Zum Inhalt springen

Bus rollt im Rückwärtsgang vorwärts (DSG)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor unserem T6.1 Coast mit DSG einige Automatik Fahrzeuge von Audi und BMW gefahren. Dort war es immer so, dass das Fzg. wenn es es in Schräglage (also Front tiefer als Heck) bei eingelegtem Rückwärtsgang die Position hält bzw. je nach Gefälle/Steigung auch Rückwärts rollt ohne das Gas zu betätigen.

 

Nun ist mir aber beim T6.1 aufgefallen, dass der Bus dies nicht tut sondern weiter bergab rollt trotz eingelegtem Rückwärtsgang.

 

Man muss Gas geben damit der Rückwärtsgang greift und er die Steigung rückwärts rauf rollt/fährt.

 

Ich hatte da schon ein paar brenzlige Situationen wo auf eine Schräge bergab geparkt, den Bus gestartet und den Rückwärtsgang eingelegt habe, aber nach lösen der Bremse/Handbremse dieser in den Vordermann bzw. Parkplatz Begrenzung gerollt ist.

 

Ist das normal so beim DSG bzw. beim T6.1?

 

Falls ja wir löst ist das Problem? Da muss man sich ja mit dem Gas fast so spielen als ob man manuell fährt und direkt leicht Gas geben während man die Bremse löst?!

 

Danke euch vorab für eure Meinung

LG
Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint normal zu sein ... zumindest ist es bei mir genauso ... übrigens auch bei Vorwärtsfahrt. 

Lösen, oder minimieren läßt sich das Problem aber über die Aktivierung des Berganfahrassistenten - einmal kräftig auf die Bremse treten.

Link zu diesem Kommentar

Der Bus hat halt kein Autohold. Das ist auch der Grund warum er beim Auffahren auf einen Vordermann per ACC zwar bis zum Stilstand bremst aber nicht bis zum Anfahren selbstständig stehen bleibt. Da muss man auch manuell die Bremse treten. Glaub mal gelesen zu haben, das kann der ABS/ESP Block nicht und hängt mit der fehlenden elektronischen Handbremse zusammen. Die meisten deiner Fahrzeugen haben bestimmt eine elektronische Handbremse?

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Das konnte der T6 auch schon nicht. Und ich finde es mehr als wahnsinnig so eine Automatik zu bauen. Aber dazu gibt es hier schon mehr als genug Themen.

Ich bin mir sicher es liegt nicht an der Autohold Funktion, sondern am “greifen“ der Automatik. Bis die Automatik rückwärts fährt ist man schon vorwärts in den Graben gerollt 🤦🏻

Lösung hab ich leider auch keine gefunden. Außer die Bremse selber lange zu betätigen.

 

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde das ganze Thema schlicht als Bedienfehler bei einem DSG…

 

Ich habe früher in der Fahrschule noch gelernt am Hang mit der Handbremse anzufahren… vorwärts und rückwärts. 
Wo sollte da auch das Problem sein?

 

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es hier überhaupt ein Problem gibt, dann ist es bestimmt nicht vor dem Lenkrad zu finden.

Der Cali war, ist und bleibt immer noch ein aufgemotzter Transporter, egal ob Handschalter oder DSG. Wer vom Cali ein ähnliches Verhalten wie das eines PKW erawrtet (gennant wurden hier beispielweise Audi, BMW), der wird mit dem Cali nicht richtig glücklich. Das gilt natürlich für alle Californias, egal ob sie 50' oder 100'€ kosten. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nach 35 Jahren 5er BMW mit viel Schnickschnack eine Cali, ich vermisse gar nichts, im Gegenteil, dass Anfahren mit Handbremse erinnert mich an meine erste Tour mit dem Bus vor 40 Jahren durch Korsika,  daher ohne elektrische Helferlein, was für ein Fahrgefühl 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...... das übernimmt die Berganfahrhilfe gerne...............

Link zu diesem Kommentar

DSG ist keine klassische Automatik mit Wandler sondern technisch eher ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen.
Das kriechen liesse sich natürlich Softwaretechnisch lösen, würde aber auch hohen Verschleiß an der Kupplung bedeuten (m.W. kriechen manche DSG Fahrzeuge im VAG-Konzern, die sind aber auch leichter…). 

Also trennt die Kupplung im Stand beim California vollständig und der Wagen rollt. 

Bearbeitet von Commanderbrot
Link zu diesem Kommentar

Wie @Commanderbrot schreibt, hat das DSG keinen Wandler, der verschleißfrei Schlupf erträgt, sondern zwei parallele Kupplungen, die aktiv geschlossen werden müssen und beim Reiben verschleißen.

 

Beim Stehen sollte man bewusst die Bremse drücken, dann bleiben die Kupplungen offen. Wenn man die Bremse langsam löst, kann man sehen, wie die Drehzahl leicht ansteigt, wenn die Kupplung des ersten Ganges an den "Kusspunkt" kommt, also die Reibscheiben gerade so leichten Kontakt haben. Mein T6.1 mit DSG kriecht dann beim weiteren Lösen der Bremse in der Ebene auf jeden Fall an.

 

Wenn es steil wird und man vorher die Bremse betätigt hat, hält das ABS noch ein paar Sekunden den Druck aufrecht, in dieser Zeit kann man Gas geben und losfahren oder man rollt dann weg. 

 

Das ABS/ESP ist beschränkt in der Dauer, in der es den Bremsdruck halten kann - eine thermische Grenze. Da es keinen elektrischen Bremskraftverstärker (auch der zeitlich beschränkt, aber viel länger) und keine elektrische Handbremse gibt, können die nicht übernehmen. Deshalb dürfen bzw. müssen wir mitmachen beim Fahren. 

 

Also für die Eingangsfrage: von fest gedrückter Bremse (bei eingeschaltetem Anfahrassistenten) flott losfahren geht ohne Handbremse, sonst oder zur Sicherheit mit. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

ah, vielen Dank! Wieder etwas als Neu-Busfahrer gelernt. Hatte mich auch schon gewundert und fast im Vordermann beim rückwärts losfahren bei leichtem Gefälle gelandet... Mein Ducato Womo aus 2016 mit Handschalter macht diese Hold Funktion übrigens automatisch, da muss ich nichts tun.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Pedi Marcados Maurona Calibla reiseduo Maromy fzin2905 franz55 vx220gt breuermo Bertram-der-Bulli Bernigo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.