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Ladedruckschlauch defekt


Jackthehack

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Hallo,

Bei meinem T6 mit 61.000 km hab ich Ölschmiere im Motorraum gefunden. Nach einiger suche und Kontrolle, hab ich gesehen, dass der Ladedruckschlauch leicht ausgebrochen ist.

Kommt das öfters vor und was für Konsequenzen hat das. Reparatur sollte ja einfach sein (einfach austauschen), wollte aber mal vom Schwarmwissen profitieren und klären ob da noch weiteres kommen kann.

 

 

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Ich hatte das (anderes Auto) zweimal durch Marderbiss. Hast du Spuren entdeckt,

oder Probleme mit dem Tier?


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Servus

meinen hat Freund Marder angenagt,

habe bei Vw mittauschen lassen weil eh dort für Ölservice. Hm 175€ trotz %, da wäre selbst werken doch rentabler gewesen

Nachbau also normale Schlauch gebogen kostet 25€, orig 55

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bei Vw siehe oben 🥲

Bearbeitet von Benno_R
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Hi @Benno_R,

Danke für deinen Link!

Marder kann schon sein allerdings hab ich mal nen Mardergrill installiert. Sieht eher nach Materialermüdung oder Belastungsriss aus. Werde ich checken.

Aber deine Idee, das Ding selber auszutauschen, hört sich gut an….bei 120 EUR Ersparnis! Sollte hoffentlich machbar sein.

Ich mach Bilder..

 

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Oberhalb der roten Markierung sieht man (meiner Meinung nach) Biss-Spuren. Wenn der Schlauch ab ist und

du ihn biegst, wird es deutlicher. Dass es dann so deutlich ausreißt, liegt an den Drücken, welche der Schlauch 

aushalten muss.

 

Steffen


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Hallo 

Steffan hat Recht der ist durchgeknabbert…

 

 

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Mensch Leute,

das hätte ich nie gesehen (war auch vorher Ölverschmiert). Dann hat das Mistviech am Marderschreck vorbei doch noch was angeknabbert. Ich glaub es nicht….

jedenfalls hab ich mal einen neuen originalen Ladedruckschlauch (Danke an @Benno_R nochmal) bestellt und zwei zusätzlich Elektroplatten für meinen kleinen pelzigen Freund.

jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden, dann geh ich da ran…..

Kann man noch etwas rumfahren (ca. 100km total) oder ist Eile geboten?

Danke an alle.

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Funktioniert denn der Marderschreck überhaupt? Ich hatte so einen Stopp&Go auch mal installiert. Der hat ganz schnell den Geist aufgegeben, vertrug die Wärme nicht. Wurde auf Garantie ersetzt. Aber den habe ich dann verschenkt und durch VW, deren K&K installieren lassen. Der funktioniert sowohl im California Ocean als auch im Grand California einwandfrei. Man muss aber ab und an mal kontrollieren, ob die Batterien o.k. sind, bzw. das Teil auch funktioniert.

 

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Moin

Wenn der Schlauch irgendwann platzt bzw einreisst wird fehlender Ladedruck mittels Notlauf und gelber Lampe moniert, dann geht es sehr langsam weiter.

Also machen ohne Stress… und prüfen wo das Öl herkommt das hat dort nichts verloren.. normal ist der Bereich staubig..

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Hab heute den Ladedruckschlauch ersetzt. War ne ziemliche Fummelei. Final musste ich das Steigrohr lösen, um den Schlauch vernünftig wieder einsetzen zu können.

Wie auch immer, ich hab vorher schon die Kontaktplatten des Mardergrills geprüft, wie von @Tiffi79 gezeigt. Abgesehen von einer Kontaktplatte, die verlustig gegangen ist, haben 4 von 5 Elemente nicht richtig funktioniert. Die Platten haben sich wohl durch die Vibrationen im Motorraum gelöst und damit den Kontakt verloren. Hab mir sowieso 2 zusätzliche Platten bestellt und die sind auch anders aufgebaut. Ist kontruktionsbedingt ne Verbesserung, die Platten sind dort fest verbaut und können auch nicht verloren gehen.

Hab alle Platten gelöst, Halter enger gebogen und wieder fest eingepresst. Jetzt tun alle 5 wieder und habe 2 zusätzlich eingebaut. 

Mein pelziger Freund hatte sich daher wahrscheinlich unbelästigt Zugang verschaffen können. Damit ist jetzt hoffentlich Schluss. 

Danke an @Benno_R und @Tiffi79 für die hilfreichen Infos.

PS: Der Schlauch hatte einen Riss und ich denke da sind Öldämpfe raus und am Schlauch kondensiert. Hab jetzt alles wieder trocken gelegt und werde die Stelle genau beobachten….Danke nochmal!

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Bearbeitet von Jackthehack
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    ansgar_on_the_road
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