Zum Inhalt springen

Stilllegen der Anhängererkennung


scholzr

Empfohlene Beiträge

Hallo Bus-Fans,

 

da ich auf meiner abnehmbaren Anhängekupplung ausschließlich einen Fahrradträger oder Skiträger montiere,

würde ich doch gerne den Totwinkelassistent als auch den Bergabfahrassistent behalten. Diese werden jedoch mit dem Anstecken

für die Trägerbeleuchtung automatisch deaktiviert.

 

Gibts da eine Möglichkeit, den Fahrradträger anzustecken ohne auf die Assistenten verzichten zu müssen, aber gleichzeitig die 

Beleuchtung zu behalten?

 

lg

 

randy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Damit wird wohl die Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. 

Link zu diesem Kommentar

Totwinkel wird von Sensoren unterhalb der Rückleuchten überwacht, der sieht nur die Fahrräder, wie soll das gehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den wertvollen konstruktiven Beitrag ! Das hilft 😞

 

Um diesbezüglich weitere Belehrungen zu vermeiden: der Amarok hat diese Funktion implementiert, das läßt sich einfach per Checkbox ein und ausschalten. Auch der Audi und div. Koreaner. Damit bleiben auch die meisten Assistenten erhalten ...

 

Es gibt halt auch Fahrradträger für die Anhängekupping...

 

 

Also bitte: gibt es auch konkrete Erfahrungen und konstruktive Vorschläge?

 

 

lgr

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum?

Hallo @scholzr

Hier die Belegung des 13-Pol-Steckers:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Pin 12 ist die Anhängererkennung. Wenn du einen Adapter auf einen 7-poligen Stecker und einen zweiten Adapter zurück auf einen 13-poligen Stecker verwenden würdest, würde der Pin 12 Nutzlos sein und alle wichtigen Signale würden weiter Durchgeschleift werden.

Oder du öffnest den Stecker und klemmst Pin 12 ab am Fahradträger.

 

Das zu testen würde dich nicht viel kosten.

LG

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Hallo fbernd,

 

superklasse.! Danke für deine Info, werde das entsprechend umsetzen 🙂

 

lg

randy

 

Link zu diesem Kommentar

Mich stört das auch, dass bei montiertem Fahrradträger nicht alle Assistenten verfügbar sind. Aber würde der beschriebene Weg nicht dazu führen, dass ständig "Fehlalarme" ausgelöst werden? Immerhin ist der Träger dann ja im Weg.


Link zu diesem Kommentar

Genau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ja das stimmt, die Sensoren des PDC meckern dann wenn derRückwärtsgan eingelegt wird. Ist ja klar denn für die Sensoren ist ja was "zu erkennen".

..aber eventuell kan randy damit dann gut leben mit dieser geringen Einschränkung...

Link zu diesem Kommentar

Die Rückfahrsensoren sind eh klar. Ich hätte jetzt eher an den Radar des Side-Assists gedacht.


Link zu diesem Kommentar

hmmm da kann ich nichts zu sagen da ich diese nicht habe ...aber hier gibts bestimmt jemand der das weiss...

Link zu diesem Kommentar

Hi Guys,

 

kann dazu meine Erfahrung liefern. Ich habe am Wochenende einfach den Steckergezogen, um den Berbabfahrtassistent

zu nutzen (war auf dem Berg, steile Schneefahrbahn bergab und AT-Reifen).

Fazit:

Einzig beim Reversieren hat der Parksensor einmal (!) kurz angeschlagen (ohne Grund). Und fertig.

Totwinkelassistent (Sideassist) hat normal funktioniert. Der Radarsensor für rückwärts ausparken war auch ganz entspannt.

Vielleicht liegt es daran, dass auch der Schiträger relativ schmal ist und nur wenig vonder Heckklappe verdeckt.

 

Beim Fahrradträger, a breiter, könnte das anders aussehen, werde mir das aber noch ansehen, bevor ich den PIN entpinne 😉

 

 

glr

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann man den Pin 12 nicht auch auf einen kleinen Schalter legen? Dann könnte man es sich je nach Fahrsituation aussuchen. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

… guten Abend

ich meine im Zuge Dauerplusanschaltung hat hier jemand das durchgeprüft und die 6.1 Intelligenz ermittelt. Wenn ich es nicht verwechsle wird aus „Sicherheitsgründen“  nicht mehr der Schalter angezogen sondern die Lampen kurz durchgemessen.

ist der Schalter korrodiert = offen wäre immer AHK Modus aktiv

 

bin gespannt auf den Test.


 

ps

Ich nutze den Dosenschalter für direkte NSL Beschaltung im 6.0 da AhK ohne  Vorbereitung analog verbaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Jungs, leider bad news. Das mit dem Pin12 funktioniert doch nicht. Habe einen Adapter (7pin) zwischengeschaltet. Anhänger wird trotzdem erkannt. Sieht aus als ob wirklich die Lampen durchgemessen werden.

schade, wäre eine schnelle Lösung gewesen….

 

lgr

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    BetaTobi marian danke Robsen classicline2009 scholzr llds25 CaliBeach2021 LutzU Daniel-Tim Obey carpe Lagerbier wobie alakerun marinepool Limba DirkDe welcheintag DerblaueBus Toby-e36 OzOz79 www.vwbusvermietung.ch Bellavista Heinzi20 Canislupus toulouse p.eter Semmel200 krueschan76 Tim_Jochen Multi22 fbernd volker14 Sofasurfer T3-4-5 dedetto yps77 Rudo Mario2u Tim85 Jahar007 Elefant Frl.Freeda tonitest GerSchi Famous13 ktmchris Frankie72 talonmies Segelsonne Calibla Bertram-der-Bulli FreeDriver Keinbaum BulliTraum2020 werblatt Dieselschnüffler pao1o ghostdex Sternlöwe shoulders quas Jim Haa2ee chruesi HansMark PSXT AC190874 Emmental Semmi ThorstenLu jimmirain Morre Nowito Go321 SW4956 msk radrenner Mini1970 Karlleo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.