Zum Inhalt springen

Schlafgitter: Lösung für die Arretierstifte gesucht


floville77

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

möglicherweise benutze ich die falschen Suchbegriffe, daher muss ich leider ein extra Beitrag aufmachen. Also ich habe einen T6 Cali Coast mit dem Schlafgitter und kann nicht die volle Breite des Jalopy Heckauszuges nutzen, da die vordere Arretierstifte vom Schlafgitter im Weg sind. Also ich würde gerne eine 60er Eurobox in voller Höhe (32cm) und daneben ein Thetford 335 Porta Potti stellen (entspricht nahezu einer 40er Box mit ebenfalls 32cm Höhe). Es fehlen der berühmte eine Zentimeter, damit es nicht hakt. Hat hier schon jemand eine Lösung ausgetüftelt?

 

Danke und Grüße,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

= die in Richtung vorne/Sitzbank?

-> Gitter auf die ober Stufe stellen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nein, die in Richtung Heckklappe. Gitter höher wäre unpraktisch, da beim Campen nahezu täglich umgebaut wird. Was aber ok wäre, wenn das Gitter fix befestigt wäre (muss nicht mehr klappbar sein, hab ja jetzt den Heckauszug). Aber eine Lösung die es weiterhin klappbar macht, würde ich dennoch bevorzugen.
 

Hab mal ein Foto gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gelb ist Wunsch, rot ist im Weg und grün wäre durch genaueres einstellen noch machbar (reicht aber nicht aus, ich bräuchte noch ca 1cm mehr). Die Boxen sind nur beispielhaft, bei 32cm Höhe sind nur noch paar Millimeter spiel zum Schlafgitter frei.

Bearbeitet von floville77
Info hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wirst Du um die höhere Stellung vorne und hinten nicht drum herumkommen. 

Und dann die Verriegeljngsbolzen durch kürzere ersetzen müssen. Dazu gab es hier im Board vor ein paar Jahren mal einen Umbauthread und ich meine auch im Verkauf gab es mal Sets dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

ich sehe kein echtes Problem wenn das Gitter fest montiert wird, habe unseres auch noch nie demontiert.

 

Entweder die Rastbolzen umarbeiten oder auf der Drehbank ein Neuteil gestalten, bestimmt kann das hier ein Dreher lösen. Die Rastbolzen sind Standardteile kann man nachkaufen und opfern… 

Ganther und Co haben derartige Teile

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Flex und Schweisspunkt sollten auch eine Kürzung ermöglichen 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kleiner Spoiler was ich mir ausgedacht habe (mangelst Drehbank, Schweißgerät und Geduld):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bisschen unscharf und noch nicht final, sollte aber selbsterklärend sein.

 

Alle Teile hab ich beim Hornbach gefunden:

  • Rändelmutter DIN 467 M10
  • Gewindebolzen DIN 976 M10x60, abgelängt auf ~45mm (perfekt wäre Gewindestift DIN 913 M10x45 mit Innensechskant)
  • Scheibe DIN 9021 10,5mm
  • Mutter M10

Eigentlich wollte ich das Gewinde noch mit einer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"verschönern", ist aber im Außendurchmesser zu dick für die Bohrung in den Seitenteilen. Hier werde ich wohl noch ein Teil mit dem 3D-Drucker erstellen, das sich auf das Gewinde schrauben lässt und die Bohrung bzw. Auflage in den Seitenteilen schont.

 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich das Gewinde noch mit einer Verbindungsmutter rund M10x20 "verschönern

 

Idee: Schrumpfschlauch ? Dann klappert auch nichts...

 

PS Rändelschraube heist das Teil am Stück aber gute Idee!! Gibts nur bis 40mm sehe ich bei GN:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfache Lösungen sind immer willkommen. Danke für den Tipp!

 

 

Ganz so gut sortiert war der Hornbach nicht, deswegen die in Verbindung mit Gewindebolzen/-stift. Das Schöne an der Rändelmutter M10 ist, dass der Durchmesser d3 perfekt in die Bohrung des Schlafgitters passt. Perfektionisten könnten Rändelmutter und Gewindebolzen/-stift mit z.B. Schraubensicherungslack fest fixieren.

Bearbeitet von floville77
Link zu diesem Kommentar

Hallo, gutes idee, wir haben die randlmutter schon ein paar jahre, geht super 👍 grusse frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Bargarfuchs Globi floville77 Surflurch GStern Cali-MD Morre pjotrowicz TEESECHS88 KTMan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.