Zum Inhalt springen

VW T6.1 Ocean (2023) Aufbau Batterien auf LIFEPO4 umrsüten


Ocean123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe bereits einige Beträge hier zum Thema LIFEPO4 Umrüstung gelesen, oft auch Beträge zu älteren VW Modellen, daher sind für mich noch einige Fragen offen geblieben in Bezug zum T6.1 Ocean (Aufbau Batterien).

 

 

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir folgende Fragen beantworten. Ich würde den Umbau gerne vom Fachhändler durchführen lassen, ich bezweifle jedoch, dass sich der orginal VW Vertragswerkstatt mit solchen Themen auskennt, wenn es nicht mehr um original umbauten geht.

 

1. Wird ein Ladebooster zwingend benötigt beim T6.1 Ocean oder hat der Ocean nicht schon werkseitig einen stärkeren Generator?

2. Wie kann der Tiefenentladungsschutz für AGM Batterien deaktiviert werden, der T6.1 schützt die AGM Batterien vor Tiefentladung, viele LIFEPO4 Batterien haben ein eigenes BMS das dafür sorgt. Daher wird der Schutz nicht mehr benötigt, wenn man die volle Kapazität nutzen möchte. Aber wie kann der AGM Schutz deaktiviert werden?

3. Welche Batterien mit APP zum auslesen der Spannung und Füllstand würde ihr empfehlen? Auf die CU Anzeige ist selbst bei originalen Batterien nicht verlass, ich achte hier nur auf die Volt anzeige und nicht die Balken der CU

4. Kann das Fahrzeug auf LIFEPO4 umcodiert werden, damit die Ladekennlinien passen? Ich habe hier gelesen, dass das möglich sein soll, bin mir aber nicht sicher ob damit nur die Starterbatterie gemeint ist. Bei mir geht es um die Ladekennlinie der Aufbaubatterien.

 

Ein einfacher Austausch der Batterien wäre mir am liebsten, ggfs. mit umcodierung, aber weitere elektrische Umbauten möchte ich ungern vornehmen in der Garantiezeit. 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Fragen würde ich mal hier stellen: 

 

 

Das erleichtert es anderen Lesern, den Überblick über ein Thema zu behalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

......und nachdem hiernder entscheidende Hinweis auf unser Schwarmwissen gegeben wurde, danke @happymac, kann man hier auch gleich wieder schließen.

 

So bleibt es in einem Strang und dementsprechend auch übersichtlicher.

 

:closed:

 

Gruß T2-Fahrer 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    jclauss Chgu Roklo whale weak pahe Carstenv71 lupoc Jurassic_rider Oceanformotion waneos Stoffel grimuxx Callion Cali_0712 th1wob segli Janmann05 GEOO znake Niederrheiner vogti Calumbus Eddy22 -nice2see- carpfever chrisvn Ungerwäx lasse_q
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.