Zum Inhalt springen

Umbau Hochbett zum Babybett


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren Grand California 600 seit knapp einem Monat und reisen damit zu fünft. Meine Frau, unser 9 Monate alter Sohn, unsere zwei Hunde und ich.

 

Da für unser Baby das Hochbett eigentlich viel zu groß ist und uns der originale Rausfallschutz nicht überzeugt hat (zumindest für ein Baby) haben wir die Nächte bisher zu dritt im unteren Bett verbracht, was doch recht ungemütlich ist.

 

Deshalb habe ich das Hochbett etwas modifiziert und möchte es als Inspiration mit euch teilen.

Den ausziehbaren Teil des Bettes habe ich demontiert und an die originalen Rollen in die M8-Gewinde eine Alukonstruktion angebracht. Nach vorne ist eine Strebe in der Holzplatte verschraubt. Bis auf vier Schrauben im Holz unterhalb der Matratze sind also keine unumkehrbaren Veränderung vorgenommen.

 

In den Rahmen habe ich dann ein Gitter eingesetzt, was ich mir aus Aluprofilen zusammengesteckt habe.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, die ich ändern möchte: Ein Scharnier hat den Kräften beim Nieten nicht standgehalten, das werde ich noch tauschen. Außerdem sollen noch zwei Riegel und zwei Gasdruckfedern eingesetzt werden.

 

Praktisch ist auch, dass ich so während der Fahrt Dinge oben auf dem verblieben Bettteil sichern kann.

 

Gruß

Steven

5DA22235-328F-40E4-88B3-19F862A010F5.jpeg

0F9F4BB7-8E93-4F5D-9307-C2490D3C9ECA.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Gute Lösung, super Anregung!

Ich überlege ein Staufach daraus zu machen, da wir überwiegend wohl zu zweit fahren werden…

die Profile wirken zumindest auf den Fotos allerdings recht massiv.

Schön ware noch ein Hinweis um welche Profile es sich handelt.

Bearbeitet von Krustenpoller
Ergänzung, ich übe noch…
Link zu diesem Kommentar

Na ja, solch eine Vorrichtung ist natürlich wichtig, keine Frage, der kleine Mensch muss schon sicher sein 👍🏻

Aber ich kann mir nicht helfen, irgendwie sieht das schon.... nach Käfig aus 😮

Wäre ein vernünftiges, stabiles Netz nicht die ansehnlichere Methode?

Link zu diesem Kommentar

Ein Netz als Lösung wäre wahrscheinlich ansehnlicher, da hast du Recht.

Allerdings funktionieren die Netze mMn nur für Kinder, die nicht rausfallen WOLLEN. 
In dem Alter wollen die aber durchaus noch ausbrechen, weshalb ich auf die sehr stabile Variante gesetzt habe.

Das sind 25x25mm Profile von Alusteck. Sicher gehen auch dünnere Profile. Da ich aber keinen Vergleich hatte, hab ich zu denen gegriffen. Würde ich im Nachgang evtl. auch mit schwächerem Material machen.

 

Gruß

Steven

Link zu diesem Kommentar

Habe mir das System gerade einmal angesehen. Ist ein echt cooles System.

Danke fürs den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steven,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Schön, dass Du Deine Idee gleich hier dokumentierst.

Ist bestimmt eine gute Anregung für viele die in ähnlicher Lebensituation sind!

Den Alurahmen sind ich super, würde aber auch eher ein stabiles Netz montieren.

Du kannst ja bei Gelegenheit Dein Profiltext links aktualisieren. Das wäre schön.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steven

 

Deine Idee hast Du gut umgesetzt, aber ehrlich, würdest Du da oben im Käfig schlafen wollen? Ich denke, im Sommer wird es in dem Loch wegen der geringen Luftzirkulation nicht gerade angenehm sein. Physisch würde ich den Urlaub vielleicht ohne Schaden überleben, aber psychisch? Ich bekomme schon beim betrachten des Bildes und der Vorstellung da rein zu müssen (wenn ich denn Platz hätte) eine Panikattacke! 😅

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass ein neunmonate altes Kind deswegen Panikattacken bekommt.

