Zum Inhalt springen

Langfristige Wertentwicklung T6.1 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Da die Produktion des T6.1 ja eingestellt wird, interessiert mich, wie sich der Wiederverkaufswert in den nächsten ca. 10 Jahren entwickelt. Ist der T7 wirklich eine gute Alternative oder wird der T6.1 in Zukunft Vorteile bieten, die die Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen längerfristig hoch halten? Habe dazu keine Diskussion gefunden. Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

mit "Wiederverkaufswert" in der Suche oben rechts findest du 160 Einträge... Ich denke daraus lässt sich eine Glaskugel formen 😉

Link zu diesem Kommentar

161 😁

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt wirklich zu viele Faktoren, die den Wert eines Fahrzeugs beeinflussen, um das seriös vorherzusagen, aber ich sage mal so: Aktuell sehe ich keine Gründe, warum sich am üblicherweise geringen Wertverlust der T-Modelle etwas ändern sollte. Die Bezeichnung "T7" ist im übrigen falsch. VW nennt den Nachfolger des Sharan "Multivan", für einen T ist er deutlich zu klein, wie auch schon das "California Concept" kürzlich zeigte. Interessant wird es erst, wenn VW oder andere Ausbauer ihre Modelle auf Basis des neuen Transporters zeigen. Sollten hier interessante Modelle erwachsen, könnte das den Wert negativ beeinflussen, bevor der "alte T" mit gepflegten Modellen wieder zum Klassiker reift.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Franken dann bei 2 bis 3 € liegt, wird sich der Wiederverkaufswert im Süddeutschen Raum nach oben bewegen und in der Schweiz nach unten...

Link zu diesem Kommentar

Eine Prognose für eine Wertentwicklung über 10 Jahre ist sicher schwierig, vor allem

mit der Preis Entwicklung von Dieselkraftstoffen, bzw. ggf. starken Steuerhöhung zur

Subvention von Alternativen…

 

 Auch kommt es immer auf das Modell/Motor/ Ausstattung an und wie sich weiterhin die Preise von Neufahrzeugen / Inflation entwickelt. Natürlich ist auch ein riesiger Faktor, wie Du Dein Auto gekauft hast, mit wie viel Rabatt.

 

Bei meinem 6.0 Coast, 204 PS, DSG, Allrad habe ich in knapp 4 Jahren von 2016-2020 ca. 18.000€ an Wert verloren, bin aber auch 140 TKM mit ihm gefahren. Mit 60-80 TKM wäre der Verlust ectl. nur so 12.000€ gewesen, also 3.000€ je Nutzungsjahr. 
 

Mit meinem 6.1 Coast 6.1, 199 PS, DSG, Allrad habe ich in knapp 3 Jahren und 70 TKM dann 1.000 € Gewinn je Jahr gemacht, also 3.000€ Wertgewinn, was sicherlich dem Hype um den Cali und der Verknappung geschuldet war. Der Kaufpreis hatte sich stark erhöht und es gab Lieferprobleme bei den Neuwägen und dort auch weniger Rabatt.

 

Aktuell hat sich das alles ein wenig normalisiert. Viele unverkaufte Calis und schnelle Lieferzeiten drücken den VK für Neu- und jüngere Gebrauchtfahrzeuge. Ältere Gebraucht-

fahrzeuge sind scheinbar immer noch hochpreisig, durch die extremen Preissprünge bei den Neufahrzeugen und natürlich der Beliebtheit.

 

Ich persönlich bin mir sicher, dass der Preis/Wert der 6.1 Calis wieder anzieht, wenn der Überhang abverkauft ist und die Produktion eingestellt ist.

 

Was soll man dann kaufen… wann ist der New Concept Cali überhaupt lieferbar und mit welchen Motoren?! Was sind Alternativen? Der typische Cali Fan wird selten MB kaufen, wen der neue Cali nicht überzeugt, kann sich noch den neuen Ford ansehen, der vom Konzept aber ein 2. Wagen, Camper mit Heckküche und eingeschränkter Transportmöglichkeit ist… und kein 1. Fahrzeug, wie ihn doch viele nutzen.

Die Camperversionen von Opel/Peugeot/ Toyota sind sicher auch nicht jedermanns Ding. Also werden dann doch evtl. viele nach gebrauchten Calis sehen, was den Preis treibt und stabilisiert. Selbst wenn evtl. die ersten New Calis in 1-2 Jahren dann zugelassen werden, werden sie sicher nicht den 6.1 quantitativ in Bedrägnis bringen…

 

Das sagt mir meine Glaskugel…😊

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur, was den Nugget betrifft. Es gibt doch jetzt schon neue Customs mit "Caligrundriss", halt nur von Ausbauern. Und da werden sicherlich noch viele folgen.

 

Aber trotzdem kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Cali wertstabil bleibt. Das war er seit T3-Zeiten. Abseits von 911er oder Ferrari/McLaren etc. dürfte der Cali so mit das wertstabilste Auto sein.

