Zum Inhalt springen

Elektrischer Zuziehhilfe bei Schiebetür rechts ohne Funktion.


hallenfreibad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit zwei Wochen sind wir im Besitz eines neuen T6.1 California Beach Camper und lernen das Fahrzeug immer besser kennen. Was bei mir jedoch ein großes Fragezeichen hervorruft, ist, dass die laut Konfigurationsblatt eingebaute elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum ohne Funktion ist. Die Schiebetür gibt weder ein Motorengeräusch von sich, wie bei der Heckklappe der Fall, noch macht sie sich irgendwie sonst bemerkbar. Der Schließmechanismus der Tür funktioniert jedoch tadellos. Hatte hier eventuell schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Wir sind über jeden Rat dankbar!

 

Beste Grüße und ein gesundes neues!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suchbegriff  für oben rechts in der Suchfunktion......

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die durchaus hilfreichen Kommentare. Tatsächlich habe ich im Vorfeld die einschlägigen Themen gesichtet, auch wenn manch eine bzw. einer es kaum glauben kann. Aber da ich’s im Eintrag nicht erwähnt habe, nehme ich es gern auf meine Kappe, scusi! 
Kleiner Tipp von mir Happymac, vielleicht liest du das Thema nächstes Mal, bevor du unmittelbar einen Vorschlag postest. Es geht hierbei um die elektrische Zuziehhilfe und nicht um die elektrische Schiebetür. Aber vielleicht ist das ähnlich wie bei dir geschehen, auch nur eine fehlerhafte Mutmaßung meinerseits 😉.

 

Schönen Sonntag euch! 

Bearbeitet von hallenfreibad
Link zu diesem Kommentar

Hallo hallenfreibad,

 

herzlich willkommen hier im Board.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seit dem T6.1 unterscheiden sich die Geräusche der ZZH von Heckklappe und Schiebetür sehr deutlich. Während die Heckklappe weiterhin ordentlich lärmt, ist die ZZH an der Schiebetür nahezu unhörbar. Aber die Funktion spürt man natürlich trotzdem. Wenn das bei Eurem Cali nicht der Fall ist, dann solltest Du das beim Händler reklamieren. Mir ist jetzt kein kurzes HowTo bekannt als Lösung.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

vielen Dank für die rasche Antwort und das willkommen heißen!

Also es ist tatsächlich so, dass man beim schließen keinerlei Unterstützung merkt und die Tür auch nicht ohne merkliches Zutun schließen würde. Ich hatte schon die Überlegung, ob vielleicht gar nichts in der Richtung verbaut wurde, da sie problemlos schließt beim kräftigen zuziehen.

der Weg zum Händler bleibt mir wohl nicht erspart. Vielen Dank noch mal!

 

Beste Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Die Unterstützung sollte man leicht spüren. Bis zum T6 konnte man die Schiebetür in eine erste Raststellung beim Schließen bringen und die ZZH wurde dabei noch nicht aktiviert. Erst ein etwas weiteres Randrücken (z.B. an der hinteren Kante der Tür) aktivierte die ZZH irgendwann und die Tür wurde zugezogen. Jetzt beim T6.1 gibt es diese erste Raststellung schon nicht mehr bzw. wird die ZZH direkt dann schon aktiviert und die Tür zugezogen.

Daß der Cali keine ZZH hat, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Was meinst Du denn mit Konfigurationsblatt ? Ist das eine Liste auf der alle Ausstattungen des Fahrzeuges (PR-Codes), egal ob Serien- oder Zusatzausstattung aufgelistet sind ? Wenn ja dann sollte die ZZH verbaut sein und dann natürlich auch funktionieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ne, da spürt man nichts, es findet auch kein Nachziehen statt, wenn man die Tür mit zu wenig Schwung zuzieht, fällt sie nicht ins Schloss. Mit Konfigurationsblatt meinte ich die Fahrzeugdetails, die sich über das VW-Konto zum Fahrzeug abrufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie viele Kontakte hat die Kontakt Plate am Holm? Daran erkennst du den Verbau denke ich. 
Beim 6.0 dreht sich der Schliessbolzen excentrisch. Sehr robust und zuverlässige Lösung.
beim aktuellen Modell zieht ein externer Motor die Schlossfalle zu.  Die Funktion ist also quasi integriert ins Schloss. Es hat Jahre gebraucht, bis man ein derart Komplexes Schloss hinbekommen hat, weil die Kräfte extrem hoch sind. Im Nutzfahrzeugbereich funktioniert die Lösung immer noch nicht. Im Pkw würde ich sie nicht haben wollen auch wenn es eine große Hilfe ist. Die Kosten für Anschluss im Reparaturfall sind einfach absurd. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für die Hintergrundinformationen!

Es sind vier Kontakte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nachtrag:

Der Termin beim Freundlichen ergab, dass der Motor der Zuziehhilfe nicht angesteckt war.

 

Beste Grüße aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    Digit AndyWIL meaku hallenfreibad Fiss_jr Bakman Keenumm kiwus321 Jan3535 Bergeleo PhiloManilo Hamsterbacke fritzmchn bottom-aeronaut Obey ElwoodSC OzOz79 toulouse Nanu enigma Franki4711 Tobsen80 Calicorn ppschmitz Schlauchlos Tim_Jochen Canislupus Endamt Wurstblinker BulliSuse Dan69 SlipKornDown Haa2ee krueschan76 Callimania fliwatuet GerSchi Rufus24 bin_ford4000 seeigel56 Mario2u Christoph1234 Thosch Dieselschnüffler StevieBee Jensmicha p.eter Calumbus Semmi Reise.Schneider Emmental Tim85 dedetto Mick_NRW 4cheers Elefant Go321 Nobby_D fregatte Th0mmy Sverje-Paul Calitestfahrer califranjo Limba Ruedi Rene55 x-of-82 znake reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.