Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Ersatz der Boxen (Eton, Gladen, ...???)


rStorms

Empfohlene Beiträge

Moin ihr,

 

haben uns gebraucht einen T6.1 Beach gekauft, welcher nur das Composition Color mit 4 Lautsprechern hat. Der Sound ist natürlich eine Katastrophe. Habe aus der Gegend Hamburg folgende Angebote:

- Bekanntes Eton Set (Hochtöner und große Boxen in der Tür mit Dämmung): 720€

- Gladen GA-ONE-T6.1 System (Hochtöner und große Boxen in der Tür mit Dämmung): 850€

 

Der Einbauer qat empfiehlt klar das Gladen, rät mir aber stark zu einer Endstufe, was das ganze Set nochmal teurer macht (ca. 1200€). Da ich keinerlei Option habe das Probe zu hören, wollte ich mal ins Forum fragen, wer schon Erfahrung hat? Wenn das Eton Set schon einen DEUTLICHEN Mehrwert bietet und ich keine Endstufe brauche reicht das ja vielleicht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kellogs84

    4

  • Wurstblinker

    3

  • rStorms

    3

  • Wolle27

    3

Hallo,

 

ich habe das Eton verbaut inklusive Dämmung. Hatte Anfang 2023 glaub 600-650€ inklusive Einbau dafür bezahlt.

 

Der Sound ist definitiv besser geworden. Einen Vergleich zu anderen Systemen habe ich aber nicht.

 

Ich würde Dir aber ganz klar zu einer Endstufe Raten. Von Eton gibt es eine kleine, die kostet glaub so 120€.

Du bekommst einfach mit dem Original Radio keine wirkliche Leistgung auf die Boxen.

Die Endstufe werden wir noch bei Gelegenheit nachrüsten.

 

 

gruß Mathias

 


Link zu diesem Kommentar

Moin, dazu gibt es doch unzählige Beiträge. Boxen mit Dämmung können reichen und sind ein Mehrwert. Verstärker bespielt diese klar besser. Geil wird es erst mit DSP Verstärker und Subwoofer unter dem Sitz. Da ist es der Arc Audio Arc 8. Die investion vergisst man meist schnell. Freude hat man im Zweifel viel und lang. Ich habe alles selbst gemacht und nach und nach aufgerüstet. Mein DSP ist derzeit noch nicht eingemessen. Mir passt es gut. Probehören macht Sinn und ein vernünftiger Ausbauer mit ggf. sinnvollem Stufenplan...

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Echt? Zu den Gladen habe ich gar nix gefunden, zu den Eton eigentlich nur zum T6, wo sie ja anders sind.

Subwoofer kommt nicht in Frage, da liegt noch eine Batterie die ich auch brauche. Habe mich daher gefragt ob die Gladen bisschen mehr Bumms haben ;)

Danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Nimm das, was der Einbauer kennt und empfiehlt. Du bist in der unteren Mittelklasse, es sind Nuancen, viel Geschmack und subjektiv. Da ist es wichtiger, ein gutes Gefühl bei dem Ausbauer zu haben. Den marginalen Unterschied hörst du meist nur, wenn du alles nebeneinander hast. Ordentliche Dämmung ist wichtiger als die Tröten. Ganz falsch ist das alles nicht.

Da kannst du auch Alpine, Option und Audio System einwerfen. Wobei ich bei dem Alpine Set erstmal grds. skeptisch bin (Sub und Verstärker).

Komm ansonsten zu ein paar Treffen :)

 

 

Bearbeitet von Kellogs84
Link zu diesem Kommentar

Ich habe von Gladen nur die Hochtöner, die sind aber wirklich klasse! Hatte vorher welche von Audiosystems, von denen ich auch die Türboxen habe, aber die Gladen sind nochmal ne Ecke geiler! Insbesondere empfinde ich sie als "satter", d.h. sie unterstützen die Bässe der Türboxen und des Subwoofers besser.

Habe auch gedämmte Türen und eine DSP Endstufe. Alles zusammen mit Einbau knapp unter 2.000€. Hat sich m.M.n. aber sehr gelohnt, würde ich immer wieder so machen.

 

Link zu diesem Kommentar

War zwar für einen Ducato, aber im Prinzip das gleiche... Eton oder Gladen, preislich fast gleich. DSP Endstufe jo oder nein. Probehören so gut wie nicht möglich. Ich glaube auch, das in der Preisklasse die LS keinen goßen Unterschied machen. Schub und Einmessung kommt dann durch die DSP Endstufe und damit eine deutliche Verbesserung (das hatte ich mal in einem anderen Fahrzeug gemacht) Hab erst einmal nur die Gladen genommen ohne Endstufe. schon eine deutliche Verbesserung, aber der Wunsch die DSP Endstufe einzubauen ist nach wie vor da.

Link zu diesem Kommentar

Sehr viel am den T6.1 macht 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ich habe das kleine Set (Steg Tür-LS, Arc Hochtöner und Dämmung für 300ungerade) selbst verbaut, das macht schon einen schönen Unterschied. Das System ist modular, nachrüsten geht dann immer. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche genau?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe vor kurzem einen Arc8 Sub unter dem Beifahrersitz verbaut bekommen, da fällt keine Wohnraum Batterie weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sehen m.M.n. übrigens auch super aus!  😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du die Hochtöner einzeln bekommen und was haben sie gekostet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe sie vor ca. einem halben Jahr bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gleich mit Einbau bekommen. Ich hatte, wie schon geschrieben, erst die Hochtöner von Audiosystems, diese sind aber nicht speziell für den T 6.1 gedacht, deshalb sah die Einpassung etwas "gebastelt" aus. Ich habe dann dort nach einer Ersatzlösung gefragt. Mir wurden die Gladen angeboten und auch die Option gegeben diese einzeln zu nehmen. Ob das Standard ist, weiß ich allerdings nicht. Auch der Preis war vergünstigt, weil sie wegen der "Bastellösung" ein schlechtes Gewissen hatten. Ich habe inkl. Einbau 220,- bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, verstehe. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe mir selber das Paket von Speaker-City eingebaut. War in 3-4 Stunden erledigt und für den Preis auf jeden Fall eine Verbesserung!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 151 Mitgliedern gesehen

    gele nicb6 Tim_Jochen DaWI84 classicline2009 matyo a_tatscho llds25 Boergi82 olip Balustep silverado Guldahl Mario2u Hilde4 Calirene starwars enigma Backspin65 Maromy AC190874 Robotixx Bakman Chris_Harz Happy0011 Houndling carpfever Mojo Pat89 Caliingegreet calipb Lefthander MS_Mainz T2T6Bulli Vooyo Bartleby T3-4-5 CalliNewbie HansMark peterboy Dirk83 Robbytop Cdrake EHarry Semmi aare07 fritzmchn Aquarius5801 Frankie72 krueschan76 Christian23 sb00 Mitmog GerSchi talonmies jons Himmel rStorms gser2 FrankB Jahar007 Famous13 hjd franzfinanz sOli4 Sandraeb p.eter Mithi Benbeach ailenrocrelseah Haa2ee MaLachML Quickfingers Ozeaner toulouse Emmental Arel Bergdoktor T2-Fahrer thomasvo Kellogs84 Jan3535 Tim_HH DirkDe mw65 darioseverino.avena Doraxful Holgix TX-FG basti11 ali4020 Bullibube19 Volker72 Jim spexplo Simoncrafar StevieBee Christoph1234 Kramer1 Wurstblinker +51 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.