Link zu diesem Kommentar

Als ich gestern mit unserem Golf 1 GTI Cabrio Note 1 in der Werkstatt den reparierten Reifen für den Polo 9n abholte erhielt ich einen "Einlauf" = 60 Minuten Vortrag:

Bist du verrückt das Auto im Winter zu fahren... ?

Ich: Zu viele Autos zu wenige Hintern.

Die Werkstatt: Fahr den Bus!

Ich: Der T6 Coast ist unser 2. Heiligs Blechle und steht im Carport.

Die Werke: Totaler Unsinn, länger als 8 Jahre fährt der Mist eh nicht, die sind ja alle ständig bei uns ab 50.000 km, ein Drama nach dem anderen.. Am Salz stirbt der nicht..

HM, wir kennen uns seit knapp 30 Jahren, so unrecht hat er nicht.

 

> Das wird nix mit WERT. Zuviel Technik, um die sich der Hersteller nach 10 Jahren nicht mehr kümmert.. Besonders die hoch ausgestatteten Mobile werden ein Repraturdrama werden sagt meine Glaskugel.

 

Fazit: Fahrzeug = Reisen & freuen

Für WERT gibts bei mir deutlich älteres Blechle..

 

PS trotz 30% Rabatt wird Mahag seine Calis derzeit nicht kpl los aktuell.

Langsam spricht sich herum was Assistenzen, DSG, Biturbo, E-Dächer im Alter an Finanzpflege bedürfen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir meine Autos immer unter dem gesichtspunk gekauft was ich gerade möchte oder brauch 

als Student max200DM und billiger unterhalt 

Danach eher vernunftsautos wie z. B. Golf 2GTD und ähnliches es kam die Zeit für den Wagen mit den drei berühmten Zahlen „9“ „1“ „1“ und seit einigen Jahren wo der Focus mehr auf Freizeit geht angefangen mit MV und jetzt eben Cali

Lange rede kurz Sinn 

kauf dir das Auto das du jetzt möchtest für was du es brauchst oder für welchen Spaß und nicht was der wagen vermeintlich in 10 Jahren wert sein wird….

was sich bei mir immer ausbezahlt hat war eine ordentliche pflege und sinnvolle Ausstattung 

 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

@Benno_R: Hast Du einen Link zu den 30% Angeboten? Ich finde welche mit ca. 20% von der MAHAG, was ganz ok ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau auch mal bei Schweiger in Nesselwang bzw Bullishow in Reutte. Gehören ja zusammen...

Die haben gerade einen Abverkauf von Calis mit Tageszulassung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird mit Sicherheit nicht der Grund sein warum sie alle Fahrzeuge noch nicht abverkauft haben. 
Stichwort Inflation und Zinsen sind DER Haupfgrund sowie ein leichtes Überangebot an Fahrzeug was aber daraus resultiert.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ich persönlich würde mir nie ein Auto von Ausbauern kaufen, weil man dann immer

2 Ansprechpartnern bei Problemen hat… den Hersteller bzgl. Technik und den Ausbauer

bei Problemen bei z. B. undichten Dächern, Fenstern…Dann habe ich immer eine 

3 Jahres GV, die man dann nur auf Technik und nicht auf Ausbau hat.

Auch kann man dabei selten gute Preise wie z. B. einem Reimport erzielen,… es sei denn,

man kann einen reimportierten Transporter dem Ausbauer liefern.

Jeder hat sicher andere Bedürfnisse. Für mich ist der Cali ein Erstfahrzeug und kein

Camper Zweitfahrzeug, da hat man halt andere Bedürfnisse wie ein reiner Camper als Urlaubsfahrzeug.

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also egal was ich suche, ob Schweiger Nesselwang oder Mahag oder oder, ich finde nirgends 30%.

Oder muss man dazu erst direkt anfragen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂😂

30% klar !!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 264 Mitgliedern gesehen

    Justus112 Feb0710 Oceandream pseuss Norbert aus W Christo66 Marcados dersauer markuswyss starwars quick_mick AndreNadine tom-ad-web crash Berenjena Sportler juniordupi Ducati_76 Silnz Cali1982 Snutsch reklov9 Multivan81 Questor svensen blueberry Imbax hofx23 Tobi92 Ocean-Drive TSailor ningw Bernigo GStern thallo carpe Jenny sOli4 Robban Wolle27 AlesundTabs smoke81 Frl.Freeda stefano1 bottom-aeronaut dorette.haller Calicorn duellog Anti sadfghj vali73 Hpl19 derFlo HaLa BritzBus CaliCamping TimmL Yes567 Calumbus jons husky10 Elianimar toulouse Nanu enigma Franki4711 BenBsp schnixyo ikaruz02 leNotre Canislupus BulliSuse US1111 jue1963 RolfLenertz casablanke jschmiedt reinersurfer FlyingT ktmchris Bulli-Bike-Boulder-Beer Magnicht CaliSchwerin BMatze nicb6 buschu1234 golf62 peterboy Slide140 Uwe Gerd Kombi BulliMatze007 Miar Calibla MJ24 wenz Ecomo Rufus24 Franz56 x-of-82 +164 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.