Zum Inhalt springen

Unterschied T6.1 Ocean: Standard- und Komfortschlafauflage


CaliOvali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir jetz einen T6.1 Ocean ohne die "Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage" gekauft. Das Gefährt hole ich aber erst und weiß nicht, wie die Standardschlafauflage aussieht.

Ist es diese hier ?

https://www.tiemeyer.de/media/uploads/vehicles/tiemeyer/6/6282990_16.jpg

 

Hat jemand einen Link zur Satndardaufage oder ist das diese hier (wo also gar keine Auflage erkennbar ist außer dem Poster für den Ausgleich des Höhenunterschieds)?

https://www.tiemeyer.de/media/uploads/vehicles/tiemeyer/6/6382616_17.jpg

 

Gruß aus Kiel

 

Link zu diesem Kommentar

Standart ist nur der Höhenausgleich im Kofferraum. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomas,

das erste Bild zeigt die Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage so auch im VWN Konfigurator hinterlegt!

Die kannst Du aber nachkaufen oder hier im Shop bei Tom eine bestellen.

wir haben die gleich mitbestellt gehabt. Verstehe bis heute nicht, warum Händler die ein Fahrzeug konfigurieren diese nicht mit ordern?

gruss

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

vielen Dank für die Info.

Die Komfortauflage hatte mit in meinem Mietbus bisher gereicht. Daher würde ich die gerne nachbestellen bzw. hier im Forum auch eine (nicht so stark) gebrauchte nehmen.

Ich schaue mal im Shop... aber wer ist Tom?

Calicap.de ist es nicht, oder?

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil das mit "Komfort" nicht zu tun hat. Kauft euch eine vernünftige Matratze und ihr werdet im Cali schlafen wie zu Hause.

Die meisten verkaufen die Originale und deshalb hat der Händler alles richtig gemacht.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Die werksseitige „Komfortschlafauflage“ (war beim Edition Serie) habe ich auch verkauft, weil der Komfort zu wünschen übrig ließ. Man kann einigermaßen drauf schlafen, aber es gibt bei weitem bessere. 

Ein wichtiger Aspekt ist auch das Umklappen der Matratze beim Bettaufbau und -abbau, die Z-förmige Faltung ist da nicht immer sehr handlich. Hier kann ich aus eigener Erfahrung die Fanello Clickmat empfehlen, bei der man kein Mittelteil anheben muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, Tom ist der Betreiber von calicap.de

Ich würde Dir ebenfalls raten, Alternativen zur "Komfortauflage" in Erwägung zu ziehen. Selbst für das gleiche Geld kannst Du besseres kriegen.

Es gibt dazu hier im Forum einen Thread mit dem Titel "Schlafcomfort im Cali" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Auf der Homepage von Fanello war ich auch schon mal unterwegs. Mit 23cm Höhe zusammengefaltet ist sie allerdings mehr als doppelt so hoch oder sagen wir genau doppelt so hoch wie die "Komfortauflage". Aber da ich hauptsächlich alleine unterwegs sein werde (Homeoffice on Tour sozusagen) habe ich für meine Sachen insgesamt genug Stauraum, denke ich. Die Powerstation Bluetti AC200 Max und Solarpanel bekomme ich auch unter.

OK, über 550,- sind schon nicht wenig, aber der Schlafkomfort ist sicherlich viel besser als auf der "Konfortauflage".

 

Ich denke, dass ich mir die zulegen werde. Bei dem Neupreis des Busses fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.

 

Bearbeitet von CaliOvali
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomas, 

 

mit der Matratze unten sind wir mehr als zufrieden. Wenn Du im Leihcali gut drauf geschlafen hast dann ist doch gut. Das Oberstübchen haben wir mittlerweile getauscht. Guck doch mal ob der Verkäufer die nicht darauflegen kann. Wenn nicht dann guck hier im Board, werden ja immer wiederwelche angeboten.

 

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Liegens 😉
 

Gruss Thomas

ps. Tom ist der Calishop Owner und  Betreiber des Forums. guck mal in den Shop da findest Du viele Dinge die ich Dir damals bei der Roomtour  unseres Busses gezeigt hatte.


