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Batterien laden bei seltener Nutzung in Wintermonaten


bubblegum

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Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon einige Male behandelt, jedoch finde ich nichts zu meinem speziellen Fall. Unser Cali Coast wird in den Wintermonaten nur einmal die Woche fĂŒr die WochenendeinkĂ€ufe bewegt, hin und wieder ca. alle 2 Monate werden auch weitere Strecken gefahren. Wir haben einen Stellplatz ca. 50 Meter von unserer Wohnung entfernt. Dort gibt es keine StromanschlĂŒsse. Was ich nun beobachte ist, dass sich die Batterien zusehend entleerend. Im Moment stehen sie bei 12,1V.. also grenzwertig. Da ich ein MPPT Laderegler von Victron verbaut habe, habe ich das Solarpanel angeschlossen und hinter die Windschutzscheibe gelegt. Der Ertrag geht jedoch, aufgrund der Wetterlage gegen Null. Nun bin ich auch im Besitz eines KFZ-Starthilfe-Akkus, der ĂŒber 20Ah KapazitĂ€t verfĂŒgt - Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nix. Die Idee war, das Solarpanel durch die Powerbank zu ersetzen und an den Laderegler anzuschließen. Diese kann ich auf 12V, 15V, 15V und 19V Spannung stellen. Angeschlossen zeigt mir die Victron-App auch die anliegende Spannung an, es fließt jedoch kein Strom. Sobald ich die Spannung auf 19V stelle, verabschiedet sich die "Powerbank" und schaltet sich ab. Erneutes Anschalten ist erst nach einer Verbindung zum Stromnetz wieder möglich. Hat jemand eine Idee, wie man meinen versuchten Weg doch noch realisieren kann? Gibt es sonst noch weitere Ideen, wie die Batterien auf einem "gesunden" Level durch den Winter kommen? Mein letzter Weg wĂ€re sicher eine Powerstation, auch wenn ich die Kosten dafĂŒr fĂŒr ĂŒbertrieben halte. Freue mich auf euer Feedback!

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Hallo bubblegum,

 

kauf dir doch einfach eine 50m Kabeltrommel und schließe den Cali alle 1-2 Monate an den Landstrom.

Kabel vom Balkon oder Keller Richtung Cali, so habe ich das frĂŒher als wir noch eine Wohnung hatten auch gemacht. Waren bei mir circa 35m.

Evtl. gibt es auch einen nĂ€heren Stellplatz und du könntest fĂŒr ein paar Stunden den Stellplatz nutzen oder die Einfahrt mit Absprache blockieren. Eine Flasche Wein hilft hier bestimmt auch eine nĂ€here Lademöglichkeit zu finden. 

 

Viele GrĂŒĂŸe

Daniel

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Hi Daniel, ja, das kam mir auch in den Sinn, allerdings mĂŒsste ich dafĂŒr durch 3 NachbargĂ€rten, die das gar nicht gut finden. Auch nicht mit Wein, oder hĂ€rterem Stoff 😉 Danke fĂŒr deine schnelle Antwort! VG, Sebastian

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Moin!

 

Welche Verbraucher hast du denn aktiv? Ich fahre einen Beach Camper mit nur einer Aufbaubatterie und dort hĂ€lt sie, jetzt im Winter, trotz eingeschalteter KompressorkĂŒhlbox gut 5 Tage.

Du mĂŒsstest doch im Coast zwei Batterien haben!? Ohne Verbraucher mit einer Einkaufsfahrt die Woche sollte das doch klappen!?

 

Ich finde die VorschlĂ€ge von @danshred super. Auch wenn ich selbst ein Powerstation haben wĂŒrde ich sie mir nicht nur fĂŒr diesen Zweck kaufen.

 

VG Christian

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Moin Christian,

 

Verbraucher sind keine eingeschaltet, allerdings sind die Batterien noch die Originalen von 2016. Somit sicher nicht mehr in bester Verfassung, jedoch fĂŒr einen Austausch noch zu gut. Danke fĂŒr deine Antwort! VG Sebastian

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Es geht im Endeffekt um 4-5 Wintermonate in welchen du 1-2 mal Laden musst / möchtest. DafĂŒr wĂŒrde ich definitiv kein Akku oder sonstiges Equipment fĂŒr hunderte von Euro's kaufen.

Davor nochmal einen angrenzenden Nachbar fragen ob man gegen Entgelt, Wein oder sonstiges seine Batterien laden kann, oder bei den Eltern / Bekannten & Co. Alternativ im Winter einmal auf dem Campingplatz und dort am Landstrom laden ^^

Vielleicht hast du auch eine nette Werkstatt welche dich neben dem Service laden lÀsst, dann legst du deine Werkstatt Aufenthalte einfach in die Wintermonate.

 

Also es gibt unzĂ€hlige Möglichkeiten an einer 230V Steckdose zuladen, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle im Umkreis so verbohrt sind und dich nicht fĂŒr ein paar Stunden an den Strom lassen. 

Vielleicht auch mal in den E-Auto Foren nachschauen, da gibt es auch noch einige Kandidaten welche mit 230V unterwegs an irgendwelchen Haussteckdosen laden. 

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..oder du sucht mit der "chargemap" oder "lemnet" (die zeigt sogar schuko Steckdosen) eine öffentliche Ladestelle bzw Steckdose die z.T. sogar kostenlos genutzt werden können

Ich vermute es gibt sicher welche in deiner NĂ€he

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Habe ein Àhnliches Nutzungsprofil........und den T6.......

Mein Tipp:

Beim Fahren immer die Sitzheizung einschalten.

Dann wird mit 14,x V bis 100% geladen...............😁

 

Ansonsten gibt es ja leider nur Erhaltungsladen😊

Bearbeitet von FreeDriver
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Der höhere Ladestrom kommt natĂŒrlich allen Batterien zu gute.😊

Bearbeitet von FreeDriver
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  • 8 Monate spĂ€ter...

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Habe bisher nie drauf geachtet:

jetzt ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter KĂŒhlbox (wenn sie gerade lĂ€uft) der Ladestrom erhöht ist.

 

Muss  mal drauf achten, ob das immer so ist. Denn bei Elektronik/Elektrik/Software  ist ja immer alles möglich.....😁

 

WĂ€re interessant zu erfahren, wer das bei seinem T6 sonst noch festgestellt hat.....😃

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Das ist wie mit dem Wasser bei der ToilettenspĂŒlung. Wenn was rausgeht muss auch wieder etwas reingehen.

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Es geht mir hier um den T6.0.................🚐

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Ich kann das nicht bestĂ€tigen,  die KĂŒhlbox lĂ€uft nicht so lange und besonders mit dem LĂŒfter nicht mit genug Leistung  um als Last dauerhaft fĂŒr das Volladen der Batterien den Booster oder die Sitzheizung zu ersetzen

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo zusammen, 

Ich schalte immer die Sitzheizung auf Stufe 1 ein und damit wird mit 14x Volt geladen. In der 12 Volt Dose habe ich einen Adapter fĂŒr USB Stecker mit Volt Anzeige und sehe mit wieviel Volt geladen wird.

Gruß Schimmic

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Hallo,

 

Oh weh.....ich nehme meine Meldung zurĂŒck. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken respektive der Ablesung.......🙃

Habe nochmal drauf geachtet. Kein höherer Ladestrom mit eingeschalteter KĂŒhlbox.

Ich bleibe also weiterhin bei Bedarf bei dem Trick mit der Sitzheizung....👍

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