Zum Inhalt springen

Winterreifen


Empfohlene Beiträge

Nein Gypsy, Du bist nicht zu blöd für diese Welt!

 

Aber ich gebe Dir Recht, es sind einige ??? bei den

Gutachten von Seikel. Ich habe beispielsweise keinen

Begrenzer des Lenkeinschlags verbaut und ein ZGG.

von 3.080 kg habe ich auch und wurde in der Zulassungs-

bescheinigung auch nicht geändert.

 

Ich habe mir da weiter keine Gedanken gemacht da ich den

Wagen vom Tradeport so übernommen habe und alles ein-

getragen wurde.

 

Aber ich gebe Dir Recht, so astrein ist das wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    7

  • Lefty75

    6

  • larry

    5

  • CaliMUC

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin ja im Moment auf Winterreifensuche.

 

hier mal zwei:

Hankook rw06

 

Dunlop SP LT 60

 

Preislich geben sich die beiden nicht viel. Hat jemand evtl. ein paar Erfahrungswerte zu einen dieser beiden Reifen???

 

MfG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

habe 2009 den Dunlop in Größe 215/65 draufgemacht. Er hat uns bei heftigstem Schnee hier im Schwarzwald und in Österreich nicht im Stich gelassen. Er fährt sich für einen Winterreifen recht komfortabel. Am Spritverbrauch hat sich nichts geändert. Ich kann den Dunlop ohne Einschränkung empfehlen.

 

LG Petz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

 

Auch ich habe mir im November 2010 den Dunlop SP LT 60 für unseren Cali zugelegt. Er war in der Zeitschrift "Transporter" als Testsieger.

Er war übrigens als Komplettsatz auf Stahlfelgen beim :D am günstigsten.

(2 Jahre Reifenschutzbrief ist mit dabei).

Fahren läst er sich bestens. Prima Fahreinschaften auf Matsch und Schnee.

Ich bin mit ihm sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

(Bowhunter)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

wir haben auch den Dunlop in Grösse 235 drauf. Wir wohnen am Hang und hatten letzten Winter trotz erheblicher Schneemassen nie ein Problem (wer braucht da 4-Motion?). Ansonsten komfortabler und leiser Reifen.

Gruß

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück, deshalb erst jetzt eine Frage zu deinerm Beitrag.

Sind diese Einschränkungen aus dem Gutachten zu den SUEZ Felgen, oder von Seikel?

Hab' meine Gutachten grad nicht bei der Hand, kann mich aber nicht an die genannten Einschränkungen erinnern.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Fahre die Canyon 7.5Jx17 wie Lefty75, jedoch sogar mit 3200kg zGG (zus. Gutachten zum HD-Fahrwerk von Seikel)

Link zu diesem Kommentar

Hi CaliMUC,

 

das sind tatsächlich die Einschränkungen aus dem Seikel

Gutachten (CaliGypsy hats von mir). Allerdings hast Du

dieses Gutachten wahrscheinlich nicht, da es nur das

Gutachten für die "Sonderräder" sind. Du hattest Deine

ja nicht bei Seikel eintragen lassen oder?

 

Ich war leider noch immer nicht bei Seikel. Ich möchte

abwarten bis ich meine neuen Winterreifen aufgezogen

habe. Da werde ich all die Punkte die große ??? aufwerfen

(Du weißt wovon ich spreche) ansprechen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe mir letzte Woche mal die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft.

Sie sind am Montag geliefert worden und auch total neu von der 25KW 2011, das Profil sieht sehr gut aus und ich werde ihn mal testen.

 

Ich finde wenn der passt hat es sich sehr gelohnt bei dem Preis.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

so, nach Lefty75's Hinweis hab' ich mir die Mühe gemacht und meine Teilegutachten für mein Seikel FW herausgekramt.

 

Fazit für die Winterreifeninteressierten in 235/ 65 R17:

 

Geht mit Seikel problemlos, ich hatte es auch ohne Seikel mit Tachoangleichung eingetragen bekommen (Einzelabnahme beim TÜV).

