Zum Inhalt springen

Radio dauerhaft im Stand


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich nervt es immer wieder auf's Neue, dass sich das Radio im Stand irgendwann abschaltet.

 

Hat hier schon mal jemand umgerüstet, dass das Radio über die Aufbaubatterie läuft und/oder dauerhaft an bleibt?

Ich war mit diesem Anliegen schon in einem "Car-Hifi-Laden" und die Jungs machten nicht den Eindruck, dass sie "begeistert" von diesem Auftrag wären.

 

Danke & VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,  

 

da das Radio recht viel Strom frißt, macht das Abschalten Sinn. Oder willst Du mangels Strom in der Starterbatterie Deinen Cali anzuschieben versuchen?

 

Frohen Advent

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Gustav,

 

mein Gedanke war eher, das Radio auf die Aufbaubatterie „umzuklemmen“ und dann die Abschaltung zu deaktivieren - sofern das möglich ist.

 

Dir auch einen schönen 3. Advent!

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Bluetooth Box und Radio über Handy. Wo ist das Problem ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann Christian schon verstehen, verwende notgedrungen auch Bluetooth Box, aber der Sound ist natürlich anders als über die Lautsprecher im Auto.

Link zu diesem Kommentar

Aber nur, wenn du ein besonderes Soundsystem hat. Ansonsten sind die heutigen Bluetooth Boxen schon gut. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

ich weiß jetzt leider nicht wie die Radiosteuerung im 6.1 ist, vermutlich läuft da alles über CAN-Bus, da wird es evtl. schwierig.

Bei meinem Oldi 5.1 ist halt alles noch analog und ohne Programmierung umzubauen.

Das Radio hat ja zwei mal +12V Eingänge. Einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus.

Dauerplus z.B. zur Speichererhaltung. Dauerplus habe ich direkt von der Aufbaubatterie angeschlossen.

Zündungsplus habe ich über einen Schalter einmal ganz normal die original Zündungsplus Leitung und einmal Plus von der Aufbaubatterie. Hat den Vorteil wenn der Schalter auf „Fahren” steht wird das Radio beim Starten automatisch eingeschaltet und beim Abstellen des Bulli auch wieder ausgeschaltet. Wenn der Schalter auf „Campen“ steht bekommt das Radio den „Zündungsplus“ von der Aufbaubatterie vorgegaukelt und schaltet sich ein und bleibt auch ein, solange man will.

Ob das auf die modernen rollenden Computer übertragbar ist kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß, Michael

Bearbeitet von Calimichl
auf falschen Post geantwortet
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Das ist auch meine derzeitige Lösung. Probleme gibt‘s tatsächlich, wenn ich Radio hören möchte und keinen LTE/4G-Empfang habe.

Außerdem möchte ich nicht immer vom Handy abhängig sein. Einfach mal ein Radio einzuschalten finde ich schon ganz nett.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bei uns gab es daher ein kleines, aber gut klingendes, DAB+ Radio incl. Bluetooth Wiedergabe der Hörbücher vom Handy, mehr kann es nicht. Das reicht uns.
Aufladbar über USB-C belastet es kaum die Batterien. Und es ist so klein, es passt auch ins Schlafzimmer im Dach 😉.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    AL07602 GibsonSG Miri99 Calumbus evel.knievel PaulsAlfi Trasgu Knarf86 powermaster Calicorn birdbird ninuki85 mwolfer Maromy jsextl talonmies philsN CaliSchwerin ktmchris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.