksatt und von mir, der TÜV Mensch ist doof und hat keine Ahnung, und schickten die die TÜV Bescheinigung der Frontschutzplatte mit. Die sollte für alle Anbauteile "unten rum" Gelten.

( In der aber mit keinem Wort die Rockslider erwähnt sind).

Nochmalige Nachfrage bei Seikel, ja dann sollte ich mir eben einen TÜV suchen der die Rockslider einträgt..................

Ende vom Lied, ich habe die Rockslider wieder zurückgefahren und mein Geld bekommen.

Ich frage mich nun wie kann es sein, daß ein "Herrgöttle" vom TÜV mal so und mal so entscheidet.

Und wie kann es sein , daß eine so renommierte Firma wie Seikel kein Geld für ein Gutachten hat um den Kunden derart peinliche und zeitintensive Fehlschläge zu ersparen.

Meine Werkstatt meinte noch durch die Vollflächige Verklebung könnte im Seitenaufprallunfall der Rahmen leichter in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Schutz - Ratlose Grüße

 

Uli

PS. Nachdem ich mit den Dienstcaddy mal so einen neben dem Parkplatz liegenden großen Stein mit dem Schweller gerammt habe, und die Kosten gesehen habe, wäre der Seikeleinbau einiges günstiger gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erfahrung.

Befürchte die Leute bei den TÜV und DEKRA Stationen bei mir werden ähnlich handeln, so lässt es sich aufgrund meiner letzten Besuche vermuten. Seikel wird schon Recht haben, gibt da irgendwas mit "solange es innerhalb der Fahrzeugsilhouette ist" und wenn kein Fußgängerschutz ect. muss man es nicht eintragen, aber genau sowas hätte ich gerne schriftlich im vorraus. Egal ob Seikel oder Hess.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Habe mir das Schreiben von Seikel für den Unterfahrschutz angeschaut, eigentlich genau was ich suche. Da steht ja wie es zu bestimmen ist ob etwas am Unterboden abnahmepflichtig ist oder nicht.

Werde mal die nächsten Tage bei einer Prüforganisation damit vorstellig werden😃

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre jetzt seit zwei Jahren ohne Eintragung mit den Seikel Rockslidern sowie den restlichen Seikel Platten rum und bisher hat niemand etwas bemängelt.

War heute erst bei der HU/AU und es kam nicht mal zur Sprache…


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    Mojo dol_ swoosh999 calichristoph navmicha Waschko RunnigCali cc69 Froser fujitsu72 Kaoudrob ofamily_travels Stardustman Calif4711 Poolcue balalu Horst1984 paka herberts Himmel CampKnowWhere Paul1803 Bertram-der-Bulli felixw happymac Reise.Schneider Schrankwand5.2 FlyingT Rob123 nameci Q-RockZ HansJoachim Winterling SimonCali i319 BlueMarlin. Ravennaghia kreitja Fanuot Bulliro Arsuz DocCraven kxtd Str0lch midabu mamax0207 Callimania BlauesKruemelmonster Buana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.