Zum Inhalt springen

Cali BEach 114PS BMT Serienausstattung


asstronaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit mehreren Wochen eifriger Mitleser und habe hier bereits viele nützliche Informationen gefunden.Selten habe ich ein so konstruktives und kollegiales Forum erlebt. Klasse.

Was treib mich hierher? Nachdem ich für viele Jahre "Busfahrer" war, erst ein selbst ausgebauter T3, dann ein ebenfalls selber zum WM umgebauter T4 LR, bin ich jetzt schon einige Monate aus Entzug und habe entschieden: Ein neuer muss her! Allerdings sollte diesmal ein wenig Camper-Feeling ab Werk an Board sein. Ich bin also kurz vor der Bestellung eines Cali Beach mit 114 PS und BMT, bei einem der hier empfohlenen Re-Importeuren (Modell aus Italien)

 

Bei der Konfiguration habe ich aber Probleme, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

 

Zum Multivan Blue Motion habe ich gelesen: "In der Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis „Start Stopp“. Was ist, wenn man keine MFA bestellt? Ist dem dem Modell mit BMT wirklich keine Multifunktionsanzeige serienmäßig dabei?

 

Die CO2-Emission sollte lat VWN-Konfigurator bei 184 g/km liegen, ist beim Reimporter aber mit 198 g/km angegeben, kann das stimmen oder ist das bei allen Modellen egal ob Reimport oder nicht gleich?

 

Insgesamt sieht meine Konfiguration wie folgt aus, hab ich "Fehler" gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Modell

California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 84 KW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm

Außenlackierung Natural Grey Metallic 904,40 €

Sonderausstattungen

Exterieurpaket I

Radioanlage "RCD 310"

Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus,

ParkPilot, vorn und hinten

Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg.

Multifunktionsanzeige

Raucherausführung

Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • asstronaut

    5

  • CaliGypsy

    4

  • dedetto

    2

  • toeggel

    1

Hallo,

 

mir fällt gleich mal die Doppelverglasung ein ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Und mir die verstärkten Stabis.

 

Ansonsten kann man da nix falsch machen.

Außer DSG, aber das gibs wohl nicht bei BMT.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch Beiden für die ersten Tipps.

Das mit der Doppelverglasung lass ich mir durch den Kopf gehen, allerdings wird mein "Sparmobil" dann ja wieder etwas schwerer (und teurer).. da smuss ich noch abwägen.

Die Stabis habe ich im Konfigurator nirgendwo gefunden, gibts das trotzdem?

 

Weiß jemand wie es mit der MFA aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Doppelverglasung ist für die Nutzung als Camper ein Muss !

Die Diebstahlanlage schreckt dafür keinen Dieb mehr ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich Habe gerade nochmal über die Doppelverglasung nachgelesen, scheint wirklich eine sinnvolle Investition zu sein. Leider gibts die bei dem Anbieter nur in verbindung mit der Sitzheizung ... Leider bin ich Preislich eigentlich schon gaaanz am Ende meines Budgets...

Was die Diebstahlwarnanlage angeht! Dachte ich so Eine günstigere Versicherung zu bekommen?

 

Asstro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es das noch ... eine Versicherung, die eine Alarmanlage (im Auto)

honoriert ? ich knne keine, aber ich kenne auch nur 3-4 Versicherungs-

angebote für den Cali ... das muss noch nix heißen.

 

In Sachen Budget ... vor ich keine Doppelverglasung bekäme, würde

ich lieber auf Metallic verzichten ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick

 

Eine Alarmanlage halte ich auch für eher überflüssig. Das schreckt vielleicht "Spontandiebe" ab - diejenigen die den Wagen aber haben wollen (vielleicht auch per "Auftrag") stört eine Alarmanlage sicherlich nicht.

Eine Versicherung mit 24 Monaten (oder mehr?) Neupreisentschädigung lohnt sich vielleicht mehr.

 

Wir sind auch ohne Doppelverglasung bisher zufrieden. Da scheiden sich wohl die Geister, mir war noch nie zu kalt im Auto und Kondenswasserprobleme hatte ich auch noch nicht (Vielleicht habe ich aber auch das mit der Doppelverglasung noch nicht verstanden - hat die noch einen weiteren Sinn?)

 

Sparen kannst du vielleicht bei den elektrisch anklappbarebn Spiegeln. Hab mich ganz gut dran gewöhnt die Dinger selber einzuklappen, wenn ich denke es wird eng! Wird aber wohl nicht viel bringen (im Geldbeutel meine ich).

 

Ansonsten fällt mir nichts mehr weiter zu deiner Liste ein!

 

Gruß

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich kenne die neuen Konfigurationen nicht.

Vielleicht sind die verstärkten Stabis jetzt serienmäßig?

 

Das mit der zusätzlichen Diebstahlsicherung sollte man

individuell machen. Die Serienlösung kennt jeder Dieb.

 

Die elektischen Spiegel waren mir sehr wichtig, sind aber

beim T5.2 nicht mehr so effektiv. Ich könnte keinen kaufen

da er selbst mit angeklappten Spiegeln nicht in die Garage geht.

 

Sitzheizung ist fast schon ein Muss. Bis ein moderner Diesel

warm wird brauch es im Winter viel zu lange, auch mit Zuheizer.

Nimm also lieber Doppelverglasung mit Sitzheizung, wenn es noch paßt.

