Zum Inhalt springen

Fragen zum Fahrzeug, zum Ausbau und zu Verbesserungen


Krustenpoller

Empfohlene Beiträge

Liebe GC-Freunde, und Umbauer!!

ich werde jetzt bald unseren GC 600 abholen dürfen (Ex-Vermieter, 2 Jahre alt, knapp 20 Tkm, ganz gut ausgestattet, hoffentlich nicht zu sehr vergammelt).

Bisher schaue ich mich nur um und habe einige Fragen:

 - Mich hat schon häufiger die zweite Stufe in der Schiebetür gewundert. Jetzt ist es mir klar, der GC 600 hat einen erhöhten Ladeboden. den habe ich bisher nur im 4-Motion gesehen. Ist das so und warum macht VW das so?

 - Der Stauraum in den Hängeschränken ist ja ziemlich knapp, hat die schon mal jemand vergrößert oder der ersetzt?

 - Ich beabsichtige das Bett auf Beifahrerseite einzukürzen (auf die gleiche Breite wie auf der Fahrerseite (1,35m, das reicht für zwei). Hat das schonmal jemand gemacht

 - Ich plane den Elektroschrank vom Bad aus zugänglich zu machen (Klappe rein, muss nicht dicht sein, da wir vermutlich nicht duschen werden). Hat das schon mal jemand gemacht?

 - Von hinten wollte ich je eine Klappe in den Gasschrank und unter den Außenduschanschluss einbauen. (ja, ich weiß, die Abdichtung...)

           - Kann mir jemand sagen wie die Materialstärken da sind da ich die guten alten Kunststoffprofile für 15/16mm-Pappelsperrholz verwenden wollte?

           - Da unser Bus eine Dieselheizung hat, plane ich übereinander eine 6kg-Alugas und eine 3 kg Campingaz-Flasche). hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?

 

Das soll nun erst einmal reichen. Danach ist vermutlich die Elektrotechnik dran. Da ist das Forum ja sehr gehaltvoll!

Ich hoffe, und freue mich schon jetzt auf interessante Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krustenpoller,

Zu den vielen Punkten kann ich mich nicht äussern.

Aber auch wir haben die Dieselheizung. Deshalb haben wir die 6 kg Alu-Gasflasche angeschafft. Die Füllung reicht locker für 1Jahr, wobei wir eigentlich täglich unterwegs beide Gasflammen nutzen. 

Schöner Nebeneffekt : über der Gasflasche lässt sich prima über die gesamte Schrankbreite ein Regalbrett anbringen. Wir haben hier Stromkabel und Wasserschlauch gestaut.

Anstelle der zweiten Gasflasche lassen sich prima z.B. einige Weinflaschen aufrecht stehend unterbringen...

Als Reserve gibt's bei uns eine 0,8 Kg (??) massive Camp-Gasflasche (kein Blech).Die nimmt wenig Platz weg und reicht im Notfall für mindestens ca. 10 Tage.

Ausprobiert in Skandinavien, wo es das bekannte Gasproblem gibt !

LG

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Mein Input:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, der Ladeboden ist bei allen GCs gleich hoch, egal ob mit 4M oder ohne 4M.

 

Ich meine, bei MÖBEL hat jemand die Idee, die Schränke auszubauen und andere zu nehmen.

 

Wir haben zwei, (self-) wiederbefüllbare 1,9kg Flaschen im 904er Mass für Küche und Grill.

 

Zum Rest kann ich auch nix sagen.

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dabei muss man sich auch immer im Klaren sein, dass sich dadurch auch die Schwerpunktlage deutlich nach oben verschiebt… größere Schränke sind schon deutlich schwerer und natürlich packt man auch mehr rein…

Link zu diesem Kommentar

Na, die Schränke von VW sind richtig schwer, da gibt es leichteres Material. 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu habe ich auch keine Informationen.

 

Darueber habe ich auch noch nichts gelesen. Ich denke der Stauraum in den Schraenken ist ok. Fuer laengere Fahrten muss man eh die Waesche ab und an mal waschen.

Der Stauraum im Kuechenbereich den GC600 ist ein wenig begrenzt. Da hoffe ich noch eine Loesung zu finden. 

 

Entschuldigung, verstehe ich nicht so ganz

 

Darueber habe ich noch nie was gelesen. Das ist ein massiver Eingriff. Ich behaupte mal frech das danach der GC600 nicht mehr zu verkaufen ist, wenn man die Durchfuehrt und den Camper in ein paar Jahren verkaufen moechte.

 

Ich denke dazu habe ich hier schon Bilder und Beispiele gesehen.

 

Dazu kann ich auch nichts sagen

 

Link zu diesem Kommentar

als geneigter leser frag ich mich spontan, beim umfang der geplanten arbeiten, ob der GC das richtige fahrzeug ist oder ob krustenpoller mit einem anderen fahrzeug nicht besser bedient gewesen wäre - zu den oberschränken kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch sehr skeptisch war, jetzt, nach diversen touren, bin ich immer wieder erstaunt, was da alles reinpasst! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst Mal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Offensichtlich habe ich mir viel vorgenommen. Ich werde berichten!

Bevor ich mit umfangreicheren Umbauten beginne werden wir ihn erst einmal testen. Vor allem die Dachschränke.

 

Warum GC?

Das Angebot an Fahrzeugen (gebraucht, ex- Vermieter) ist sehr groß und damit recht günstig, die Basis ist hervorragend, und meine Frau hat das Budget auf 70T€ gedeckelt.....

Die alternativen Hymer auf Mercedes und Knaus auf MAN sind nicht im Budget und haben auch schwächen. Einen kompletten Selbstausbau möchte ich (noch) nicht wagen.

Einen Selbstausbau hatte ich 2021 mal in Erwägung gezogen und dann herausgefunden, das alleine die Materialien bei gut 10T€ liegen werden. Der VW- Händler von damals hat zudem bestätigt, das der Ausbau des GC gegenüber der Basis mit rund 15T€ zu kalkulieren wäre. Und dafür bekommt man ziemlich viel Ausbau!

Ich glaube zwar der Beitrag passt eigentlich nicht hier hin, es ist aber dennoch ein spannendes Thema!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    born2rock Californiaklaus JimRakete Cali-Fornier GeMa _FKO Pudlich pa15268 Hummel2 nufus Folks007 Hartmut53 Congeries Schreiber Monstercali WoMoSand Silberbart Yue47 Nullzwozwoeinser alexander.persch Mainline philippbr01 AndreNadine Kw1410 JayGarbeck Karli_Camper NCC1701 SpeedyDresden AlesundTabs Goodwin Seb01 samm Rockiebal rage_0815 Neta Matino kaje Xando Balzi Krustenpoller
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.