Zum Inhalt springen

Scheibenwischer: der rechte Scheibenwischer schmiert


medusel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist etwas kurioses aufgefallen: der rechte Scheibenwischer an meinem Auto schmiert immer. Das ist auch der Fall, wenn die Scheibenwischer neu sind. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß, ob das auch der Fall ist, wenn die Scheibenwischer frisch aus der Verpackung kommen, weil ich mich noch nicht darauf eingestellt hatte, dass ich das beobachten muss.

Da es bei den Scheibenwischern ja eigentlich kein rechts und links gibt sondern sie erst zu rechts und links werden, nachdem man sie montiert hat, gehe ich davon aus, dass das irgendwie am Auto liegen muss. Mir ist aber an der Scheibe selber nichts aufgefallen, was für den Umstand die Ursache sein könnte.

Ob das mit den Originalwischern ab Auslieferung auch schon so war, weiß ich leider nicht. Zum Austausch habe ich bisher immer die Wischer von Bosch gekauft.

 

Gibt es bereits ähnliche Beobachtungen und oder Ideen, was das Problem verursachen könnte?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Da wird der Anpressdruck der Wischerarme unterschiedlich bzw. auf der rechten Seite niedrig(er) sein. Fahr in die Werkstatt und lass prüfen, inwiefern sich da etwas nachstellen lässt.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Leider eine Tx Krankheit. Es kann auch zu rattern kommen. Habe ich bei allen meiner Busse gehabt. Ist ein Geduldsspiel. Denk dran wenn Du in der Werkstatt bist auch die Düsen gleich richtig einstellen zu lassen.

 

Gruss 

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Scheibenwischer und Düseneinstellung sollte bei der Inspektion eigentlich geprüft werden, und ggf korrigiert.

 

Da Du noch in der Gewährleistung und in der Garantie bist: lasse es vom Freundlichen kostenlos richten.

Link zu diesem Kommentar

Moin, hatte das selbe Problem, hab einfach den Arm hochgeklappt und mit etwas Druck den Arm Richtung Scheibe gebogen. Seit dem kein schmieren mehr. Waschdüsen kann man mit einer Nadel ebenfalls einfach selber einstellen. Dazu die Nadel in die Öffnung und vorsichtig etwas hin und her bewegen, so lässt sich der Winkel des Wischwasserstrahls recht leicht verändern...oder Fächerdüsen nachrüsten...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für den Hinweis. Ich werde allerdings vorher angeben, dass sie die Finger von den Düsen zu lassen haben 🤣

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Infos. Das Auto war am Mittwoch zur Inspektion und tatsächlich hat man sich um das Problem gekümmert, ohne, dass ich darauf aufmerksam machen musste. Aber jetzt weiß ich auch Bescheid, falls mal wieder was ist 😃 

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man denn den Anpressdruck verstellen? Ich möchte jetzt nicht umbedingt am SW-Arm rumbiegen.

 

Problem...ab einer gewissen Geschwindigkeit--Anpressdruck nimmt zu----rubbelt der Scheibenwischer, was mich natürlich abnervt.

 

Oder ev Tausch der W-Blätter sinnvoll?

 

Wenn ja welche sind LEISE 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Bosch Flachbalken drauf, finde die leise. Wischen sehr gut. 
Alle Wischer brauchen aber auch Pflege: beim Scheibenputzen auch immer die Wischer reinigen, ab und zu auch mal mit einem Mikrofasertucher den festeren Dreck entfernen. 

Link zu diesem Kommentar

Und alle leiden, vor allem durch UV und Chemie (es soll Leute geben, die Cola in den Waschwasserbehälter geben), und härten etwas nach. Das meist in der Stellung, in der sie meistens abgelegt werden, also unten an der Motorhaube in der Nach-unten-gezogen-Stellung. Dann wird es schwieriger mit dem Umknicken in der Wendelage und meistens beginnt es so beim Nach-Oben-Wischen zu rubbeln. Zur Pflege kann man in regenarmen, sonnenreichen Zeiten das Blatt von Hand mal andersrum ablegen. 

 

Es gibt auch generelle Probleme, dass der Wischarm nicht optimal montiert ist oder leicht verdrillt. Bei letzterem, das ist viel häufiger, kann man gegen-verdrehen. Ziel ist immer, dass die Lippe über die Scheibe gezogen wird, nie geschoben. Wie beim Augenlid, da geht das auch. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, das probiere ich gleich mal aus, dann rubbelt es morgens vielleicht nicht mehr so 😁

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein schweres Gerät für die Einstellung nehmen und keine Cola 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab am Arm rumgebogen, mit etwas Gefühl geht das schon. Zunächst Richtung Scheibe und etwas nach unten verdrehen. Dazu die Bosch Aerowischer, seit dem is ruhe...

 

Gruß Thomas 

Ne, ich schütt mir dazu besser gleich n Red Bull auf die Blinse...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    noatakriver Mario2u bin_ford4000 torbs StephanBue toulouse suppengabel CaliBeach2021 Datterich Karlleo selti82 solobe clhuang Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.