Sicherer als ein Netz ist das Gitter allemal. Auch kann man das Gitter später wieder rückstandslos ausbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe zwar keinen GC dafür aber Kinder, auch wenn schon erwachsener. Ich kann mich aber Nicole anschließen und bitte verstehe mich nicht falsch, aber hätte ich nicht genau gelesen dass dort oben ein neunmonatiges Kind schlafen soll, dann hätte ich beim betrachten der Bilder an jede andere Art von Transport gedacht aber bestimmt nicht an ein Babybett…

wir wäre das alleine von der Höhe her zu gefährlich und zu umständlich.

Wünsche Euch und dem neunmonatigen Kind trotzdem “Panikattackenlose” Nächte.

 

Ciao

CaliRoma

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für Eure Meinungen und den Austausch.

Ich persönlich sehe das vollkommen unkritisch. In Relation gesetzt würde das bei meiner Körpergröße bedeuten, dass ich in einem 3,6m langen und 2,4m breiten Bett schlafe. Da bekomme ich sicher keine Panik. Genug Luft dürfte da (zumindest für unsere Urlaubsorte) zirkulieren, zumal das Dachfenster ja unmittelbar daneben ist.

Jede Art von Rauskletterschutz hat ja irgendwie was Gitterartiges, auch ein Babybett wie man es zuhause hat.

 

So muss jeder selbst wissen was für sein Kind gut ist. Und mir persönlich fällt für den Grand California und unsere Umstände keine sinnvollere Lösung ein. Wie würde für euch eine bessere Lösung aussehen?

Link zu diesem Kommentar

Als meine Kinder so klein waren, reichte es finanziell leider nur für ein Zelt. Das ist noch gar nicht so lange her. 

Die Erfahrung zeigt, dass bei kleinen Kindern immer irgendwas in der Nacht ist. Ohrenschmerzen, Fieber, Alptraum …, gerne auch und vor Allem im Urlaub. Da ist es gut, wenn man schnell zum Trösten kommt. Da stelle ich mir das im Hochbett schon schwierig vor. Vielleicht nimmst Du einfach den Einsatz vom Kinderwagen auf die Dinette oder auf Fahrer/Beifahrersitz? Das nimmt nicht viel Platz weg und die Eltern sind schnell zur Stelle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich auch nicht .  

Trotzdem würde ich eher ein Cockpit- oder Dinette-Bett bauen/kaufen. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich zur besseren Einschätzung der Kinderbetttauglichkeit erwähnen, dass der verbleibende Bettteil die Maße von 80cm x 120cm hat. Vielleicht kommt das auf den Bildern beengter rüber.

Im Kinderwageneinsatz zu schlafen ist aus meiner Sicht wesentlich gefährlicher, es seidenn man schnallt das Kind an. Denn aus dem Einsatz kommt er ja sehr einfach raus. Kleiner ist es ebenfalls. Zum Trösten kann man ihn sehr einfach ins Bett holen. Ich komme ohne weiteres an das Hochbett ohne irgendwo draufstehen zu müssen. Ich werde die Tage mal ein Bild mit einem Größenmäßig vergleichbaren Kuscheltier einstellen um weiteren besorgten Antworten vorzubeugen.


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Grido Robmobil Nightmeet Oechel RomanB Eifelcamper Christian_R CaliforniaCruiser Tahow codefive HerrKugi JimRakete Quosi13 panda71 Woha63 Calileomaxi Mastercamp ant2alex FlyingTom camac braegel69 Kleber T4-Diebstahl Bekay Klippenkotzer gueldner69 Hugodriver gundel05 davitos aquarius Tivan56 Rodion Brokenwings TobiTi andre1601 MarioRS jeanpouet2 thnbd ALFornia ennortr JTT Ulrich101 Lutzebub Motobene Norwegenfreund Obersulm _FKO AndreGC680 Flh75 VWFan califranjo Mifoss20 patseeu GCharly Ekki-Hamburg bustrip Salmix Semmel200 jekyll S8-Stefan nick0297jan Vicot MD_998 Hein CaliUli Pruckert34 SoenkeBerlin Hummel2 cgma WoMoSand LutzT Worldwide mx2002 Hoeppyfietst breuermo ASimonsen Xefla Montek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.