Benno_R Geschrieben 7. September 2024 Teilen Geschrieben 7. September 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Unser T6.0 steht im Winter im Carport, nach 2 Monaten rolle ich einmal den Landstrom raus, liegen dann noch weit über 12 V an. Nach weiteren 2 Monaten Standzeit ist der Winter zu Ende, Tip: erstmal alles auf AUS! Ich habe kein Solar, kein Victron und auch kein bluetooth Funken für Batteriesensor . Einzig der Votronic 121230 ist ergänzt, standby quasi Null. Was ich immer wieder sehe: Anstelle Energie zu sparen werden Unsummen in Solar und Überwachungshardware investiert, die vermeintlich erkaufte Sicherheit beschert auch gerne Ladekummer und in jedem Fall Stombedarf. weniger ist mehr! Alles aus und gut ists! Gruss Benno 2019 er Coast, Batterien 1a immer noch, kein Solar, kein Landstrom, kein Kummer, nur freudiges Heisslandreisen .. Bearbeitet 7. September 2024 von Benno_R 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schimmic Geschrieben 8. September 2024 Teilen Geschrieben 8. September 2024 Hallo Benno, da gebe ich dir vollkommen recht, aber das ganze ist ja auch ein Spielzeug und Hobby und es macht Spass auch wenn nicht alles Sinnvoll ist. Gruß Schimmic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 8. September 2024 Teilen Geschrieben 8. September 2024 👍 Hobby ist ein toller Ansatz. Für mich ist der Bus auch nur Reise - Freudenfahrzeug. Manch Alltagsnutzer hat wenns nicht tut wie es soll aber eine „kurze Zündschnur“ wie meine Kinder sagen… schönen Sonntag ☀️☀️☀️ BR, der mit feuerrotem Spielmobil 1 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 9. September 2024 Teilen Geschrieben 9. September 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Benno, bedeutet alles auf AUS Zündung aus, Türen zu. Oder klemmst du auch die Batterien ab? Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 9. September 2024 Teilen Geschrieben 9. September 2024 Hallo Walter im 6.0 ist der originale Ruhestrom quasi 0. Da braucht es keinerlei Alktion bzw Intervention. Einfach nur absperren und schlafen lassen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matays Geschrieben 22. September 2024 Teilen Geschrieben 22. September 2024 Ich habe eine vergleichbare Situation und Fragestellung wie bubblegum. Kein Coast sondern ein Beach mit einer 75Ah Aufbaubatterie. Mir kam die Idee, eine Powerbank (zB 75Ah) entweder an die Außensteckdose oder an eine der inneren 12V Dosen anzuschließen und damit die Aufbaubatterie zu laden. Eure geschätzte Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 22. September 2024 Teilen Geschrieben 22. September 2024 Hallo 6.1 Beach ist etwas mager aufgestellt, hoher 6.1 Ruhestrom + nur 75 Ah Für den Winterschlaf kann man Zwischenladen oder einfacher mit Polunterbrecher die Zusatzbatterie trennen. Bilder dazu per Suche im Forum, ich meine die abgewinkelte Version passt? Wurde mehrfach so mechanisch pragmatisch gelöst lg BR 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matays Geschrieben 24. September 2024 Teilen Geschrieben 24. September 2024 Klingt vielversprechend, da preiswert und das "Übel" an der Wurzel gepackt wird - werde ich probieren - Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.