Zum Inhalt springen

Gasprüfung G607


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitforisten (m/w),

was ist eigentlich der letzte Status zu den Bestimmungen für die G607 Gasprüfung?

Ist die nach wie vor „freiwillig“ oder eine Vorbedingung für die HU?

Google ist da irgendwie auf dem Stand von 2022 stehengeblieben.

Ich habe die Prüfung heute zum ersten Mal seit meiner Cali-EZ im Oktober 2020 machen lassen, leider war der Prüfer etwas wortkarg und hat nur behauptet, dass die Plakette laut Vorschrift in der Nähe des Kennzeichens angebracht werden muss, am Ende hat er sie auf meinen ausdrücklichen Wunsch trotzdem an den Schrank geklebt. Zu meiner Frage kam leider kein Gespräch zustande.

Freue mich auf Rückmeldungen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz Kurz:

 

Vorbedingung für die HU ist die G607 NICHT, da die eingesetzten Messgeräte nicht "rückführbar" sind.

 

Sinn macht sie dennoch.

 

Plakette muss nicht aussen auf den Lack, Geschränk ist auch o.k.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es exakt genauso, erste Gasprüfung parallel (kurz nach) zum ersten TÜV Juli 2023, also eigentlich ein Jahr zu spät. Plakette auf der Innenverkleidung links in der Hecköffnung, die alte hatte ich abgeföhnt, klar, sonst sichtbares Versäumnis. Werde jetzt im TÜV - Rhythmus prüfen lassen, halte ich auch prinzipiell zur eigenen Sicherheit für sinnvoll. 

 

Im Frühjahr habe ich zum ersten Mal eine Kontrolle erlebt, Moby Lines in der Warteschlange auf dem Rückweg von Korsika. Unser Beach Camper lief da unter dem Radar durch, wir wurden nicht gefragt. Sonst hat sich noch nie jemand dafür interessiert. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cali Beach (BJ2023)

und habe gehört, das für eine Prüfung der Gasanlage, bei mir in 2025 erst nötig, eine Herstellerbescheinigung erforderlich ist. Auf Anfrage bei meinen Freundlichen, sagte man mir, diese sei nicht dabei und ich solle nun eine neue Gasprüfung machen lassen, um an ein gelbes Prüfbuch zu kommen. 

Kennt  jemand von euch den genauen Ablauf, oder sollte ich den Freundlichen darauf hinweisen, das eine Herstellerbescheinigung für eine Gasprüfung notwendig wäre?

 

Viele Grüße, Catten

Bearbeitet von Catten
Link zu diesem Kommentar

Du brauchst entweder das Buch, oder die Herstellerbescheinigung um daraus das Buch anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die Rückmeldung, nach langen hin und her, habe ich nun „endlich“ mein gelbes Prüfbuch.

 

LG Catten

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von wem und wie hast Du es hinbekommen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es bei der Dekra machen lassen, die hatten mein Problem verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Adddi Strietzl2 franz55 Feb0710 RonJon Olligott Obstsalat Calimarco08 Flapsup GStern Jochim Schimmic siegi-d CoMaCarl Fissler Nordseehygge RawShore e-deprie BradPotato crash reiseduo Wurstbrot T2T6Bulli Mucmonika Gourmet Sadeaf nomate Loosi Catten calichiller FranzlLechner llds25 birdbird Friesenfrauke whale BMatze Sir_Tobi BulliSuse Maffy WestBW Multi22 T3-4-5 Jensmicha Calicorn Endamt gueni33 PaulMZB tommasini volker14 Ferdl Krzys T2-Fahrer Slow-Fox M.lambrigger Bulli53 Sofasurfer GerSchi lunasquare talonmies Emmental solobe califranjo Jim Nero3 GER193 Flh75 toulouse calimerlin Franz56 hpk Greekfan Calimichl Ozeaner gngn Semmel200 Bertram-der-Bulli MrHomn p.eter fritzmchn tonitest SW4956 Pertin Hddietze nick0297jan Gratzl bin_ford4000 hsteeg schachbe CaliBeach2021 SauerlandCali ppschmitz Cali72 Bulliandy Tomhas Cali-MD Dutoman yps77 CandyBus Slide140 +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.