Zum Inhalt springen

Kühlwasserstand zu niedrig - aber kein Verlust!?

Bottse

Empfohlene Beiträge

Ich würde beides einfach machen lassen. Du siehst bei mir und Martin, was für furchtbare Folgen es hat wenn diese Teile Wasser lassen....

Hallo, wenn eine Entscheidung notwendig ist, dann sollte sie getroffen werden. Jetzt!

Sicher es kostet Geld, aber nur (!)Geld,  spart aber andererseits langanhaltenden Ärger und Frust. Was hilft es denn, wenn man eine Reise antritt und eine Gefahr „lauern“ lässt. 
ich wünsch Dir bei Deiner Entscheidung Mut, denn auf VW brauchen wir uns nicht verlassen - wir sind es schon!

• 2 Wochen später...

Hab’s machen lassen. LLK und AGR getauscht. Was mich irritierte bei Abholung: Stand Kühlflüssigkeit über Maximummarkierung des Behälters und ein Eddingstrich. Bild anbei. Auf Nachfrage wurde mir dann vom Freundlichen gesagt, dass im Zuge des Wechsels der Teile ein neues Maximum

gilt auf Eddingstrichhöhe gilt. Sieht dass bei noch jmd so aus? Die Teile seien laut VW auch nicht mehr identisch mit den ab Werk verbauten, vllt rührt es daher….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stobart

Hallo Stobart,

nur als Hinweis.

Sollte der Kühlmittelstand in den nächsten Tagen etwas abfallen, dann nicht nervös werden. So etwa nach 1000km sollten die letzten Luftblasen aus dem Kühlsystem verschwunden sein. Dann bis zum schwarzen Strich auffüllen und weiter beobachten.

Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Hast Du eine Erklärung für den „neuen schwarzen Strich als Maximum“? 

Der Strich ist eine Kontrollmarke. Die Erlärung ist Unsinn.

Ist der gezeigte Pegelstand bei kaltem Motor (gar nicht gut,  zu viel) oder bei heissem (nicht gut aber einstweilen tolerabel)?

Es wurde mehr eingefüllt vermute ich, weil das Entlüften aller Kreise nicht wirklich simpel ist und wie geschrieben noch ETWAS Wasser nachgezogen werden kann. Der Werker hatte ggf Sorge, dass dann der Sensor anschlägt "zu wenig Kühlwasser"

Füllt man zuviel ein, bleibt ein zu kleiner Luftraum, der komprimiert werden kann. Somit ist der Druck im System bei heissem Motor höher als normal. Passieren kann nichts, denn bei zu hohem Druck würde das Überdruckventil ansprechen. Dennoch ist es nicht sinnvoll mit mehr Druck als nötig auf Dauer zu fahren.

>> Fahre 1 Woche, dann von VW auf Max absenken lassen. Normal kann man das auch selbst machen, in dem Rep Fall würde ich aber keine Hand anlegen.

Kalt gilt Min als Sollstand und nicht viel mehr

Heiss gilt Max als Sollstand

So meine Info.

Hintergund: Delta T 80° > V 8l, Delta V = 0.33l Volumenänderung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Der angezeigte Stand ist bei kaltem Motor. Wie ich Dich verstanden habe, kann es dem Motor so trotzdem nicht schaden? Kann ich nicht ein wenig mit einer Spritze durch die Einfüllöffnung abzapfen?

Guten Abend, du kannst aber sollst nicht. Man will ja damit sehen, ob nun alles dicht ist.

1 Woche bzw 500km Geduld!

"Ja wenn Sie da Wasser abzapfen, können wir nicht für Dichtheit garantieren"...

Mach dir keine Sorgen, fahren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 276 Mitgliedern gesehen

xian GruenNdB Marlene toulouse mashy MrHomn Sofasurfer Bertram-der-Bulli Morre Mario2u stiptec sunshower tonitest Semmel200 Majanicho2020 wgrf Emmental Slow-Fox CaliBeach2021 classicline2009 exCEer stobart Nero3 msp400 Schuli Fabe Bergdoktor msk vieuxmotard p.eter Californiger Benno_R Alexis mok2905 T2-Fahrer Kakl62 Adddi golf62 Norbert54 FreeDriver AP2020 reiseduo Campingfan vonDunkelwald magicrunman DonPellegrino GerSchi Tarmac96 Sillo Sternlöwe Segelsonne california_1991 Bo209 die_braue ppschmitz nick0297jan Go321 DieselZugvogel coldi redone Oelfuss bennigecko Q-Biker Perokelen OlafM Winter2004 Suedtirolbz MD_998 Raptural Miar Dieselschnüffler sts jimmirain shoulders MUC_Cali oceanfrank Almroad calimerlin HCP peterboy finboy77 Danniel_T6 Dan69 Murphy14 ghostdex H-Bird Jensmicha maxe204PS Franz T. Korbi1608 StadtLandMeer Pitflit Gratzl JM96 Jojo2351 Startlinetdi Bulli-Bike-Boulder-Beer CherryBuzz Joe Dicki +176 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.