Zum Inhalt springen

Batterien laden bei seltener Nutzung in Wintermonaten


bubblegum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon einige Male behandelt, jedoch finde ich nichts zu meinem speziellen Fall. Unser Cali Coast wird in den Wintermonaten nur einmal die Woche für die Wochenendeinkäufe bewegt, hin und wieder ca. alle 2 Monate werden auch weitere Strecken gefahren. Wir haben einen Stellplatz ca. 50 Meter von unserer Wohnung entfernt. Dort gibt es keine Stromanschlüsse. Was ich nun beobachte ist, dass sich die Batterien zusehend entleerend. Im Moment stehen sie bei 12,1V.. also grenzwertig. Da ich ein MPPT Laderegler von Victron verbaut habe, habe ich das Solarpanel angeschlossen und hinter die Windschutzscheibe gelegt. Der Ertrag geht jedoch, aufgrund der Wetterlage gegen Null. Nun bin ich auch im Besitz eines KFZ-Starthilfe-Akkus, der über 20Ah Kapazität verfügt - Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nix. Die Idee war, das Solarpanel durch die Powerbank zu ersetzen und an den Laderegler anzuschließen. Diese kann ich auf 12V, 15V, 15V und 19V Spannung stellen. Angeschlossen zeigt mir die Victron-App auch die anliegende Spannung an, es fließt jedoch kein Strom. Sobald ich die Spannung auf 19V stelle, verabschiedet sich die "Powerbank" und schaltet sich ab. Erneutes Anschalten ist erst nach einer Verbindung zum Stromnetz wieder möglich. Hat jemand eine Idee, wie man meinen versuchten Weg doch noch realisieren kann? Gibt es sonst noch weitere Ideen, wie die Batterien auf einem "gesunden" Level durch den Winter kommen? Mein letzter Weg wäre sicher eine Powerstation, auch wenn ich die Kosten dafür für übertrieben halte. Freue mich auf euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo bubblegum,

 

kauf dir doch einfach eine 50m Kabeltrommel und schließe den Cali alle 1-2 Monate an den Landstrom.

Kabel vom Balkon oder Keller Richtung Cali, so habe ich das früher als wir noch eine Wohnung hatten auch gemacht. Waren bei mir circa 35m.

Evtl. gibt es auch einen näheren Stellplatz und du könntest für ein paar Stunden den Stellplatz nutzen oder die Einfahrt mit Absprache blockieren. Eine Flasche Wein hilft hier bestimmt auch eine nähere Lademöglichkeit zu finden. 

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel, ja, das kam mir auch in den Sinn, allerdings müsste ich dafür durch 3 Nachbargärten, die das gar nicht gut finden. Auch nicht mit Wein, oder härterem Stoff 😉 Danke für deine schnelle Antwort! VG, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin!

 

Welche Verbraucher hast du denn aktiv? Ich fahre einen Beach Camper mit nur einer Aufbaubatterie und dort hält sie, jetzt im Winter, trotz eingeschalteter Kompressorkühlbox gut 5 Tage.

Du müsstest doch im Coast zwei Batterien haben!? Ohne Verbraucher mit einer Einkaufsfahrt die Woche sollte das doch klappen!?

 

Ich finde die Vorschläge von @danshred super. Auch wenn ich selbst ein Powerstation haben würde ich sie mir nicht nur für diesen Zweck kaufen.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian,

 

Verbraucher sind keine eingeschaltet, allerdings sind die Batterien noch die Originalen von 2016. Somit sicher nicht mehr in bester Verfassung, jedoch für einen Austausch noch zu gut. Danke für deine Antwort! VG Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht im Endeffekt um 4-5 Wintermonate in welchen du 1-2 mal Laden musst / möchtest. Dafür würde ich definitiv kein Akku oder sonstiges Equipment für hunderte von Euro's kaufen.

Davor nochmal einen angrenzenden Nachbar fragen ob man gegen Entgelt, Wein oder sonstiges seine Batterien laden kann, oder bei den Eltern / Bekannten & Co. Alternativ im Winter einmal auf dem Campingplatz und dort am Landstrom laden ^^

Vielleicht hast du auch eine nette Werkstatt welche dich neben dem Service laden lässt, dann legst du deine Werkstatt Aufenthalte einfach in die Wintermonate.

 

Also es gibt unzählige Möglichkeiten an einer 230V Steckdose zuladen, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle im Umkreis so verbohrt sind und dich nicht für ein paar Stunden an den Strom lassen. 

Vielleicht auch mal in den E-Auto Foren nachschauen, da gibt es auch noch einige Kandidaten welche mit 230V unterwegs an irgendwelchen Haussteckdosen laden. 

Link zu diesem Kommentar

..oder du sucht mit der "chargemap" oder "lemnet" (die zeigt sogar schuko Steckdosen) eine öffentliche Ladestelle bzw Steckdose die z.T. sogar kostenlos genutzt werden können

Ich vermute es gibt sicher welche in deiner Nähe

Link zu diesem Kommentar

Habe ein ähnliches Nutzungsprofil........und den T6.......

Mein Tipp:

Beim Fahren immer die Sitzheizung einschalten.

Dann wird mit 14,x V bis 100% geladen...............😁

 

Ansonsten gibt es ja leider nur Erhaltungsladen😊

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der höhere Ladestrom kommt natürlich allen Batterien zu gute.😊

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    klinker Surflurch philurlaub Cali-MD Morecamper AbsoluteBeginner voodoo Me108 gubo znake Bertoluci Kombi Interrail mmurk reiseduo einarn TBKT carpfever Holzwurm1 RoGR Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.