abruk Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 Guten Tag zusammen, Leider gibt es in diesem Jahr ein unerwartetes Geschenk: Wir haben einen Wassereintritt im Dachbereich unseres California T6 festgestellt. Das Fahrzeug war kürzlich beim Folierer, zum zweiten Mal, da die alte Folie entfernt und eine neue aufgetragen wurde. Die C-Schienen hat der Folierer nicht abmontiert. Zehn Tage nachdem wir das Auto abgeholt hatten, bemerkten wir, dass Wasser im Dachbereich, rechts hinten an der oberen Ecke des Dachzelts, eindringt. Wir haben die vier Wasserabläufe gereinigt und das Ganze mit einem System aus Schläuchen und Standheizung zwei Tage lang getrocknet. Heute Morgen musste ich jedoch feststellen, dass erneut Wasser eintritt. Die betroffene Stelle liegt verdächtig direkt unter dem Ende der rechten C-Schiene. Hat jemand Erfahrungen mit dem Abdichten oder Austauschen der C-Schienen? Das Auto ist noch vollkaskoversichert. Wäre es sinnvoll, diesen Schaden über die Versicherung abzuwickeln? Für jegliche Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße und frohe Weihnachten. Alexander Link zu diesem Kommentar
Stefan63 Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 Um das gedanklich einordnen zu können....was sind C-Schienen? Link zu diesem Kommentar
abruk Geschrieben 23. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich meine die Schienen auf dem Dach, an denen du den Gepäckträger und Ähnliches befestigen kannst. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
rowcalicamper Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 Moin. Erst einmal halte ich von Folieren ja überhaupt nichts - das aber nur am Rand (und auch nur meine Meinung). An den C-Schienen (heißen die wirklich so) kann es ja eigentlich nicht liegen, da diese ja nicht demontiert worden sind. Aber kann es sein, dass die umlaufende Dichtung am Dach fehlt? Oder kann ich die auf den Fotos nur nicht erkennen? VG Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 (bearbeitet) Moin und willkommen im Board! Das Problem hatte vor ein paar Wochen schon einmal ein Mitforist. Nutze bitte mal die Suche (oben rechts) bzw. gucke die Unterforen durch. PS: habe es für Dich rausgesucht VG Jörg Bearbeitet 23. Dezember 2023 von tonitest Link ergänzt 2 Link zu diesem Kommentar
abruk Geschrieben 23. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 Meinst du die Gummilippe, die um das Dach herum geht? Die ist i.O. Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Der Niet mit dem die Schiene befestigt ist, sieht stark korrodiert aus… vielleicht liegt da der Grund… Unser Bus geht ins 11te Jahr, aber Rost gibt es an der Stelle nicht. 1 Link zu diesem Kommentar
abruk Geschrieben 23. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 Danke Bertram, das ist ein guter Tipp! Link zu diesem Kommentar
rowcalicamper Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 Bertram-der-Bulli = Adlerauge 😉 Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 So wie das Foto aussieht (Eis, nasskalt, Tauwetter) könnte der hintere Ablauf des Aufstelldachrahmens noch zugefroren gewesen sein während es im umlaufenden Rahmen schon getaut hat. Das Wasser kann nirgends hin und die Rinne schwappt über. Grüße Jochen Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das könnte sein… Es erklärt aber nicht den Wassereintritt von oben. In der Dachschale sind die Befestigungsnieten der C-Schienen die einzig mögliche Schwachstelle… Ich weiß leider auch nicht wie die Stelle von innen aussieht, oder ob man die Nieten wechseln kann. Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hallo, kommt es von oben?? auf dem ersten Foto ist es oben nass und am Balg Wasserrinnen symetrisch. Wenn das Dach zu ist, kann Wasser genau da in der Ecken seitlich eindringen (bei verstopftem Abfluss >> s. Hinweis exCEer). Dann ist das alles eben und erklärt m.E. auch die symetrische Verteilung des Wassers am Balg in der Senkrechten... Solange "von oben" nicht final gesichert ist, würde ich andere Quellen nicht auschliessen und da auch suchen. VG msk 2 Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 @abruk, sieh hier VG msk 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge