Zum Inhalt springen

Steigfähigkeit GC 4 Motion


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir haben endlich unseren GC mit nun 5000km mal durch die Karpaten quälen können. Unsere Grundstückszufahrt ist hier der Referenzpunkt. Er hat es soweit gut gemeistert.

 

Allerdings muss ich sagen das ich über das Getriebe / Drehmomentwandler enttäuscht bin. Bei 40% Steigung verweigerte er jedwedes Anfahren aus dem Stand. Traktion war locker ausreichend. Er drehte bis 2500 Touren hoch. Der Wandler brachte keinen ausreichenden Kraftschluss zum Anfahren zustande. Nachdem ich die Berganfahrhilfe rauscodiert hatte war er nach mehreren Versuchen bereit anzurollen. Wenn er dann läuft kein Problem.

 

Wenn jemand also ernsthaft steile Passagen bewältigen möchte dann würde ich darauf verzichten stehen zu bleiben.

 

Das gleiche hatten wir schon festgestellt wenn wir von den Reifenwiegen runter fahren wollten, da jodelt er auch bis zum geht nicht mehr bis er den kleinen Widerstand überwindet aus dem Stand.

 

Fahrzeuggewicht waren 4200kg.

 

Unser T5 4 Motion den wir dort als Shuttle nutzen ist da auch am Limit. Mit dem Schaltgetriebe kriegt man ihn aber auch an steileren Stellen immer wieder in Gang nach dem Stillstand.

 

Gruss und gesundes neues Jahr.

20240102_115919.jpg

 

IMG-20231228-WA0000.jpg

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung VW gibt ihn mit 20% Steigfähigkeit an... Damit is dann klar wo ungefähr Schluss ist. In der Praxis sind bis 30% vertretbar.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Erfahrungsbericht!

 

Wäre mal interessant wie stark sich die größeren Räder hierbei auswirken. Die Übersetzung ist dadurch immerhin auch mehr als 7% länger geworden.

Link zu diesem Kommentar

Grüße aus / nach Traunstein! Dacht mir gerade hä, Nummernschild TS?

Sieht sehr gemütlich aus in den "Karparten"!

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die spielen dabei sicher eine Rolle, wobei das beim anfahren nicht den evidenden Unterschied machen sollte. Zumindest wenn der Wandler ausreichend Kapazitäten hätte.

Kleiner Tipp wie man das Ganze einwenig "verbessern" kann: ESP ausschalten dann dreht er nochmal ca 1000 Touren höher und rollt dementsprechend u.U. nochmal an.
Zu Berücksichtigen ist hierbei, dass das Getriebeöl dabei innerhalb kürzester Zeit sehr warm wird und im Zweifel einem enormen Verschleiss unterliegt.

Wer das Fahrzeug also so nutzt sollte über entsprechende Wechselintervalle beim Getriebeöl nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 Cali-Fornier Motobene Silberbart FrankKipf Flo83 Daik Calinoob breuermo Goodwin ragufix rage_0815 Xefla pschabert Splintogco kilian StephanFelix Jamie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.