Zum Inhalt springen

Kühlwasserstand zu niedrig - aber kein Verlust!?


Bottse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliexperten,

 

ich bin derzeit ziemlich ratlos. Mein California Beach Camper (110kw, DSG, 4 Motion, BJ. 2020, keine Anschlussgarantie) meldete vor ein paar Wochen am nächsten morgen nach einer langen Urlaubsrückfahrt plötzlich "Kühlwasserstand niedrig". Ich habe dann im kalten Zustand den Deckel des Ausgleichsbehälter aufgedreht und eine Menge Überdruck ist entwichen, woraufhin der Kühlwasserstand von weit unter der minimal Markierung wie von Zauberhand wieder in den Normbereich gestiegen ist. 

 

Danach war so lange Ruhe bis ich ihn auf einer längeren Autobahnfahrt bewegt habe. Gleiches Spiel am nächsten Morgen. So wiederholt sich dieses Muster seitdem. In der VW Vertragswerkstatt hat man das Kühlsystem abgedrückt und keinerlei Druckverlust über Nacht feststellen können. Ich wurde mit überfüllten Kühlwasserbehälter wieder nach Hause geschickt und "solle es mal beobachten".

Nächster Schritt sei dann den Zylinderkopf und die ZKD zu überprüfen, das werde allerdings teuer.

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos was ich damit anfangen soll. Den Überdruck habe ich immer noch regelmäßig, Wasser scheint aber keins (oder nicht signifikant) verloren zu gehen. Habe eine längere Urlaubsfahrt vor mir und befürchte nun mehr Schaden anzurichten. Vorher ist aber auch kein Termin zum "reinleuchten" mehr zu bekommen.

 

In andere Foren gibt es zum Thema ZKD und Risse im Zylinderkopf einige Beiträge aber auch steht's mit dem Hinweis auf den größeren Motor (200PS) und das, das seit 2019 behoben sein müsste.

 

Für Ideen oder ähnliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bottse

 

hast Du wirklich bei abgekühltem Motor über die Nacht noch Überdruck? Das wäre tendenziell beznruhigend.

 

Im Normalfall nimmt aufgrund der grossen Wassermenge und Erwärmung ca Wasservolumen bjs zu 0.5l heiss zu.

Ein sehr sehr kleiner Teil davon wird durch Aufblähen der Schläuche kompensiert.

kalt zieht sich alles wieder zusammen und sollte der Kreis eine Wasser- Leckage haben wird das fehlende Volumen durch den Deckel nachgesagt. Sodann kein Unterdruck aber niedrigerer Stand.

 

wenn der Kopf einen Riss hat wird je nach Position Abgas ins Wassergedrückt und Wasser in die Zylinder

 

Es entsteht ein höherer Druck als normal der bei heissem Motor abgestellt das Wasser ausdrücken kann, es fehlt abgekühlt.

 

Wenn du morgens noch Druck hast ist das sehr seltsam. Durch das Öffnen entweicht der Druck, alle Schläuche geben nach und der Pegel steigt.

 

Die Risse sind oft nur bei Hitze abgedrückt an der Prüfbank erkennbar, kalt ist der Riss zu

Die Risse haben nach meiner Recherche nur hohe Km und oder Kaltlastdahrzeuge, darum meist die 200Ps Bleifüsse

 

eine typische weitere Verluststelle neben Marderbiss ist der AGR Kühler, Aber dann gibt es morgens keinen Druck am Kessel!!

 

Fazit: Beobachten ggf reingucken, meist wird ein Riss schnell gross und dann wegen Gefahr Wasserschlag nicht starten

 

Fazit: kann harmlos sein, eher aber nicht, noch  ein paar Tage testen. Wiederhohlt sich der Verlust nicht mehr weit fahren

 

Mehr gibt die Schneekugel leider nicht her

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es damals der undichte Wasserladeluftkühler!

Nimm mal den Ansaugschlauch zur Abstellklappe/Drosselklappe ab und schau ob die Blitzeblank ist. Eventuell ist sogar der Schlauch von innen nass. 
Dann hast du den Übeltäter. 
 