 

 

  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar

Bei all diesen Überlegungen muss man immer auch daran denken, dass man bei Verwendung einer dickeren Matratze unten, der Raum darüber schnell eng wird. Ich bin eher mittelgroß (1,83), kann aber bereits mit der Standardmatratze nicht mehr gerade auf dem Bett sitzen ohne oben azuschlagen. 
Auch deswegen schlafen wir fast immer oben, unten wird nur geschlafen wenn es oben absolut unmöglich ist. 
Ganz nebenbei: mit der Standardmatratze geht die obere Schublade im linken Unterschrank gerade noch so auf, mit einer dickeren sicherlich nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das absolut bestätigen. Vor dem Kauf meines ersten 6.1. hatte ich mich hier im Forum gründlich zu der Matratzenauswahl beschäftigt……. und fast alle Kommentare hier im Forum zur Komfort -Schlaf -Auflage von VW gingen in die Richtung: kann man darauf verzichten und lieber anstelle der Originalmatratze eine gute Matratze ordern. Das habe ich dann auch hier im Shop gemacht. Die Matratze ist wirklich gut von Tom, aber sie ist mir zu dick. Ich habe mir dann über ein Angebot hier im Forum die Komfortschlafauflage von VW doch noch gekauft und siehe da, ich komme damit perfekt zurecht. Sie ist nicht so dick, lässt viel Platz über und ist leicht. Grundsätzlich schlafe ich /wir auch fast nur oben und nur in besonderen Situationen (Wetter) schlafe ich oder wir unten. Und wir schlafen gut darauf.  Habe auch nur die Originalmatratze von VW im  Oberstübchen. Die Originalmatratze in der Oberstufe ist für uns, verbunden mit den Teller-Federn  sehr ausreichend. Aber jeder Jeck ist anders und schläft anders, deshalb gibt es auch ein so großes Matratzenangebot für den Haushalt, auch hier schläft man oder liegt zur Probe auf viele Matratzen, bis man die  richtige gefunden hat. Aber wenn du mit der Komfort-Schlaf -Auflage in dem Leihwagen gut zurecht gekommen bist, würde ich es doch dabei  zunächst belassen.  Versuche diese  dann gebraucht günstig zu kaufen. Der Platzgewinn  ist für mich/uns  hier entscheidend…… und auch wenn du bisher gut mit dem Platzangebot im Cali zurecht kommst…..es könnte immer noch etwas mehr sein…. denn die Wünsche nach zusätzlicher Ausstattung werden immer größer, je länger du dich hier im Forum aufhältst 🤣. VG

Bearbeitet von AP2020
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, dass die obere Schublade im linken Schrank bei aufliegender Komfortschlafauflage noch aufgeht fand ich sehr sehr gut. Das ist in so manchem Selbstausbau und/oder auch Profiausbau nicht so. Das ist aber sehr wichtig, wenn man abends unten liegt und noch was aus der Schublade braucht.

Link zu diesem Kommentar

...z.B. einen Korkenzieher...

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Mal weg vom Hersteller, ich würde eine Matratze nach Möglichkeit nicht "blind" kaufen. "Gut zu liegen" ist ja schon ein sehr individuelles Themen (Gewicht, Schlaflage etc.).

Es gibt sicher Modelle, wo die "Trefferwahrscheinlichkeit" sehr groß ist, aber auch eben Modelle, die man mal testen kann ... bspw. Optima im Werksverkauf.

 

Vielleicht gibt es auch eine(n) Cali-Besitzer(in) in deiner Nähe, wo dich mal auf eine Matratze legen kannst.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

VG Christian

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Hinweis. Ich schaue mal, ob hier im Norden jemand wohnt, bei dem ich mal Probeliegen darf 🙂

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    odlig Harmony888 cali2401 Campy Ribelle trogganon buz77 Callieman rock.minister BoBo blueberry classicline2009 cali2018 Gratzl Uwe1964 Houndling Yoshie Wolledachs Nero3 Calumbus CaliSchwerin Gonzo_HH Domsn znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.