 

Jetzt zum Seikel-Teilegutachten (bitte ggf. hier herauskopieren, passt ja nicht 100%):

 

- Bei meinem HD-Fahrwerk sind andere Teilegutachten als bei Lefty75 dabei (1x FW/ 1x Auflastung)

 

- In beiden Gutachten ist der 7HMA mit EG-Prüfbescheinigung aufgeführt. Auch in der Zulassungsbescheinigung haben wir noch einen 7H, nur bei VW werden scheinbar die Teilenummern nun mit 7E geführt, das hat Gypsy ggf. verwechselt.

So lange also der 7HMA mit der e1*2001/116*0289* ... (für den Cali Comfortline) enthalten ist, kein Problem ...

 

- Sämtliche anderen Ausschlüsse und die merkwürdige Beschränkung auf 3000kg zGG sind in meinen Teilegutachten nicht enthalten. Speziell SE8 ist ja interessant, hier gibt's ja auch einen Fred von mir zu Problemen mit der Freigängigkeit.

 

- Es wird explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, dass andere Rad-/ Reifenkombinationen möglich sind, diese aber im Rahmen einer Einzelabnahme durch den TÜV bestätigt werden müssen.

 

Deshalb noch einmal das ausführliche Fazit:

 

Mein Seikel Gutachten gibt an keiner Stelle einen Hinweis, dass die 235/ 65 R17 ein Problem darstellen. Wie bereits selbst probiert gehen die 235/ 65 R17 - einen kooperativen TÜV vorausgesetzt - auch ohne Höherlegung (aber mit Tachoangleichung), sollten also z.B. mit einem GS Fahrwerk ebenfalls kein Problem darstellen. Bei "meinem" TÜV hätte ich da zumindest keine Bedenken.

Freigängigkeit war in Serienhöhe/ mit Serienfahrwerk auch gegeben und wurde beim TÜV auch getestet.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich seh's schon kommen, dass wir gemeinsam mal einen Ausflug

zu Deinem TÜVler machen werdem ;-))

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich geselle mich dann gerne dazu, und dann machen wir ein kleines

"235/65/17 Teffen", oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus,

 

für alle die mal eine neue Reifengröße Probieren wollen, aber nicht

sicher sind, obs dann auch passt bzw. erlaubt ist, hier ein kleiner

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Ich krame mal diesen alten Thread mal heraus, da mein Thema hier am besten passt und so kein neuer aufgemacht werden muss.

 

Ich habe heute bei Terranger den Umbau meines T6.1 Ocean mit einem VB 4C Luftfahrwerk inkl. 30 mm Höherlegung und Auflastung beauftragt. Der Umbau wird vermutlich erst im Februar 2024 stattfinden. Sommerfelge mit AT-Bereifung wird die Twin Monotube AT 18 mit einer Bereifung der Dimension 255/55 R18. 

 

Daher stellt sich für mich nun die Frage, wie halte ich es mit der Winterbereifung?

 

Ich hatte vor als Winterfelge die Twin Monotube Projekt AT 2 Felge ebenfalls in 18“ zu nehmen, allerdings mit Winterräder in 235/60 R18. Die Serienbereifung (Valdivia 8Jx18 mit 255/55 R18) würde ich mit einer Fahrleistung von rd. 4-5 Tkm verkaufen wollen.

Ist es technisch möglich diese Felgen-/Reifenkombi zu fahren, ohne dass der Fahrzeugumbau inkl. der Höherlegung bereits erfolgt ist? Sollte dies nämlich nicht möglich sein, dann müsste ich nach einer grundsätzlich anderen Lösung schauen. Denn eine Winterreifen-Zwischenlösung für vier bis fünf Monate möchte ich mir ungern anschaffen. 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt…… 🙈

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du fährst doch nach deinen Angaben schon diese Größe:

Wobei Seriengröße eigentlich 255/45 R18 ist…

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis @Knox16, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

 

Die Serienbereifung (Valdivia 8Jx18 mit 255/45 R18) würde ich mit einer Fahrleistung von rd. 4-5 Tkm verkaufen wollen.  (So ist es korrekt, kann es oben leider nicht mehr ändern.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    snibid sOli4 Hddietze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.