Link zu diesem Kommentar

Das die Diebstahlwarnanlage keine Profidiebe abschreckt stimmt sicherlich. Ich habe auch schon daran gedacht zusätzlich Bear-Lock einzubauen. Ich check das nochmal mit der Versicherung. Wenn die Alarmanlage keine Kostenersparnis bringt, lass ich die vielleicht echt weg, und investiere in Doppelverglasung & Sitzheizung oder einen besseren Versicherungsschutz... DSG kann man zum Glück nicht mit der angestrebten Version kombinieren, sonst müsste ich mir dazu auch noch Gedanken machen.

Hat denn jemand eine Ahnung wie die START-STOP-Geschichte umgesetzt ist, wenn kein MFA verbaut wird?

 

Grüße

asstro

 

OT:

Hat schon jemand einen Dometic Origo 4100 Spiritus Kocher in eine selbstgebauten Küchenschrank im Cali Beach o.ä. verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... vergiß es, stinkt fürchterlich und rußt Dir die Töpfe unten zu.

 

Ich hatte einen Spirituskocher im 92-er Kalli drin.

 

Kauf Dir lieber einen oder zwei dieser flachen Kartuschenkocher, gibt es auch mit Zündsicherung.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

kann den Kollegen, die von einer Alarmanlage abraten nur zustimmen.

Aus meiner Sicht überflüssiges Geld, da macht eine gute Versicherung mehr Sinn.

 

Verstärkte Stabis gibt's meines Wissens beim Beach nicht ab Werk, da kannst du lange suchen.

Der Beach ist allerdings auch nicht so schwer wie ein Comfortliner und bei unseren ersten beiden Calis (ebenfalls Comfortliner) haben wir die Stabis NICHT vermisst.

Fahr' erst mal so und rüste notfalls nach, wenn du doch Seekrank wirst.

 

Bzgl. der anklappbaren Spiegel würde ich mir gut überlegen, wofür du die willst. Brauchst du die Teile täglich (z.B. Garage) oder nur manchmal (Waschanlage).

Wenn du die Dinger nur ab und zu anklappen musst, lass es sein. Der Gewinn beim T5.2 ist wirklich mickrig und bei einer eher mageren Ausstattung und begrenztem Budget würde ich mir die Euros auch noch sparen.

 

Bei der Doppelverglasung würde ich es ähnlich machen. Willst du auch im Winter bzw. der Übergangszeit campen? Bist du öfters an lauteren Orten unterwegs, an denen du auch das Dach zu lassen willst? Bist du ggf. Lärmempfindlich?

Wenn ja, dann macht eine Doppelverglasung wohl Sinn (ich find' sie auch toll). Wenn eher nein, dann würde ich mir tatsächlich das Gewicht und Geld sparen, denn gehen wird's auch ohne.

 

Sitzheizung halt ich allerdings wiederum für keine schlechte Sache und für meine Frau ist das ein Muss.

 

Wenn's bei deinem Importeur bzw. in Italien nicht alles frei kombinierbar gibt, dann schau' doch noch einmal nach Alternativen. Bei unserem Österreicher ging wirklich (fast) alles wie in Deutschland und die Aufkleber passen dann auch gleich. Zudem wäre evtl. die Edition Austria 25 eine Überlegung wert?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Im Zusammenhang mit dem Multivan Bluemotion wird die MFA Plus

als Serienbestandteil ausgewiesen.

 

Beim BlueMotion Technology Paket (also auch Beach) wird die MFA

zwar immer im Zusammenhang mit der Start/Stop Anzeige erwähnt,

aber nicht als Serienbestandteil ausgewiesen ... eine Zwangskombi

für das BMT und MFA/MFA Plus gibts hingegen nicht, also wird's wohl

funktionieren ... wobei ich - eigentlich - nicht verstehe wozu man denn

überhaupt eine Anzeige benötigt, denn das der Motor bei Fahrzeug-

stillstand und Getriebe im Leerlauf auch wirklich ausgeht ... das bemerkt

man beim Bulli ja noch ... immerhin ist der Motor ist ja nicht so leise und

so Vibrationsarm wie in der Automobil Oberklasse ... und wenn du die

Kupplung wieder drückst geht der Motor eben an ...

 

Also spar dir die MFA ... wenn sie nicht doch - entgegen den Konfi

Infos - serienmäßig ist.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen und zuerst nochmal ein Dankeschön an alle die mich bei der Konfiguration beraten haben. Jetzt ist er bestellt und um die Sache rund zu machen, stelle ich das Ergebnis mal kurz vor:

 

Modell

California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 84 KW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm

Außenlackierung Natural Grey Metallic

 

Sonderausstattungen

Exterieurpaket I

Radioanlage "RCD 310" mit DAB

Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

ParkPilot, vorn und hinten

Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg.

Multifunktionsanzeige

Geschwindigkeitsregelanlage (SERIE BEIM BTM)

Raucherausführung

Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

 

Wie Ihr seht habe ich die Diebstahlwarnanlage und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel gestrichen, und dafür auf Wunsch der Chefin die Sitzheizung genommen. Aus Gründen der Gewichts- und €-Ersparnis habe ich aber schweren Herzens auf die Doppelverglasung verzichtet.

So jetzt kommt die Zeit des Wartens. Mein Lieferant hat 3 Monate angegeben, aber ich rechne mit bis 4-5 Monaten, nachdem was ich über die Wartezeiten so gelesen habe... obwohl... so üppig ist meien Aussattung ja nicht geworden, vielleicht geht es ja doch ganz fix... ich mach mich mal auf die Suche nach Winterreifen...

 

So long

asstro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.