Das AGR sollte VW extra abdrücken können, um es auszuschließen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Jahar007
Link zu diesem Kommentar

Da kommt irgendwie Luft mit hohem Druck im Betrieb in das Kühlsystem, landet oben im Ausgleichs Behälter, und wenn der Druck dann beim Abkühlen im Kühlsystem sinkt, drückt sie die Flüssigkeit raus. Klingt wirklich seltsam, kenne ich so nicht. 

Wenn der Flüssigkeitsstand nach dem Entspannen morgens immer gleich ist, läuft aber wenigstens keine Flüssigkeit in den Motor oder ins Ölsystem oder sonstwo ab, dann wäre es nicht gefährlich.

Dann wäre nur die Suche nach der Stelle, wo die Luft (Abgas?) eingedrückt wird. 

Viel Erfolg bei der Suche, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tips und möglichen Ursachen.

 

Ich kann mich noch nicht so richtig mit der Zylinderkopfvariante anfreunden, da ja kleiner (110kw) Motor, erst 50tkm und immer penibel warmgefahren. Die Öltemperaturanzeige ist bei mir standardmäßig im Cockpit eingestellt und ich habe den Bus noch nie kalt getreten bzw. über die Maßen heiß gefahren. 

 

Ich habe heute mal auf @Jahar007's Tip hin den Schlauch am Ladeluftkühler entfernt und tatsächlich ist der nicht wirklich trocken von innen (siehe Fotos). War jetzt nicht braddelnaß aber man erkennt Wassertropfen darin. Kann das auch einfach nur Kondenswasser sein oder sollte ich den gezielt prüfen lassen?

 

Ist es aufwändig in die Zylinder zu schauen (schauen zu lassen)? Nehme an das wird mit einem Endoskop gemacht, aber was muss alles runter bis man da dran ist?

 

Bin heute nochmal Autobahn gefahren, allerdings durchgehend mit niedriger Last und wenig Drehzahl, der Flüssigkeitspegel war danach unverändert. Habe das Gefühl, das passiert erst wenn ich zwischendurch mal über die 3000U/min komme.

 

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bottse

 

meinem 1x1 nach könnte das wirklich ein Treffer sein und somit relativ günstig zu beheben. Und ja der WLLK macht immer wieder Ärger.

Kondenswasser gibt es eigentlich nur bei Unterkühlung auf gleichem Drucklevel

Auf der Ausfangsseite ist es aber immer wärmer als am Turboansaug (per obd life auszulesen) somit denke ich kann das Wasser nur zu gut aus dem Kühler kommen. Auch Drehzahl und Druck in Wasserkreis ergeben sinn.

 

Kühler tauschen oder exizit abdrücken wäre mein Tip

lg

Benno

Fahrweise ist sicher unkritisch, alles spricht für Materialfehler am WLLK oder Agr, der nässt aber nach aussen gerne sichtbar

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno,

 

das klingt ja tatsächlich nach einem Hoffnungsschimmer. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die das noch vor Weihnachten macht :( - das wird vermutlich nix.

Ich habe allerdings ca. 2000km Urlaubsfahrt vor mir 😓, könnte mir vorstellen, dass es dem Turbo (da geht die Ladeluft rein, oder?) so feucht auf Dauer nicht gut geht. 

 

LG,

Sebastian

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Da könnte ein Schuh drauss werden. Ähnliche EZ, ähnliche Laufleistungen ..

 

Link zu diesem Kommentar

100% Treffer!

Bei mir sah es genauso aus. 
Vorgehen bei mir: Direkt von Mahle einen neuen Kühler einbauen (30min Arbeit) und man hat Ruhe.

Das Wasser geht mit in die Ansaugung. Ist zwar nicht viel, kann aber noch werden. Dann hat man im schlimmsten Fall einen Wasserschlag. 
Der Kühler liegt bei rund 500€ und das Schadensbild ist exakt wie bei mir. Freut mich das du aller Voraussicht nach den Fehler gefunden hast.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update: Kühler ist getauscht ... der alte war eindeutig und sichtbar undicht (Frostschutz im Luftkanal). Die bevorstehende Urlaubsfahrt wird Gewissheit bringen ob das Problem nun vollends behoben ist aber ich bin guter Dinge. Vielen Dank für die wertvollen und schnellen Tips, ohne euch hätte ich das vor Weihnachten nicht mehr gelöst bekommen.

Frohe Weihnachten,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AWAXAR24 Kramer1 toulouse TimmL Wolle27
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.