Zum Inhalt springen

Aufstelldach elektrohydralisch Pro/Con


BM282

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich bin ganz neu im Cali-Thema und habe ein wenig Erfahrung mit dem manuellen Aufstelldach. Überlege nun, einen Gebrauchtwagen mit Elektrohydraulik zu kaufen, habe aber schon von Problemen mit Dachsetzungen gelesen.

Ich plane meinen Bus lange zu fahren und frage mich, ob nicht ein manuelles Dach langlebiger ist.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Vielen Dank und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Dazu sind die Meinungen hier schon alle beschrieben und komplett festgefahren.

Wenn du erwartest das du eine Woche mit dem elektrischen Dach stehen kannst, vergiss es. 
Wenn du einen Fingerdruck pro Tag akzeptieren kannst ist es ein Luxus.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dedetto,

Ich hab von den Problemen gelesen - nur ein Fingerdruck könnte ich verkraften. Mir gehts vor allem um die Langjährigkeit. Hält so ein Dach überhaupt 10 Jahre durch? 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Probleme gibt es ja beim T6.1 (und um den geht es dir auch denke ich?) 

 

da es den noch keine 10 Jahre auf dem Markt gibt , wird dir auch keiner die Frage beantworten können. 
 

Alle anderen elektrohydraulischen Dächer vom T5.1 bis T6 sind problemlos. 

Link zu diesem Kommentar

Mein 6.1 ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und das hydraulische Aufstelldach funktioniert einwandfrei. 

Eine Woche am Stück mit geöffnetem Dach haben wir zwar noch nirgendwo gestanden, aber 3 Tage sind überhaupt kein Problem und drücken mussten wir zwischendurch auch auf keine Taste. Außer zum Öffnen oder schließen.

Und dann ist es im Vergleich zum manuellen Dach  ein Segen, vor allem wenn man bei bewegungen Probleme mit Schulter und Nacken hat. 

Gruß Ingo 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen: wenn du Glück hast, hast du 10-20 Jahre ein Dach, welches komfortabel bedient wird und selbst mit 50 kg Dachlast ne ganze Woche oben bleibt. Wenn du Pech hast, dann sinkt es dauernd ab und bei noch mehr Pech brauchst du ne neue Hydraulik.

Sollen wir jetzt abstimmen, ob und wieviel Pech du haben wirst?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Ich hatte mich vor Fahrzeugkauf ausgiebig über mehrere Wochen mit den Themen hier im Board beschäftigt.
 

Zum Thema Dach bekommst du genau so gute wie auch schlechte Aussichten. Wenn du bedenken hast das etwas kaputt gehen kann oder du den Komfort zu schätzen weißt,  nimm das manuelle . Ich habe das elektrisch hydraulische Dach und bisher keine Probleme, kein Nachpumpen, kein Absinken. Ich habe das Dach im letzten Jahr täglich auf der Reise mehrmals hoch und runter gefahren und bin nach wie vor zufrieden.

 

Meine persönlichen Vorteile:

 

- Steht massiv im Wind auch bei Schnee kein Absinken 

- bequem öffnen/ schließen 

 

Die Nachteile:

 

- wenn was kaputt dann teuer

- wenn was unterwegs ausfällt, dann gehts mit 80km/h zur hoffentlich einer Werkstatt in der Nähe. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meinen ersten Cali habe ich nach 15  Jahren in Zahlung gegeben. Ohne die Möglichkeit etwas selber zu machen wurden mir die Reparaturkosten zu hoch.

 

Das Dach, obwohl in den 20 Jahren nicht nennenswert geändert,  gehörte nicht zu den Problempunkten. Sicher musste ich alle 1-2 Tage winken und einmal im Jahr das Gestänge ölen, aber die Mechanik funktionierte auch nach 15 Jahren sehr gut.

 

Dagegen geht uns die mechanische Variante zu streng. Wir waren nicht überzeugt ob es immer klappt das Dach korrekt zu verriegeln. Ich habe das vor 15 nicht hinbekommen und jetzt im Alter erst recht nicht. 
 

Eine Sache ist allerdings beim Calikauf immer anzuraten: Immer beim VWN Fachhändler mit Garantie kaufen. Dann die ersten Urlaubswochenenden genießen und deren Erfahrungen in eine „Mängelliste“ einfließen lassen. Irgendwas ist am Anfang immer, egal ob Neu oder Gebraucht. Und dann ist erstmal der verkaufende VWN Händler in der Pflicht.

Nach einem Jahr hat man sich an die Diva California gewöhnt und sieht viele „Eigenheiten“ gelassener.

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Mechanik überlebt Elektronik heute um Längen auch wenn es andersherum geplant war. Beispiele gibt es nicht nur am Bussle vielfach.

 

wer die Kraft hat Mechanik!
Aber: Vater 81 ist froh über Elektrik, plant aber auch andere Laufzeiten leider..

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Elektrohydraulische Dach und den Cali bewusst damit bestellt. Für mich gab es aber nur einen Grund: Die Möglichkeit, eine Dachbox dauerhaft auf dem Bus zu lassen, auch bei geöffnetem Dach.

 

Wenn ich diesen Anwendungsfall nicht hätte, würde ich auf jeden Fall das manuelle Dach wählen. Da kann ja nicht viel kaputt gehen und wahrscheinlich bekommt man einen neuen Dämpfer auch selbst eingebaut, sollte der mal Probleme machen.

 

Ich hatte zuerst einen T6.1 von Roadsurfer gemietet und stand mit diesem 5 Tage ohne Absinken. Bei meinem eigenen Bus konnte ich bisher auch keinerlei Probleme feststellen, allerdings stand ich bisher nie länger als 3 Nächte. Hier im Forum melden sich natürlich viele nur, wenn sie Probleme mit dem Dach haben. Ich hatte erst auch etwas Bedenken, aufgrund der Schilderungen hier, aber bei mir und - wie du hier liest - vielen anderen ist alles okay. Grundsätzlich ist das manuelle Dach natürlich langlebiger, da keine Elektrik. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man beim Händler kauft, ist es (erst mal) egal ob Garantie oder nicht. Denn es gibt ja die Gewährleistung.

 

Wenn man einen gebrauchten mit Garantie kauft, kann man auch von privat kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Dann brech ich mal die Lanze für das mechanische Dach. Im zweiten Coach immer noch zufrieden!


Link zu diesem Kommentar

… Ich habe auch das Elektrohydraulische Dach und wenn auch der Cali noch nicht alt ist hat es bisher tadellos funktioniert und bleibt auch zumindest 2 1/2 Tage ohne nachpumpen oder „winken“ ganz oben….

Ich gebe aber zu dass ich auch aus der Generation „lieber mechanisch“ bin aber neue Calis hab es dieses Jahr eigentlich nur noch als Ocean und da gibt’s kein mechanisches Dach 

Da für mich aber andere Sachen bei der Ausstattung wichtiger waren würde ich die Entscheidung welcher es „sein soll“ nicht nur am Dachtyp abhängig machen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für tollen Rückmeldungen!

Ich traue mich einfach Mal mit dem elektrohydraulischem Dach :)

 

Schönes Wochenende allen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Lienad Stefanbernd crash julia82 oli-99 sheene CaliDavid Obstsalat GStern Callieman floville77 HH-12 Hartmut53 kk64 Maromy Mark11 Schnupse1970 intruderfrank Hojamo cs90 Bang111 Ralf0513 con-fr aboecky Alpencross
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.