Zum Inhalt springen

Doppel- vs. Einfachglas in den Türen


Christian23

Empfohlene Beiträge

Hallo

das ruft nach einer Zuluft per Ventilator im Fensterspalt… 25mm Fans liefern 5qm /h das sollte reichen und nicht zu sehr kühlen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen: wenn beide Türfenster 10cm offen sind braucht man nicht zu heizen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, das klingt nach fundierten Ergebnissen. 😉

 

Ähnlich fundiert möchte ich noch zu meiner Situation ergänzend, dass das Dach bei mir immer offen (Matratze unten) ist und ich die Scheiben eher 10 cm öffne.

 

Denke, wir belassen's dabei ... Hauptsache es erstickt niemand! 😊

Schöne Weihnachten & VG

 

Probier's aus! 😊 Ich/Wir empfinden das Schlafklima als äußerst angenehm und ich kann nur berichten, dass es "funktioniert".

Allein schon deshalb, weil zwei kleine Kinder (4 und 7) dabei sind, achten wir auf vernünftige Temperaturen. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Wir waren ja schon einige Male in Ehrwald, habe nie jemanden dort mit halb offenen Fenstern gesehen oder selber so übernachtet...Leben tun wir auch noch, der  Bus ist auch nicht voll Wasser gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Weniger Zwiebel und weniger Bohnen = weniger Beschlag an den Scheiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immerhin hat er gemessen, das ist mir sympatischer als solche Bemerkungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bemerkungen = Erfahrungswerte.

 

Ich handhabe es im Leben so, dass ich Erfahrungen gerne annehme, andere diskutieren sie tot - so unterschiedlich können die Menschen sein. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es geht nicht um Erfahrung sondern deine Bemerkung. Oder was genau hat diese Aussage gemeint:

 

Zitat "Ok, das klingt nach fundierten Ergebnissen."  Zitat Ende

 

Er hat nirgend was von empirischen Untersuchungen geschrieben, sondern einen Messwert bekannt gegeben und dazu einige Parameter angegeben. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe dabei:  mit offenem Fenster und Heizung an zu schlafen ist sowohl zu Hause als auch im Bus unwirtschaftlich Unsinn.

Wenn man Lüften möchte tut man Stosslüften und macht die Heizung aus.

Siehe auch hier, da steht es sinngemäß genau so, und so mache ich es auch seit vielen Jahren und erfreue mich bester Gesundheit.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachts so alle drei Stunden mal Stosslüften? Oder wie löst du das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist hier jemandem der Grenzwert bekannt, bis zu dem man überlebt??

 

 

Zum Lüften:

Beim Schlafen oben gibt es sowieso genug Luft und kalt wirds in der Nacht schon wegen des dünnen Zeltstoffs. Heizen wegen schlechter Isolierung natürlich Luxus, aber manchmal erforderlich.

 

Mit Mütze (in den Bergen mit kalten Nächten) hatte ich  den Heizlüfter gebraucht .  Aber in der Nacht die Seitenscheiben ca. 2 cm runter gefahren. In der nächsten Nacht nur noch die dem Wind abgewandte Scheibe 2 cm geöffnet - ist doch erstaunlich, wie der Wind die Kälte reindrückt.

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schlafe einfach.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals zurück zur einer der ursprünglichen Fragen:

 

Klappern eure Fenster auch wenn ihr die Tür zumacht und die Fenster einen Spalt, vl. so 5-10 cm offen sind?

 

Habe im neuen Jahr einen Werkstatttermin und werde dort auch nachfragen allerdings bekomme dann vermutlich wieder die Antwort: "Naja das ist halt eigentlich ein Transporter und Standard" 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Nein, bei mir klappert nichts.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Marcados stiptec Ribelle EBST MarcoTT Tim_HH maiersen Flapsup Callieman toulouse oli-99 clhuang golf62 HaLa Dokkarek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.